Was macht eigentlich ...

Foto

Terry Chimes

Terry Chimes war Gründungsmitglied von THE CLASH und deren erster Schlagzeuger. Bereits zuvor spielte er mit Mick Jones bei LONDON SS. Er verließ THE CLASH im Frühjahr 1977 nach ihrem Debütalbum und begleitete die Band erneut nach dem Ausscheiden von Topper Headon von Mai 1982 bis Mai 1983 während der USA- und England-Tournee von THE CLASH zum Album „Combat Rock“.

Nach seinem ersten Abschied von THE CLASH spielte er bei COWBOYS INTERNATIONAL, zusammen mit Billy Idol bei GENERATION X sowie bei THE LORDS OF THE NEW CHURCH, CHERRY BOMBZ und HANOI ROCKS. Kurioserweise war er zudem 1987 auf der „Eternal Idol Tour“ von BLACK SABBATH als Drummer dabei. Seine Einflüsse waren vielfältiger Natur und reichen von John Bonham (LED ZEPPELIN), Ian Paice (DEEP PURPLE) bis hin zu Keith Moon (THE WHO), ganz im Gegensatz zum späteren THE CLASH-Schlagzeuger Topper Headon, der stark durch Jazz beeinflusst war.

Terry Chimes hatte sich bereits seit den späten Achtzigern als Heilpraktiker ausbilden lassen, besuchte fünf Jahre lang Fortbildungsseminare, betrieb Akupunktur in London, hospitierte an Kliniken in China und vervollständigte seine Kenntnisse in traditioneller chinesischer Medizin in Nanjing. Seit Mitte der Neunziger Jahre leitet Terry Chimes eine Klinik für Chiropraktik im nordöstlichen Londoner Stadtteil South Woodford, sein Spezialgebiet ist die Behandlung von Rückenproblemen.

Seit einigen Jahre ist er aber, sofern es die Zeit erlaubt, mit der Band THE CRUNCH unterwegs, die sich aus Sulo Karlsson (DIAMOND DOGS), Dave Tregunna (SHAM 69, LORDS OF THE NEW CHURCH) und Mick Geggus (COCKNEY REJECTS) zusammensetzt. Auf diese Weise entstand 2013 das Album „Busy Making Noise“, 2015 erschien das zweite Album, „Brand New Brand“, als Eigenproduktion. Seit kurzem ist auch die schwedische Musikerin Idde Schultz Mitglied von THE CRUNCH. Im kommenden Herbst wird die Band in dieser Besetzung in Großbritannien auf Tour gehen.

2013 veröffentlichter er seine Autobiografie unter den Titel „The Strange Case of Dr Terry and Mr Chimes“, die er mit einer guten Portion Humor verfasst hat, ohne die Vergangenheit zu glorifizieren. Er spricht in diesem Buch auch viel über Spiritualität und spart kritische Selbstreflexion nicht aus. Deutlich wird auch ein zentraler Grund, weshalb er THE CLASH verließ: es war der Groll der anderen auf die gesamte Welt. Während seine Bandkollegen einem allgemeinen Argwohn verfielen, sah sich Chimes eher als positiv denkender Mensch.

Terry Chimes, der vor kurzem Vater geworden ist, trinkt keinen Alkohol und ernährt sich vegan. Vielleicht macht ihn auch dies zu dem ausgeglichenen Menschen, als der er heute in verschiedenen Interviews erscheint, in sich ruhend und mit einem gelassenen Blick auf die Dinge des Lebens.