Eine Frage an ...

Foto

Archi Alert (TERRORGRUPPE)

Warum ist dein Skateboard wichtiger als Deutschland?

„Nicht nur mein Skateboard ist wichtiger als Deutschland, sondern eigentlich alle Gegenstände, welche mein Leben bereichern. Zum Beispiel mein Haustürschlüssel, meine Klobrille, meine 82er Les Paul Studio, mein Mikrofon, mein Telefon, mein Computer, mein Wischmob, mein Fahrrad, mein Porsche, meine 14-Meter-Segelyacht, meine Cessna, meine Villa mit Seegrundstück, die Bibliothek darin, meine Südseeinsel, die Billigstofffärberei in Bangladesh et cetera, et ceterea.

Das Skateboard ist letztlich nur so eine Art Platzhalter. Eigentlich ist doch wirklich alles wichtiger als Deutschland, oder? Der Song entstand 1996, als wir mit LAGWAGON auf Europatour waren und ich den Song ,Der Rhein ist tot‘ häufiger auf Englisch ansagen musste. Da die KELLY FAMILY in Italien, Spanien oder Frankreich keine Sau kannte, sagte ich den Song immer so an: ,The next song is called: My skateboard is more important than Germany.‘ Die Leute feierten die Ansage und tanzten durch den ganzen Song. Da muss man ein Lied draus machen, dachte ich, und schrieb eins für die ,Punkcerealien‘-Seite des ,Nonstop Aggropop‘-Albums. Johnny Bottrop hatte am Anfang ein Problem mit dem Lied, ich glaube, er befürchtete, wir biedern uns damit zu sehr bei den Skatern an. Aber es wurde einer unserer größten Hits und hatte noch den schönen Nebeneffekt, dass der Song nicht nur Skatern gefiel, sondern auch allen anderen und den gerade aufkommenden Antideutschen. Der Song schlug quasi Brücken und vereinte verfeindete Lager. Das ist das Schönste, was einem Lied passieren kann.“