OI!TERCREME

Foto

Punkrock in Flensburg

[b]„Die große Welt, was für ein Dreck. Das hier ist Flensburg, hier zieht man nicht einfach weg.“ Selten war Lokalpatriotismus poetischer als bei OI!TERCREME, Flensburgs selbsternannter Oi!-Attacke Nr. 1. Frontmann Kolja stand uns in einem kleinen Plausch über seine Heimatstadt Rede und Antwort.

[b]Das erste, was den meisten Menschen in Deutschland zum Thema Flensburg einfällt, dürfte vermutlich das Kraftfahrt-Bundesamt sein. Butter bei die Fische: Wie viele Punkte hast du dort auf dem Konto?[b/]

Da ich schon als Jugendlicher mit unfassbarer Weisheit gestraft war, habe ich nie einen Führerschein gemacht. Das dafür vorgesehene Geld wurde zu gleichen Teilen in Paderborner Pilsener, Schallplatten und Tätowierungen investiert. Die anderen beiden behaupten zwar, einen Lappen zu haben, aber ich glaube, die wollen nur, dass ich mich wertlos fühle.

[b]Was macht Flensburg in deinen Augen zu einer besonderen Stadt? Und was würdest du, positiv wie negativ, hervorheben?[b/]

Ich bin ja selten woanders, deswegen hab ich nicht so die Vergleichsmöglichkeiten. Ich war gerade in Berlin-Kreuzberg, da bin ich besoffen hingefallen. Hier in Flensburg sind die Bürgersteige weicher, habe ich das Gefühl. Außerdem haben sich hier alle furchtbar lieb. Schlechte Laune und Ärger gibt es kaum bis gar nicht.

[b]Wie sieht’s in Sachen Subkultur aus und welche Locations sollte der geneigte Leser ruhig mal ansteuern, wenn er gerade in der Stadt ist?[b/]

In Flensburg hängen die verschiedenen Subkulturen miteinander rum. Hier findest du auf Konzerten und in Kneipen Punks, Skins, Metaller, Rockabillies und beängstigend viele Studenten, die es alle wild miteinander treiben. Also das Feiern. Politisch ist hier alles eher links orientiert, die Faschos kann man an einer Hand abzählen. Gute Kneipen sind Peppermint, Kaffeehaus und Die ganze Bäckerei. Gute Konzerte erlebt man im Hafermarkt, Volxbad, Senffabrik und neuerdings auch in der Luftschlossfabrik.

[b]Welche aktuellen Flensburger Bands kannst du empfehlen?[b/]

Natürlich sind erst einmal die anderen Bands meiner Bandkollegen zu nennen, sonst muss ich wieder in den Käfig und werde mit Spinnen eingerieben. Tobi spielt noch bei LZA und KAVALIERSTART, Knott bei MR. BURNS und KEVIN PASCAL. Des weiteren haben wir noch Knallerbands wie HALLO KWITTEN, DARK HANSEN, MOFAFÜCHSE, ZUNDER, MESS//AGE und FROM HARBOUR. Und dann natürlich noch die „Veteranen“ FRO-TEE SLIPS und TURBOSTAAT.

[b]Könntest du dir, wie es im oben erwähnten Song heißt, wirklich nicht vorstellen, jemals woanders zu wohnen?[b/]

Ich wohne ja nun seit 1971 hier und habe mich langsam eingelebt. Meinen Wohnort wechsle ich ungefähr so oft wie meine Hautfarbe, also bleibe ich wohl noch ein wenig hier ...