Aus dem Schrank geholt: ON THE ROAD WITH THE RAMONES

Foto

Monte A. Melnick, Frank Meyer (2007, Bobcat Books, 312 Seiten, £16.95)

Als Monte A. Melnicks Buch 2003 erstmals erschien, war Joey (1951-2001) gerade gestorben und Johnny (1948-2004) lebte noch, und das war der Grund, weshalb Melnick und sein Co-Autor Frank Meyer (einst Sänger und Gitarrist der STREETWALKIN’ CHEETAHS) sich entschlossen, „On the Road with The Ramones“ 2007 in einer überarbeiteten Version neu aufzulegen. Ergänzt wurde dieses für jeden Fan essentielle Buch also um ein paar Seiten zu Joeys Tod und Fotos von der Beerdigung und seinem Grabstein, ansonsten ist es gleich geblieben. Monte war über all die Jahre, bis zum letzten Konzert 1996, der Tourmanager der RAMONES gewesen, und wer, wenn nicht er, wüsste derart unglaubliche Geschichten von den Touren der nach Meinung vieler besten und wichtigsten Punkband aller Zeiten zu erzählen. Aber es sind nicht allein die kurzen à la „oral history“ in Form von Zitaten wiedergegebenen Erinnerungen Montes und anderer aus dem RAMONES-Tross sowie der Band selbst, die das Buch so interessant machen, sondern auch die unzähligen privaten Fotos von hinter der Bühne oder aus dem Bandbus, die das Bild vervollständigen. Nachdem das Buch in zwei englischen Auflagen erschienen ist, fand sich 2011 mit Hannibal ein Verlag, der unter dem Titel „Auf Tour mit den Ramones“ eine deutschsprachige Version (312 S., 22,95 Euro) veröffentlichte. Echte Fans bevorzugen das Original, das ich auch etwas authentischer finde, weshalb die deutsche Version eher etwas für des Englischen nicht mächtigen RAMONES-Verehrer ist. Monte Melnick selbst führte im Interview für Ox #94 übrigens ein schlagendes Argument für dieses Buch an: „Ehrlich gesagt bin ich inzwischen der Einzige, der von Anfang bis zum Ende der RAMONES dabei war. Johnny und Joey sind tot und haben kein Buch geschrieben. Alle anderen Bücher sind von Außenstehenden geschrieben worden – in dieser Hinsicht ist mein Buch tatsächlich einzigartig.“

 


In dieser Rubrik erinnern wir an Bücher, die vor langer Zeit erschienen sind, die man aber unbedingt (noch mal) gesehen haben sollte.