BLOWTOPS

Gott im Himmel - THE BLOWTOPS lassen mich vor Angst in die Hose scheissen. Real Evil Creepy Shit! So verdammt böse, dass Solingen nachts das Licht anlässt. THE BLOWTOPS aus Buffalo, New York sind eine wahrhaft unheilige, mit Leid und Schmerz getränkte, nach Blut und Vergeltung dürstende, im Wahnsinn der Dunkelheit lauernde Fuzzmonstermutation, die gekommen ist, um deiner total lahmen Wimp-Plattensammlung die Eingeweide rauszureissen und aufs Hirn zu pissen. Der Debüt-Longplayer "Deep Thrust" auf Flying Bomb Records ist jedenfalls ein aus tiefster Nacht geborenes, die menschlichen Abgründe zelebrierendes, verdrehtes Meisterwerk und dazu noch ein dufter Soundtrack, um junge sexy Gruftiemädels in Netzstrümpfen mit Löchern drin dem Satan zu opfern. Denk dir die dunkle Seite der Macht, frühe CRAMPS, den Blues der BIRTHDAY PARTY, PUSSY GALORE und die hypnotischen Trommeln kannibalistischer Südseebewohner durch den Detroit-Jim Diamond-Garage-Wolf gedreht. Mit zitternder Hand nahm ich den Hörer ab und wählte Aarons Nummer.

Du bist also der Gitarrist?

Ja, der ganz links auf dem Photo. Dann ist da noch Andy an den Drums und Creepy Dave an Gitarre und dem Gesang, wir haben einen neuen Basser, Jim, der auf dem Photo ist nicht mehr dabei ist, er wollte sich ganz seiner anderen Band, den BASEBALL FURIES widmen. Kennst du die?

Ja (absolute neue Killer-10"! Extrem empfehlenswert!). Ihr habt eure LP in Detroit mit Jim Diamond aufgenommen. Seid ihr da oft?

Wir haben in Jim´s Ghetto Recorders-Studio aufgenommen. Es ist ein bisschen scary in der Gegend da, mitten im Ghetto sozusagen. Unser Label ist in Ypsilanti in der Nähe von Detroit. Wir sind sehr gut mit BANTAM ROOSTER befreundet und ich würde sagen, wir spielen öfter in Detroit als in unserer Hometown Buffalo.

Rockt Buffalo?

Oh ja, Hahaha. Nein, es suckt. Das ist total die Heavy Metal-Stadt hier irgendwie. Es gibt uns und die BASEBALL FURIES und das war´s so ungefähr.

Wer schreibt denn die ganzen creepy lyrics von euren Songs?

Das meiste schreibt Creepy Dave. Er heisst ja nicht umsonst so. Er steht auch total auf alte obskure Black & White-Movies. Ich glaube, das ist eine große Quelle seiner Inspirationen. Manchmal komm ich auch auf eine gute Zeile oder jemand anders.

Schluck, muss ich Angst haben? Laufen die kleinen Mädchen in den Strassen von Buffalo weg, wenn sie Dave sehen?

Hahaha, komisch, dass du das ansprichst. Ich habe gerade ein Live-Review von uns gelesen und da stand drin, dass die BLOWTOPS die kleinen Mädchen in der Dunkelheit des Hinterraums geängstigt hätten. Nein, Dave ist schon creepy, aber er ist einer der liebsten Menschen, die ich kenne. Es ist halt so ein totales Dr. Jekyll und Mr. Hyde-Ding. Auf der Bühne wird er zum Maniac und rollt so die Augen, dass sogar ich manchmal Angst bekomme.

Und die Musik? Wie läuft das? Inspirationen?

Wir stehen auf alles Mögliche. Aber als wir anfingen konnten wir uns halt so auf Musik mit dem verzweifelten "Evil Vibe" einigen. Wir lieben PUSSY GALORE, SCIENTISTS und THE BIRTHDAY PARTY. Ich meine, ich steh auch total auf 80er Wavepop, ist mir auch egal, ob du lachst. Natürlich Kick Ass-Punkrock. Wir spielen Songs von Alice Cooper und FLIPPER. Wir rocken einfach und machen Songs.

Was können wir jetzt auf der Tour von euch erwarten?

Wir freuen uns schon total auf Europa. Auf jeden Fall wird´s wohl verdammt laut. Und auf der Bühne werden wir wohl zucken und uns rumwälzen und zum Idioten machen und hoffentlich amüsieren die Leute sich.

Die BLOWTOPS: "more twisted than Black Metal"?

Haha, das ist dem Boss von unserem Label eingefallen. Er steht total auf Black Metal. Wir eher nicht so, aber jedesmal wenn wir da sind, foltert er uns mit EMPEROR und spielt uns Parts vor, die angeblich wie die Blowtops klingen.

Kennt ihr deutsche Bands?

Klar KRAFTWERK und die MOORAT FINGERS, klasse Platte übrigens, besonders "Social Retard".

Thanx, das musst du jetzt aber nicht sagen!

Würd ich auch nicht, wenn´s nicht so wäre. Meet you in Cologne. End.

Dr. Gax Spanky

Zwei Dinger noch: Mir ist aufgefallen, dass wenn Leute von Bands fürs Ox schreiben, die immer so tun als ob es ihre Band nicht geben würde und im ganzen Artikel wird immer drumrumgewieselt und gewinselt; ja nichts mit Schleichwerbung und verstecktem Produkt-Placement und meine Band gibt´s eigentlich gar nicht und so. Aber wenn ihr schlau seid, lest doch zwischen den Zeilen und dann seht ihr wie toll meine Band ist und so´n Scheiss. Ich bin mir für keine Peinlichkeit zu schade. Ich will, dass ihr alle "Schlitzed" von den MOORAT FINGERS kauft und das ist eine tolle Platte, die ich sogar selber höre, während ich Liebe mit mir mache und an Candy-Tom von Radio Blast denke. Und vom 21.09. - 26.09. ist BLOWTOPS /MOORAT FINGERS-Time. Don`t miss it, Mofo. Daten siehe Konzertkalender.