Join The Team Player

Born Bavarian

...Und ganz Bayern war besetzt von der CSU. Ganz Bayern? Nein, in einem kleinen Dorf namens München fand ein Label seinen Geburtsort, welches sich durch einschlägige Releases von Bands wie MY HERO DIED TODAY, STATIC 84, DARKEST HOUR oder BOY SETS FIRE in kürzester Zeit einen hohen Relevanzgrad erarbeitet hat und mit der DAWNCORE/ DARKEST HOUR-Split-Single einen neuen coolen Release am Start hat. Team Player-Ivonne stand per eMail Rede und Antwort...

Stellt doch mal zu Beginn Join The Team Player vor und gebt eine kleine Labelhistory.


Also, JTTP wird von zwei Leuten geschmissen - Marco, 27, Ex-Sänger von MY HERO DIED TODAY, und mir, Ivonne, 25. Irgendwann entstand die Idee, ´ne Compilation mit Bands, die wir zu dem Zeitpunkt gut fanden, rauszubringen, und so war dann unser erster Release 1996 die "51 Comp", die Bands wie CONVERGE, 400 YEARS oder THE LOCUST etc. featurete. Danach kam SABETHs "zwei"-7". Player #3 war das MY HERO DIED TODAY-Demo, #4 die HERO-MCD "kill kill kill". Release #5 war SABETHs "Cobrajet"-LP/CD, #6 die "Can´t stop this train"-Compilation mit ASSÜCK, BOY SETS FIRE, REFUSED, usw., #7 CATARACT "War Anthems"-7", #8 STATIC 84 "The servants are rising" und #9 BOY SETS FIRE "Suckerpunchtraining". #10 die DAWNCORE-MCD, #11 die – leider noch nicht erschienene – MHDT Abschieds-CD, #12 die ANTHEM OF THE CENTURY-MCD und #13 von DARKEST HOURS die "The Mark of the Judas"-CD. Das ist jetzt eine etwas technische Labelhistory, aber bringt´s auf den Punkt. Die Auflistung unserer Releases zeigt wohl auch ganz gut, dass es einer unserer Ansprüche an uns selbst ist, verschiedenste Bands auf dem Label zu haben. JTTP ist nicht wirklich ein Label, bei dem man an einen bestimmten Style denkt, und wir finden das auch gut so. Nächster Release ist die DARKEST HOUR/DAWNCORE-Split-5", die sollte ziemlich rocken. Wir sind also recht gut beschäftigt momentan.

Was hat es genau mit Avocado Booking auf sich?

Avocado Booking hat mit JTTP erst mal eigentlich nichts zu tun, sondern ist ´ne eigenständige Sache. Aufgrund der Tatsache, dass Avocado aber auch von Marco und mir gemacht wird, gibt es natürlich trotzdem punktuelle Überschneidungen. Was es mit AB auf sich hat ist eigentlich relativ einfach, wir buchen Touren in Europa für Bands, die wir mögen und gut finden. Zustande kam das Ganze eigentlich eher zufällig, als 1996 die SWING KIDS für Ihre Europa-Tour noch ein paar Shows in Deutschland brauchten. Tja, dann kamen die Daten der ersten LOCUST-Tour dazu, dann ´ne Tour für 400 YEARS und plötzlich waren wir mitten drin im Touren buchen... Seitdem haben wir rund 20 Touren für Bands wie BOTCH, ASSÜCK, SHAI HULUD, INTERNATIONAL NOISE CONSPIRACY, KILL HOLIDAY oder auch BOY SETS FIRE gemacht und freuen uns riesig, diesen Herbst DARKEST HOUR und DAWNCORE nach Europa zu holen.

Denkst du, dass die "Suckerpunchtraining"-MCD von BOY SETS FIRE geholfen hat JTTP bekannter zu machen?

Phew, schwierig zu beantworten, sicherlich hilft so ein Release Leute zu erreichen, die einen sonst erst mal nicht gekannt hätten, aber so immens war der Einfluß denke ich nicht. Dazu ist unser Sound auch zu unterschiedlich von Platte zu Platte. Ich glaube, dass die Leute, die wir mit der BSF-MCD erreichen konnten und die uns davor nicht kannten und eventuell nicht so viel mit HC am Hut haben, uns bestimmt nicht um den Hals fallen werden, wenn sie die neue DARKEST HOUR-CD hören. Unser Ziel, und ich glaube, das haben wir bisher auch ganz gut erreicht, ist es eher auf Dauer mit qualitativ guten Platten zu überzeugen.

Auf eurer Website habt ihr auch klar politische Statements. Wie wichtig ist euch Politik in der Labelarbeit und in wie weit im Alltagsleben?

