ROB MOIR

Foto

Mein Abenteuer-Handbuch

Während ich in den letzten zwei Jahren fast 500 Konzerte in Europa, Kanada und Australien gespielt habe, habe ich einige Dinge gelernt, die ein paar Gedanken wert sind. Wenn meine Konzerte gut werden sollen, muss ich gesund essen, saubere Klamotten tragen und jeden Tag duschen, aber es zählt noch mehr als das. Hier sind meine Tips für jeden Musiker, der für zwei Wochen oder zwei Jahre auf Tour ist, ein paar Ratschläge, die dich vielleicht davon abhalten, dich von der Musik abzuwenden und Banker zu werden.

1. Bevor es losgeht


Bevor du deiner Mutter einen Abschiedskuss gibst, du dir den Rat „Versuch, nicht verhaftet zu werden“ von deinem Vater angehört hast, musst du ins Auge fassen, wie das Leben unterwegs überhaupt funktioniert, sobald du dein Zuhause verlassen hast. Viele romantisieren das Leben „auf der Straße“ mit Klischees und nennen es einen verwirklichten Lebenstraum, aber in der Realität geht es hauptsächlich darum, wie viel man als Künstler im Voraus plant – und je organisierter du bist, desto besser. Zum Beispiel hilft es, die Distanzen zwischen den einzelnen Städten zu kalkulieren und Verkehr und Pausen mit einzuplanen. Das garantiert rechtzeitiges Ankommen ohne unnötigen Stress. Zu wissen, wo es gesundes Essen und billige Unterkünfte gibt, macht das Weiterreisen zudem um einiges angenehmer.

2. Was man einpacken sollte

Wenn dein Zuhause plötzlich überall ist, solltest du wissen, wie man packt. Bedenke, dass du Glück hast, wenn du deine Kleidung einmal die Woche waschen kannst. Es ist klug, Socken und Unterwäsche für sieben Tage einzupacken, vielleicht kannst du auch ein T-Shirt jeden Tag tragen, aber wer auf der Bühne nicht schwitzt, der macht etwas falsch, also pack besser mehr ein. Zwei Hosen reichen vollkommen. Ein Handtuch, deine üblichen Hygieneartikel und Ohrstöpsel für laute Unterkünfte wirst du auch nicht bereuen. Wichtig ist auch ein Handy, das nicht an einen Mobilfunkbetreiber gebunden ist, so kann ich einfach in jedem Land eine neue SIM-Karte kaufen und benutzen, um mich zurecht zu finden und erreichbar zu sein.

3. Transport

Für Songwriter und Duos ist es am sparsamsten, öffentliche Verkehrsmittel wie Züge und Busse zu benutzen oder sich eine Mitfahrgelegenheit zu suchen. Ich verbringe die meiste Zeit meiner Tour alleine, lerne so viele Reisemöglichkeiten kennen und habe auch kein Problem damit, vom Bahnhof aus einfach mit dem Bus zum Veranstaltungsort zu gelangen. Ich schätze, ich habe in den ganzen Jahren Zehntausende Dollar gespart, nur mit ein bisschen Sinn für Abenteuer und Recherche. Leute vor Ort oder Veranstalter nach Tips zu fragen, kann auch wirklich helfen, schließlich ist nicht jede Info aus dem Internet aktuell oder korrekt.

4. Wie man sein Merchandise managet

Neben deinem Gepäck und dem Instrument ist Merchandise ziemlich wichtig und kann langfristig riesige finanzielle Unterschiede ausmachen. Ich schleppe generell genug T-Shirts, CDs und LPs für eine Zeitspanne von zwei Wochen mit mir rum, denn ich weiß, wie viel ich in diesem Zeitraum verkaufen kann. Wenn man mit dem Zug reist, ist es zwar wichtig, genug Merch dabeizuhaben, aber auch nicht zu viel, deine Arme und Beine werden es dir danken. Es ist auch ziemlich hilfreich, Freunde oder Promoter zu bitten, dich zu unterstützen. Merch mit der Post zu verschicken dauert innerhalb eines Landes etwa drei Tage, von einem Land ins andere etwa zehn, also sollte man vorher bestmöglich planen.

5. Wo und wie du übernachtest und dabei Freunde fürs Leben findest

Deine allererste Tour ist die wichtigste, denn sie wird dir helfen, die nächste Tour zu organisieren und jede andere danach. Menschen treffen und kennen lernen ist lebenswichtig. In jeder Stadt würde ich empfehlen, den Veranstalter, das Publikum oder andere Bands wegen einer Unterkunft zu fragen. Du wirst nicht nur einen Schlafplatz umsonst und hoffentlich auch ein nettes Frühstück bekommen, sondern auch gute Freunde finden. Jedes Mal, wenn du ab dem Zeitpunkt in der gleichen Stadt spielst, hast du einen Kontakt, jemanden, der dir bei allem hilft und sogar mehr Leute auf dein nächstes Konzert bringt. Die Freunde, die du auf der ganzen Welt gewinnst, sind das, woran du dich am meisten erinnerst – ich liebe es, auf meinen Reisen an verschiedenen Orten auf die unterschiedlichsten Menschen zu treffen. Die Straße ist ein Abenteuer und schlägt einen normalen Job um Längen.