PUNK ROCK HOLIDAY

Foto

Die Top 3

Vom 9.-12. August findet in Tolmin, Slowenien die sechste Auflage des Punk Rock Holiday-Festivals statt, und es spricht sowohl für die idyllische Location in den Bergen wie für die Bandauswahl von Veranstalter Andrej Sevsek, dass die „Version 1.6“ quasi ausverkauft ist. Wir wollten von ihm wissen, welche Bands ihm ganz besonders am Herzen liegen, auch wenn er sich schwer tat mit der Auswahl, denn er will eigentlich keine Bands über andere stellen.

DESCENDENTS
sind auf jeden Fall die Band, bei denen ich mich selbst am meisten freue, sie auf der Liste stehen zu haben. Ich war nie der größte Fan, aber sie sind eine dieser Bands, die einem sofort unter die Haut gehen. Ich habe mir jahrelang nichts von ihnen angehört und als ich ihr komplettes Set beim Coachella-Festival sah, dachte ich mir nur: Fuck! Ich kenne alle Songs von ihrem Set, Wort für Wort. Sie sind einfach eine Band, die so ein gutes Feeling für Songwriting hat, dass es in deinem Kopf hängenbleibt, auch wenn du das nicht möchtest. Echte Hitschreiber. And I don’t want to grow up!

NO FUN AT ALL haben wir seit dem ersten Festival gejagt, nie hat es mit den Terminen geklappt – und jetzt ist es endlich passiert. Schwedische Bands waren in Slowenien schon immer sehr beliebt und wenn man in Betracht zieht, dass NFAA hier seit Jahrzehnten nicht mehr gespielt haben und die Leute nie wirklich die Chance hatten, sie live zu sehen, glaube ich, dass das eins der Highlights auf dem Festival sein wird. Außerdem wird es bestimmt spaßig, endlich ein Bierchen mit Steve zu trinken, mit dem wir in den letzten fünf Jahren so einige Mails ausgetauscht haben.

OFF WITH THEIR HEADS wollte ich, weil es mich richtig glücklich macht, wenn manche der neueren Bands immer noch den Spaß und die Unkompliziertheit in ihrem Songwriting einfangen und das über Megaproduktionen und -technik stellen. Es beamt mich zurück in die Neunziger, als es noch kein einwandfreies Equipment, keine Smartphones, kein Internet gab, als Bands noch das Gefühl hatten, es geht darum, tolle Songs zu schreiben – oder eben auch nicht. Man fühlt, dass ihre Musik direkt aus dem Herzen kommt, sie folgt nicht künstlich irgendwelchen Regeln der modernen Musikproduktion. Sie haben diesen natürlichen Rhythmus, den ich bei den meisten Bands heutzutage vermisse, sie haben coole Texte und es macht auch viel Spaß, ihre Videos anzuschauen.