Sehr wichtig, würde ich sagen. Nicht alle unsere Releases sind politisch und wir haben auch nicht den Anspruch, dass unsere Bands politisch sein müssen – ab einen gewissen Grad würde sich mit jedem Release die politische Leier ohnehin nur wiederholen –, aber wir stellen an uns selber schon den Anspruch, dass Politik und politisches Denken auch im Hardcore nicht fehlen dürfen. Ich sage jetzt bewusst auch im Hardcore, weil wir beide nicht glauben, dass es innerhalb von Hardcore besser oder wichtiger wäre als überall anders, aber eben ein Teil des Lebens eines jeden sein sollte – Punk oder Arbeiterin spielt hierbei keine Rolle. JTTP definiert sich also definitiv schon als politisches Label, insofern als wir denken, dass jeder, der die Möglichkeit hat andere zu erreichen, diese auch nützen sollte. Nachdem ein Label aber keine politische Organisation ist, ist uns aber durchaus bewusst, dass uns Grenzen gesetzt sind und es ist natürlich auch klar, dass wirkliche Veränderungen nicht durch ein 20seitiges Beiheft zu einer CD hervorgerufen werden. Würden wir das glauben, hätten wir wohl unsere eigenen Beiträge im Heft zur "Can´t stop this train"-Compilation nicht verstanden oder einen anderen politischen Ansatzpunkt.

Neben BOY SETS FIRE sind DARKEST HOUR eine weitere "eurer" amerikanischen Bands. Wie kamen die Verbindungen in die USA zustande? Und wo erscheinen eure Releases in Amerika?

Der Kontakt zu DARKEST HOUR kam über einen Freund von uns zustande, Steve Heritage von Schematics Records, der auch Sänger von ASSÜCK ist. Schematics machte auch den US-Vertrieb von JTTP und hat uns dann einfach an DARKEST HOUR empfohlen. Im Normalfall werden die JTTP-Releases also in den Staaten ganz normal vertrieben und nicht an andere Labels lizensiert. Einzige Ausnahme ist hier die BSF-MCD, die jetzt in den Staaten endlich auf Deatwish Inc. rauskommt - die Vinyl-Version wird dann ein Split-Release zwischen uns und Deathwish werden.

Was hat es genau mit dem Namen Join The Team Player auf sich?

Gute Frage - wir haben uns letzte Woche selber erst den Kopf darüber zerbrochen, wie genau es dazu kam. "Join the team player" ist ein Zitat aus einem uralten Song und wir fanden das passend, weil JTTP eben ein Team ist. Erstmal natürlich aus Marco und mir bestehend, und dann eben aber auch noch aus unseren Bands. Das Team sind wir und der Rest der Welt ist eingeladen, Teil davon zu werden - sei das nun durch Plattenkäufe oder durch ein Release auf JTTP. Wir sind sozusagen alle Teil der JTTP-Gang. Aus dem selben Grund hieß unsere erste Compilation übrigens auch "51 Comp" - weil 51 Leute an deren Entstehung beteiligt waren. Wer übrigens weiß, wo das Zitat her ist soll sich bei uns melden.

Wird es in Zukunft Projekte wie die "Cant Stop This Train"-Comp., wo sich speziell Musik und Politik die Hand geben, bei euch geben?

Konkrete Pläne gibt es momentan keine, aber sobald es uns wieder in den Fingern juckt und wieder etwas mehr Zeit da ist – die neuen Releases und die anstehenden Touren nehmen uns doch momentan schwer in Beschlag –, werden wir bestimmt mal wieder was ähnliches machen...

Wie steht ihr als Labelchefs zum Thema Songs im Internet und mp3s?

Hm, generell bewerten wir die Entwicklung als durchaus positiv. Es geht ja nicht nur um Napster, sondern auch um Gnutella und andere Plattformen, die dem generellen Datenaustausch dienen. Jemand hat etwas, das ich brauche, und anstatt dass irgend eine Firma sich dumm und dusselig daran verdient, gibt er es mir einfach umsonst. Eigentlich ein sehr guter Ansatz – müsste natürlich, um politisch wirkungsvoll zu sein, in einem politischen Zusammenhang gesetzt und durch andere Dinge unterstützt werden, aber vom Grundprinzip her ein wirklich gutes Konzept. Warum auch sollte ich Sony für irgendeine CD 38 DM in den Hintern blasen? Was HC-Bands betrifft, kenne ich sowieso fast niemanden, der sich z.B. eine ganze BANE-CD von Napster holen würde bzw. niemanden, der sich dann nicht doch früher oder später das Original kauft, wenn er die Band mag. So eine selbstgebrannte CD ist dann doch nicht dasselbe, und HC war ja schon immer mehr als Musik. Blöd ist es nur für die mittleren Bands, die eine Anhängerschaft haben, die nicht "genug HC" ist, um zu meinen, ohne das Original-Textblatt oder das rote Vinyl nicht leben zu können, aber eben auch nicht groß genug, dass sie Millionen von Platten verkauft. Genau diese Bands sind auf die Verkäufe angewiesen, da sie meist keine Jobs mehr haben, aber eben auch noch keine Plattenmillionäre sind. Klar schadet so was jedem, der etwas verkauft – irgendwann mal. Irgendwie hat es das auch bestimmt schon - aber alles in allem überwiegen die Vorteile. In einem System, in dem 90% der Firmen irgendwelche fetten Konzerne sind, erwischt es doch eher selten die Falschen.

Was ist für die Zukunft geplant?

Ganz aktuell ist die DARKEST HOUR/DAWNCORE-Split-EP raus, und für nächstes Jahr sind unter anderem Releases von THE HOPE CONSPIRACY, EVEREST, NEWBORN und DAWNCORE in Arbeit.