Legendäre Compilations

Foto

Chaos En France LP, Chaos Productions, 1983

Mit Punk aus Frankreich ist das immer so eine Sache. So waren Anfang der Achtziger Jahre nur wenige französische Bands außerhalb des eigenen Landes bekannt und der „Chaos En France“-LP-Sampler stellte dann so etwas wie eine Initialzündung für ein bis heute anhaltendes Interesse an gutem französischen Punkrock dar. „Chaos En France“ erschien auf dem Punk- und Oi!-Label Chaos Productions aus Orleans, welches von 1982 bis 1987 existierte. Hinter Chaos Productions standen vier Punks und Skins (Punky von KOMINTERN SECT, Hervé Vanden von REICH ORGASM, Aldo Bertin von KIDNAP und Denis von NO PUP), die ausschließlich Bands veröffentlichten, die nicht aus Paris stammten.

Warum kam dieser Sampler damals so gut an? Das liegt vermutlich am zeitlos simplen, dafür aber stets melodischen Dreivierteltakt-Punkrock. Vertrackt und schwierig ging anders, aber egal, zu diesen Songs konnte man im Punk-Mob hervorragend Bier trinken und laut grölen! Zudem verfügt die französische Sprache über ihren eigenen vehementen Charme, so dass eine Vielzahl von Exemplaren dieses Samplers auch ihren Weg nach Deutschland fanden.

Sehr beliebt waren damals vor allem KIDNAP aus Blois, die bereits seit 1977 existierten. Von dem Maximumrocknroll-Sampler „Welcome To 1984“, der ein Jahr später erschien, stammt der KIDNAP-Song „No SS“, in dem es textlich um Nazis ging und der KIDNAP bis heute unsterblich machte, ähnlich wie es in Deutschland bei SLIME und ihrem indizierten Hit „A.C.A.B.“ der Fall war.

Die TROTSKIDS aus Rennes hatten Mitte der Achtziger-Jahre gleich drei LPs herausgebracht und auch eine Menge Konzerte gespielt. Heutzutage gibt es sie wieder und sie spielen gelegentlich Konzerte oder treten auf Festivals auf.

CAMERA SILENS aus Bordeaux hatten 1984 mit „Realité“ eine sehr starke LP veröffentlicht, die bis heute siebenmal neu aufgelegt wurde.

Eine Band, die noch heute aktiv ist, sind KOMINTERN SECT, wobei ihr Drummer Thomas auch mit seiner Band BURNING HEADS in den vergangenen zwanzig Jahren Punkgeschichte geschrieben hat.

REICH ORGASM hatten mit „Salope“ ebenfalls einen sehr guten und schnellen Song auf diesem Sampler. Nach ihrer einzigen LP von 1984 wurden sie zu Unrecht mit der rechten Szene in Verbindung gebracht, da auch in Frankreich zu dieser Zeit eine Trennung zwischen Punks und Skins und „normalen“ beziehungsweise „linken“ Skins und den Nazi-Glatzen erfolgte.

Weitere Bands auf diesem wunderbaren Sampler mit unverschämt hoher Hitdichte sind BLANK SS, COLLABOS, SUB KIDS, FOURTE, SNIX, NO CLASS, DECONTROL und DREI OKLOK. 2011 wurde der „Chaos En France“-Sampler dann von Euthanasie Records wiederveröffentlicht.