Gut einkaufen

Foto

Monster Records, Hannover

In dieser Serie stellen wir Plattenläden vor, in denen der Fan von Punk, Hardcore und Co. vor allem in Sachen Vinyl fündig wird.

Flaniert man vom Flohmarkt Hannover durch die Altstadt ca. einen halben Kilometer in nordwestliche Richtung, so findet sich auf der Brühlstraße/Ecke Oeltzenstraße ein kleiner feiner Plattenladen namens Monster Records. Auf insgesamt 50 qm verkauft hier der stets gut gelaunte Inhaber Sven Jürgens seit drei Jahren als Einziger in Hannover ausschließlich Vinyl-Scheiben der Richtungen Punkrock, Hardcore, HipHop, Soul, Indie, Garage, Sixties, Seventies und Reggae, wobei Punk und HipHop den größten Anteil ausmachen.

Zur Zeit der Ladengründung, so erzählt Sven, hatten viele Plattenläden in Hannover bereits geschlossen. „Ich als Plattensammler, Nerd, Fan, konnte da nicht weiter zusehen. Ich war es dann auch leid, die Platten, die ich wollte, nur noch im Netz zu bestellen; außerdem war ein eigener Laden schon immer mein Traum. Mir fehlte einfach der ,gute alte Plattenladen‘, der mehr war als nur ein Laden – ein Treffpunkt, in dem man Gleichgesinnte traf, sich austauschte.“

Sven betreibt Monster Records im Alleingang; geöffnet ist der Laden von Donnerstag bis Samstag von 12 bis 19 Uhr, da er noch zusätzlich als Pfleger im Krankenhaus im Nachtdienst arbeitet. Seine Ware bezieht er größtenteils über Händler, Bands und Flohmärkte. Seine Kunden sind überwiegend Männer im Alter von 14 bis 80 Jahren.

Highlights sind die regelmäßig im Laden stattfindende Konzerte. Dazu Sven: „In den Staaten ist das ja schon lange normal, das wollte ich auch unbedingt machen. Hier in Deutschland findet so was ja selten statt, mal ein Akustik-Konzert am Record Store Day, mehr nicht. Ich wollte auch kleinen Bands eine Auftrittsmöglichkeit bieten; das und die super Akustik in meinem Laden hat sich dann rumgesprochen. Bis jetzt haben bei mir KOETER, THE APERS, SMOKE OR FIRE, ASTPAI und noch viele mehr gespielt, immer bei freiem Eintritt, das ist mir wichtig. Mein Laden ist nicht besonders groß, ca. fünfzig Leute passen bei Konzerten rein, aber die Resonanz ist immer super gewesen, auch wenn es mal ein bisschen eng und stickig war.“

Am Record Store Day hat er bisher zweimal teilgenommen, doch ob er ein drittes Mal mitmacht, weiß er noch nicht. „Es ist einfach zu teuer für mich, für alle kleinen Läden allgemein. Obwohl der Umsatz an diesem Tag echt gut ist, steht das aber in keinem Verhältnis zum Aufwand. Hinzu kommt, dass die meisten RSD-Veröffentlichungen völlig unnötig sind, diese ganzen Nachpressungen braucht echt kein Mensch.“

Monster Records

Hannover, Oeltzenstraße 1 (Eingang und Schaufenster zur Brühlstraße)

Öffnungszeiten: Do./Fr./Sa. 12-19 Uhr

Tel.: 0177-3549030