BABY WOODROSE

Copenhagen Garagerock Deluxe!

Das Gehirn hinter diesem neuen sensationellen Rock´n´Roll-Trio ist Lorenzo Woodrose (Gesang/Lead Guitar), der jahrelang für Kopenhagens Garage-Veteranen ON TRIAL gedrummt hat. Lorenzo hat auch im Alleingang (er hat alle Instrumente selbst eingespielt) ein Album namens "Blows your mind!" aufgenommen. Er hat dann Riki (Bass), der das Album mitproduziert hat, und Rocco Woodrose als Drummer ins Boot geholt. BABY WOODROSE spielen 60er-mäßigen Garagerock mit Psychedelic-Anklängen, in etwa eine Mischung aus Roky Erickson und THE SEEDS, mit mehr Eiern. Ausserdem sind sie eine Killer-Live Band, also lasst uns eine Reise durch ihre Gehirngänge machen!

Okay. Lorenzo, du bist DER Mann hinter BABY WOODROSE. Was sind deine R´n´R-Einflüsse?


Lorenzo:Das ist eine Verbindung aus allen Sachen, die ich in den letzten 15 bis 20 Jahren so gehört habe. Von Surf und Soul bis hin zu Garagerock und progressivem Hippierock. Eine gute Mischung aus diesen Genres und das dann alles auf´s Wesentliche beschränkt.

Yeah, weil BWR sind nicht so "trippig" und locker wie andere Psychedelic-Bands, ihr seid eher roh und rauh.

Lorenzo: Ich weiss noch nichtmal, ob man BWR als Psychedelic bezeichnen kann, für mich ist es einfach Rock´n´Roll!

Ich nehme einfach mal an, dass du auf so Sachen wie Roky Erickson, was ziemlich offensichtlich ist, ELECTRIC PRUNES und AMBOY DUKES stehst?


Lorenzo: Ja, ich hab mir auch sowas angehört.

Was für Songs covert ihr denn so auf der Bühne?

Lorenzo: My flash on you" (LOVE), "Don´t look back" (LOLLIPOP SHOPPE), "Hangup" (THE WAILERS), "6654321" (TROGGS), "My baby loves to boogaloo" (Don Gardner), "The world ain´t round it´s square" (THE SAVAGES) und "Dirty old man" (THE ELECTRAS).

Ihr habt euer Full Length-Debüt "Blows your mind" auf eurem eigenen Label rausgebracht, wird es denn irgendwie sonst noch vertrieben?

Lorenzo: Es ist zwar von uns selbst veröffentlicht worden, aber in Deutschland kümmern sich Swamp Room darum.

Was hältst du von dem "Markt" für diese Art von Musik in Dänemark? Riki, du spielst auch in ON TRIAL, die so etwas wie die Pioniere des neuen dänischen Psychorocks sind, und die lassen sich ja auch gut mit BWR vergleichen...

Riki: Es gibt dafür eigentlich gar keinen "Markt" in Dänemark...
Lorenzo: Ich drumme für ON TRIAL und habe immer Songs und so geschrieben, aber ich wollte auch singen. Die Szene für diese Musik ist in Dänemark verdammt klein, deswegen versuchen wir, die CD in anderen Ländern zu veröffentlichen.
Riki: Ich hab sein Zeug schon seit Jahren gehört, meistens als 4-Track Aufnahmen. Ich war sehr beeindruckt, und nachdem ich die "Blows your mind"-Songs, die Lorenzo alle allein eingespielt hat, gehört hatte, war ich froh, mit ihm auf der Bühne stehen zu dürfen. Ich habe wirklich lange darauf gewartet, dass das passiert. Ich glaube, dass BWR mehr Leute als andere Garage-Bands ansprechen dürfte, da der Sound so simpel ist.
Lorenzo: Ich mag es, einfache, rauhe Songs zu schreiben, weil es so viele Psychedelic-Bands gibt, die nur "trippige" Songs ohne Melodie machen. Ich mag halt "klassische" Songs, die gut ins Ohr gehen und melodisch sind. Es ist meine Leidenschaft, Songs zu schreiben, an die man sich auch erinnern kann.

Lorenzo, man kann hören, dass du im Studio mit einigen Echos und anderem Zeug rumexperimentiert hast.

Lorenzo:
Wir haben eigentlich versucht, das zu reduzieren, haha. Im vergleich zu ON TRIAL machen wir aber eher weniger in dem Bereich. Das ist auch die Idee hinter BWR, sich auf das Wesentliche zu beschränken, ich meine, wir sind ein Trio! Lasst es uns simpel halten.

Rocco, du hast bei BOBBY WOUW, einer Surf-Band, gespielt, und bist immer noch bei den Garagerockern von FRANTIC 4.


