Legendäre Compilations

Foto

V.A. This is Boston, Not L.A.

„Put Boston on the map“ war im Jahr 1982 wohl die Devise dieses Samplers. In den USA gab es bereits einige Punkrock-Zentren, auch hinsichtlich des damals ganz neu aufgekommenen Hardcore-Punk-Stils. Der Titelsong des Samplers „This Is Boston, Not L.A.“ stammt von THE FREEZE, und wenn man den Aussagen des Sängers Clif Hanger in alten Interviews Glauben schenken darf, ging es darum, andere junge Punkbands aus Boston dazu zu bewegen, ihren eigenen Sound zu entwickeln und vor allem live zu präsentieren. Natürlich wollte man auch der großen Szene in Los Angeles den Stinkefinger zeigen und einen auf dicke Hose machen, aber mehr auch nicht, denn Bands aus Los Angeles beziehungsweise Kalifornien waren in diesen Jahren immer gern gesehene Gäste in Boston.

Anfang 1982 war mit dem „Flex Your Head“-Sampler ein Ausrufezeichen der Hardcore-Punk-Bands aus Washington, DC gesetzt worden, gefolgt vom „Not So Quiet On The Western Front“-Doppel-LP-Sampler aus Nordkalifornien, die die Bands aus diesen beiden Regionen sowohl in ganz Amerika als auch in weiten Teilen von Europa bekannt machten. Daher war es naheliegend, dass die Bands aus Boston ebenfalls auf sich aufmerksam machen wollten. Anfang bis Mitte der Achtziger Jahren waren Bands wie GANG GREEN, THE FREEZE, THE F.U.’S und JERRY’S KIDS sehr bekannt. Anders als auf anderen Samplern, zu denen jede Band meist nur einen Song beisteuert, sind die genannten Bands hier mit drei bis fünf Nummern vertreten.

Der absolut herausragende musikalische Moment dieses Samplers ist der erstmalige Auftritt von GANG GREEN, denn sie spielen mit einer bis zu diesem Zeitpunkt nie gehörten Geschwindigkeit, die einfach nur unfassbar war. Damals gab es noch keine Bands wie NAPALM DEATH, die sich fast überschlagen beim Highspeed-Bolzen. GANG GREEN haben den Hype des So-schnell-wie-möglich-Spielens damals losgetreten. Als direkte Folge tauchte nur kurze Zeit später in Boston eine Band mit dem Namen SIEGE auf und eiferte ihnen nach.

Der LP-Sampler erschien auf Modern Method Records, das erste Plattenlabel, das die Bostoner Hardcore-Punk-Musikszene der frühen Achtziger Jahre dokumentierte. Modern Method war ein Ableger des Newbury-Comicladens als auch des Boston Rock Magazine. „This Is Boston, Not L.A.“ war bereits die zwölfte Veröffentlichung des Labels, wobei ich in meinem näheren Freundeskreis keinen Einzigen finde, der ein Exemplar der ersten elf Veröffentlichungen sein Eigen nennt. Viele dagegen haben aber spätere Veröffentlichungen in den Plattenregalen stehen, wie beispielsweise die erste FREEZE-7“ „Guilty Face“, als auch deren erste beiden LPs „Land Of The Lost“ und „Rabid Reaction“. Auch die selbstbetitelte DYS-LP fand im großen Stil Fans. Wohingegen SS DECONTROL auf der 1984 veröffentlichten „How We Rock“-LP nur noch ein Abklatsch ihrer selbst waren. Dabei waren es gerade die Leute von SSD gewesen, die gegen die „Geschäftemacher“ hinter dem Modern Method-Label stänkerten und aus diesem Grund eine Beteiligung von SS DECONTROL mit großer Geste ablehnten. Aber was kümmert mich mein Geschwätz von gestern und so brachten sie dann kurz darauf doch noch eine LP auf Modern Method raus. Nach der zweiten FREEZE-LP war im Jahr 1985 Schluss mit dem Plattenlabel, wobei andere Labels in den Folgejahren nur allzu willig Platten von Bands aus der Bostoner Hardcore-Punk-Szene veröffentlichten.

Kurz nach der Veröffentlichung von „This Is Boston, Not L.A.“ erschien Ende 1982 eine musikalische Ergänzung in Form der „Unsafe At Any Speed“-7“, ein Mini-Sampler, auf dem insgesamt sechs Songs von GANG GREEN, THE GROINOIDS, THE PROLETARIAT, JERRY’S KIDS, The F.U.’s und THE FREEZE zu hören sind. Die Tracks stammen noch aus den Aufnahmesessions der Songs für die LP. In späteren Jahren wurden diese 7“-Songs bei Wiederveröffentlichungen als Bonus beigefügt. Im Jahr 1995 wurden „This Is Boston, Not L.A.“ und „Unsafe At Any Speed“ als offizielle, remasterte Version auf Wicked Records aus Alston, MA neu aufgelegt.