BEASTIE BOYS

Foto

Zum Tod von John Berry

Am 20. Mai 2016 verstarb der an Morbus Pick, eine Form von erblicher Demenz, erkrankte John Berry, der 1981 Gründungsmitglied der New Yorker Band BEASTIE BOYS gewesen war.

Angeblich geht auf ihn auch der Name der Band zurück, die ursprünglich Punk spielte, von HipHop-DJ Grandmaster Flash begeistert war und bereits 1979 im CBGB in New York bei einem Konzert ihre Helden BAD BRAINS kennen gelernt hatten. John Berry wollte unbedingt einen Bandnamen, der die gleichen Initialen wie die BAD BRAINS hatte. Die ersten Gigs der BEASTIE BOYS fanden dann auch im Apartment von John Berry in der Upper West Side in Manhattan statt. Der Gitarrist verließ die BEASTIE BOYS 1982 kurz nach der Veröffentlichung der EP „Polly Wog Stew“ – oder wurde aufgrund seines Crystal-Meth-Konsums dazu angehalten – und wurde durch Adam „Ad Rock“ Horovitz ersetzt, der zu dieser Zeit bereits ein großer Fan der Band war. Auf dieser EP findet sich auch der Song „Beastie boys“. Neben den BAD BRAINS waren es vor allem BLACK FLAG, welche die Band in ihrem frühen Stadium beeinflussten.

Mit den BEASTIE BOYS-Mitgliedern Adam Yauch und Michael Diamond aka Mike D sowie Kate Schellenbach, die zu Beginn auch bei den BEASTIE BOYS war, hatte Berry zuvor in der New Yorker Punkband THE YOUNG ABORIGINES gespielt. Von dieser Formation gibt es lediglich die 1980 erschienene Kassette „Asshole“. Die Band spielte einen sehr radikalen Mix aus No Wave, Hardcore, Punk und Noise, wie man ihn später von BUTTHOLE SURFERS, KILLDOZER oder BIG BLACK her kannte. Kate Schellenbach (später Schlagzeugerin bei LUSCIOUS JACKSON) erinnert mit ihren Sprachfetzen ein wenig an die junge Lydia Lunch. Vorher spielte John Berry unter anderem in der Punk-Formation EVEN WORSE, wo er auch den Gesangspart übernahm, und zu denen kurze Zeit Thurston Moore von SONIC YOUTH gehörte.

Bei der Aufnahme der BEASTIE BOYS in die Rock’n’Roll Hall of Fame im Jahre 2012 verlas Adam Horovitz eine Rede von Adam Yauch, der noch im selben Jahr an Krebs verstarb. Darin erwähnte er auch das Gründungsmitglied John Berry. Berry, auf dem Foto der BEASTIE BOYS von 1982 der Zweite von rechts, wurde nur 52 Jahre alt.