Hingehen

Foto

B58, Braunschweig

Braunschweig, Bültenweg in der Nordstadt. Zwischen TU und Eintracht-Stadion. Hier befindet sich seit dreißig Jahren das städtische Jugendzentrum B58, das bereits in den Achtziger Jahren Schauplatz legendärer Punkrock-Shows war und auch heute noch eine erste Adresse für Konzerte großer Namen in kleinem Rahmen ist. Betritt man den Veranstaltungsraum, so fühlt man sich wie im heimischen Wohnzimmer, in dem zur Linken der Tresenbereich liegt, wo es ausgewählte Getränke zu kleinen Preisen gibt, und rechterhand die Bühne, deren geringe Höhe einer barrierefreien Kommunikation zwischen Bands und Publikum extrem förderlich ist.

Das B58 hat ein Fassungsvermögen von 200 Zuschauern und so verwundert es nicht, wenn der Laden bei Konzerten von Bands wie AGNOSTIC FRONT, ADAM ANGST, DEATH BY STEREO, TURBOSTAAT, MONTREAL, TERRORGRUPPE und vielen anderen bis zum Bersten gefüllt ist. Rechtzeitiges Sichern der Tickets ist das Gebot der Stunde. Möglich gemacht werden die Shows im B58 durch die ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder des Kulturvereins, der in den Räumen des Jugendzentrums beheimatet ist. Der Kulturverein hat neben dem Vorsitzenden Pat und seinem Stellvertreter Skotty, der hauptsächlich für das Booking der Bands verantwortlich ist, noch weitere 140 Mitglieder, die sich aktiv in die Vereinsarbeit des und die Durchführung der Konzerte einbringen. Der Kulturverein generiert seine Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge von Musikern, die im B58 proben, durch Erlöse im Thekenbereich und die Eintrittspreise und ist somit im reinen Veranstaltungsbereich unabhängig von städtischen Zuschüssen.

Das musikalische Spektrum geht weit über Punk und Hardcore hinaus, denn als Verein zur Förderung vom Jugendkultur hat man auch andere musikalische Genres wie Metal, HipHop oder Indierock zu bedienen, wobei traditionell die Hardcore- und Metal-Konzerte am besten besucht sind. Das Veranstaltungsteam trifft sich einmal pro Woche, bespricht die eingegangenen Buchungsanfragen, wobei sowohl persönlicher Geschmack, als auch politischer Anspruch eine Rolle spielen, und organisiert dann pro Monat sechs bis maximal acht Shows.

Es ist die Mischung aus überregional bekannten Top-Acts, die sich freuen, auch mal wieder eine kleinere Show spielen zu können, und den lokalen Bands, die durch ihre Mitgliedschaft im Kulturverein verpflichtet sind, sich auch mal live zu präsentieren, die zum besonderen Flair im B58 beiträgt. Wer in der Region Braunschweig wohnt und tatsächlich noch nie im B58 war, für den bietet sich am 28.05.2016 eine gute Gelegenheit, dieses feine JUZ kennen zu lernen, wenn unter anderem BLACKOUT PROBLEMS, EMPTY HANDED, ZEKI MIN sowie ein besonderer Special Guest ab 15 Uhr zum Tanz aufspielen.