Rocco: Ja, wir versuchen FRANTIC 4 wieder ans Laufen zu bringen.

So, und wann bist du dann zu BWR gestossen?

Rocco: So um Silvester 2000, da hab ich die Songs bekommen und wir haben angefangen, zusammen zu spielen.

Das muss doch toll für dich gewesen sein, in eine Band zu kommen, bei der schon alles festgelegt ist.

Rocco: Yeah, du sparst dir eine Menge Ärger mit Songs schreiben und so, das ist echt ganz nett. Ausserdem spielen diese Typen schon jahrelang, also habe ich eine Menge gelernt.
Lorenzo: Wir finden´s echt cool, dass Rocco so jung ist.
Rocco: Und so hetero, haha.
Lorenzo: Riki und ich sind diese alten Typen, also ist etwas junges Blut echt gut.

Was bedeutet der Name BABY WOODROSE eigentlich? Ich stelle mir da eher etwas Sexuelles vor...

Lorenzo: Nein, BWR ist eine Blume, deren Samen einen halluzinogenen Effekt haben. Wenn du unseren Namen in eine Suchmaschine eingibst, wirst du ca. 3000 Seiten von Leuten finden, die versuchen, dir Mailorder-Drogen zu verkaufen, haha.

Lorenzo, bevorzugst du Mushrooms oder LSD?

Lorenzo: Haha, ich werde zu alt für den Scheiss. Ich meine, ich habe alle Drogen genommen, die ich brauchte, Acid und Mushrooms. Ich würde gerne die Leute davor warnen, haha. Es gibt eine Menge anderer grossartiger Highs, wie Liebe, Sex und Rock´n´Roll.

Leute wie Roky Erickson und Syd Barrett sind ziemlich schlechte Beispiele dafür, was zuviel Acid mit dir anstellen kann. Ich meine, die stehen doch heute auf Gemüse, oder?

Lorenzo: LSD war damals viel stärker. Heutzutage nehmen Leute Ecstasy und tanzen acht Stunden lang, haha. Das ist nichts im Vergleich mit dem, was Roky Erickson an Acid genommen hat.
Ricci: Du musst einfach nur genügend Briefchen fressen, haha.
Lorenzo: Yeah, wenn zwei genug sind, dann friss fünf, und du bist am Cruisen. haha.

Lorenzo, es scheint so, als ob du während der Aufnahmen zu "Blows your mind" von Mädchen-Namen fasziniert warst, bei so Titeln wie "Pandora", "Flaminica", "Maya" und "Kara Lynn"?

Lorenzo: Ja, natürlich. Und ich habe auch extra nach einem Nackedei-Cover für das Album gefragt.

Wer hat das "Virginia"-Cover gemalt?

Lorenzo: Eine Künstler-Gruppe namens Malleus, die Cover, Magazine und Webseiten gestaltet. Zwei von denen spielen in einer Band namens UFO MOUNT.

Ihr wollt euren Sound nicht als Psychedelic bezeichnen: Ich habe eure CD Stoner-Rock Fans vorgespielt, und die sind verrückt danach. Aber Stoner-Rock basiert ja eher auf Hardrock...

Lorenzo: Wir haben ja noch nicht mal einen Bassisten, haha.
Riki: Nur eine Gitarre mit vier dicken Saiten.
Lorenzo: Wir sind mehr von den 60ern beeinflusst. Stoner-Rock ist ja mehr 70er-beeinflusst, so BLACK SABBATH-mäßig, weißt du. Aber ich glaube, es gibt da auch einen grossen Unterschied bei BABY WOODROSE zwischen den Live-Auftritten und dem Studio-Zeug. Auf dem Album haben wir Orgeln, Tamburine und so, aber live sind wir nur ein Trio.

Ich habe ein Tape mit BWR-Songs gehört, ein Roh-Mix, glaube ich. Ich habe gehört, dass ihr plant, die Songs auf einem speziellen Vinyl-Album rausbringen wollt.

Lorenzo: Ja, ich weiß noch nicht, ob es ein Album oder ein paar Singles werden, aber es wird definitiv veröffentlicht, da wir eigentlich mehr so klingen, wenn wir live spielen.

Deine Freundin Kate, hat sie die CD finanziert?

Lorenzo: Sie hat dafür bezahlt, haha. Sie glaubt daran, und sie glaubt an mich, also ist das in Ordnung, haha.

Ist sie eine Buchhalterin?

Riki: Ja, eine Rock´n´Roll-Buchhalterin, haha.

Irgendwelche Zukunftspläne?

Lorenzo: Wir arbeiten an einer Schweden- und an einer Deutschlandtour.

Fotos: Rikke Sternberg/DeadBeatMagazine.com