Idiots Records

Foto

Happy 30. Geburtstag!

Eigentlich gratuliert man ja nicht vorab, aber da die Geburtsagsparty bei Erscheinen der Februar-Ausgabe quasi gelaufen ist, machen wir da mal eine Ausnahme. Was da am 4.2. im Dortmunder FZW gefeiert wird? Dass Idiots Records, der Dortmunder Plattenladen „für den besonderen Musikgeschmack“ 30 Jahre durchgehalten hat!

Am 1. Februar 1987 eröffnete „Sir“ Hannes Smith seinen Plattenladen in der Münsterstraße 13 eröffnet – hinter dem Hauptbahnhof, am Eingang zur Nordstadt, die damals schon nicht schön war und heute ein bundesweit bekannter sozialer Brennpunkt ist. Hannes: „Den Laden habe ich nach meiner Band THE IDIOTS genannt, die ich 1978 gegründet hatte.“ Neu im Geschäft war er nicht, schon zuvor verkaufte er Schallplatten und Tapes vor allem von seiner Band aus seinem Schlafzimmer in der Nordstadt heraus. Immerhin, Punkrock hin, Punkrock her, vom Geschäft an sich verstand Hannes was, ist er doch gelernter Einzelhandelskaufmann. Vielleicht ein Grund, weshalb er bis heute mit seinem Laden überlebt hat: rechnen und kalkulieren zu können hilft in diesem Business umgemein ...

1992 kam der Umzug in die Rheinische Straße 14, gegenüber vom Dortmunder U– damals keine attraktive Gegend, heute, nach Umbau des alten Brauereigebäudes und in direkter Nähe zum Konzertort FZW, ist die Ecke schon beinahe schick. Und Idiots Records profitiert davon genauso wie vom anhaltenden Vinylboom. Punk gibt es im Laden natürlich immer noch, seit vielen Jahre schon ist der Laden aber ein Metal-Spezialist, Bands sind dort zu Autogrammsessions zu Gast, man macht Programm. Und mit einem Kaffee oder Bier stöbert es sich entspannt.

Zur Geburtstagfeier am 4.2.2017 im FZW haben sich die IDIOTS, die natürlich auch spielen, Gäste eingeladen unter anderem DIMPLE MINDS, DESASTER, KADAVERFICKER und SCUMFUCK OUTLAWS. Und Hannes’ andere Band HONIGDIEB spielen natürlich auch.