Interviews & Artikel : Eine Frage an ... :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Interviews & Artikel

Eine Frage an ...

Archi Alert (TERRORGRUPPE)

Warum ist dein Skateboard wichtiger als Deutschland?

„Nicht nur mein Skateboard ist wichtiger als Deutschland, sondern eigentlich alle Gegenstände, welche mein Leben bereichern. Zum Beispiel mein Haustürschlüssel, meine Klobrille, meine 82er Les Paul Studio, mein Mikrofon, mein Telefon, mein Computer, mein Wischmob, mein Fahrrad, mein Porsche, meine 14-Meter-Segelyacht, meine Cessna, meine Villa mit Seegrundstück, die Bibliothek darin, meine Südseeinsel, die Billigstofffärberei in Bangladesh et cetera, et ceterea.

Das Skateboard ist letztlich nur so eine Art Platzhalter. Eigentlich ist doch wirklich alles wichtiger als Deutschland, oder? Der Song entstand 1996, als wir mit LAGWAGON auf Europatour waren und ich den Song ,Der Rhein ist tot‘ häufiger auf Englisch ansagen musste. Da die KELLY FAMILY in Italien, Spanien oder Frankreich keine Sau kannte, sagte ich den Song immer so an: ,The next song is called: My skateboard is more important than Germany.‘ Die Leute feierten die Ansage und tanzten durch den ganzen Song. Da muss man ein Lied draus machen, dachte ich, und schrieb eins für die ,Punkcerealien‘-Seite des ,Nonstop Aggropop‘-Albums. Johnny Bottrop hatte am Anfang ein Problem mit dem Lied, ich glaube, er befürchtete, wir biedern uns damit zu sehr bei den Skatern an. Aber es wurde einer unserer größten Hits und hatte noch den schönen Nebeneffekt, dass der Song nicht nur Skatern gefiel, sondern auch allen anderen und den gerade aufkommenden Antideutschen. Der Song schlug quasi Brücken und vereinte verfeindete Lager. Das ist das Schönste, was einem Lied passieren kann.“

Moritz Eisner

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #124 (Februar/März 2016)

Verwandte Links

Interviews

Suche

Ox präsentiert

LE IENE

LE IENE sind die Mischung aus fünf unterschiedlichen Musikgenres. Das Ergebnis ist dynamischer, mitreißender, starker Ska/Punk. ... mehr