Eric Hysteric

Foto

Nachruf

Erich Knodt, besser bekannt als „Eric Hysteric“, war ein Punk der ersten Stunde – und einer aus tiefstem Herzen. Im Gegensatz zu vielen anderen, die sich bei einem Besuch in der britischen Metropole schon infizierten, zog Erich ab 1979 drei Jahre gleich ganz nach London, um Punk hautnah einzuatmen und nicht nur weitab in der Provinz. In dieser Zeit wurde aus Erich Knodt „Eric Hysteric“.

Zusammen mit den Musikern von THE LAST WORDS spielte er unter dem Namen ERIC HYSTERIC & THE ESOTERICS die Platte „Drive You Crazy“ ein, die im NME und den damals einschlägigen Fanzines besprochen wurde. Die 7“ seiner zweiten Band VOMIT VISIONS war die erste Veröffentlichung auf dem eigens dafür gegründeten Rock-O-Rama-Label. Eric versorgte nach seiner Rückkehr in die Provinz die frühe, kleine Frankfurter Punk-Szene mit importierten Platten aus Großbritannien und den USA, die er jeden Samstag auf dem Flohmarkt verkaufte, und machte sich einen Namen als eifriger Fanzine- und Leserbriefschreiber.

Gemeinsam mit dem 2013 ebenfalls verstorbenen Markus Monoton bildete er das Herzstück von DER DURSTIGE MANN, die es zeitlebens auf kein halbes Dutzend Auftritte, dafür aber auf mehrere Besprechungen in der Bravo gebracht haben, obwohl die Platten bis auf eine Ausnahme ausschließlich auf Hysterics eigenem Label Wasted Vinyl erschienen sind. Ein zentrales Thema bei DER DURSTIGE MANN war bis auf wenige Ausnahmen der Alkohol und dessen zumeist exzessiver Konsum.

Daneben produzierte Eric Hysteric unter seinem Künstlernamen einige wunderbare trashige Vinylperlen, die als Blaupause für etliche Bands taugen, seien es One-Man-Bands oder Garagenkönige. Mit einem Gespür für das Unkommerzielle verließ er stets den einmal eingeschlagenen Weg, wenn es zu gefällig wurde, und erfand sich so stets aufs Neue. Wasted Vinyl transformierte in den Neunzigern schließlich zu Orgasm Records, um dort neben dem DER DURSTIGE MANN-Nachlass unter anderem auch die PART TIME PUNX zu veröffentlichen. In den letzten Jahren wurde es deutlich ruhiger um Eric, der am 26.01.2016 mit nur 59 Jahren an den Folgen eines Herzinfarktes verstarb.