Tour de Vinyl

Foto

Diesmal: Karlsruhe

Mein Freund und BLANK WHEN ZERO-Bandkollege Florian und ich waren das letzte Mal 2009 in Karlsruhe. Mo’s Plattenladen, vorgestellt in Ox #126 war nun Grund genug, mal wieder ins Baden-Württembergische zu reisen und die drei weiteren noch bestehenden Vinylhändler zu besuchen. Das Suchen und Wühlen in den Plattenkisten ist das eine, die einzigartige individuelle Atmosphäre eines Plattenladens das andere.

Wir begannen in der Mittagszeit bei Discover in der Kreuzstraße 31. Der Laden ist vollgepackt mit Vinyl. Das Stöbern ist trotz guter Sortierung mühsam. Dafür ist das Personal äußerst hilfsbereit. Die Zeit für Schnäppchen ist eigentlich fast überall vorbei und dementsprechend ist die Preisgestaltung. Ich wundere mich über Platten, die ich auch zu Hause habe und was dafür heute verlangt wird.

Im Studio Eins in der Karlstraße 85 kann Florian seine mitgebrachten Vinyle komplett in „neues schwarzes Gold“ umtauschen. Ich erstehe für faire 25 Euro einen gebrauchten CD-Player und auch sonst sind die Preise äußerst moderat. Die Platten sind in einem super Zustand. Der Laden ist sehr gut sowie übersichtlich sortiert. Selbst spezielle Kunden werden geduldig beraten. Das Studio Eins ist definitiv einen Besuch wert.

Weiter geht’s in die Erbprinzenstraße 2 in bester Lage in der Nachbarschaft einer riesigen Einkaufsmall zu Tom’s Oldie Schallplatten und Poster. Nur hat man das hier nicht erkannt, die Zeit scheint irgendwann stehengeblieben zu sein. Wir sind die einzigen Kunden. Der Verkäufer sitzt gelangweilt hinterm Tresen und guckt über sein Notebook „Bonanza“. Ein Plattenladen, in dem keine Musik läuft, ist ... Da sich der Betreiber mit seinen Schätzen offenbar nur noch sporadisch beschäftigt, hat er den Nerdtrend Vinyl nicht mitbekommen. Und gerade deshalb lohnt es sich vielleicht dennoch, den etwas tristen Laden zu besuchen, um ein Schnäppchen machen zu können. Aber genau diese Art Stillstand-Einstellung ist vielleicht der Grund, warum das Betreiben eines Plattenladens so exotisch geworden ist.

Ganz anders hingegen ist es bei Mo’s Plattenladen in der Rudolfstraße 16. Die Öffnungszeiten sind zwar etwas ungewöhnlich, aber hier tobt das Leben, hier treffen sich Musiker, hier werden Platten produziert, gehandelt und verkauft. Hier weht ein frischer Wind, man spürt stürmische Begeisterung. Der kleinste Laden hat für Ox-LeserInnen das beste Programm mit noch besseren Preisen. Selbst ich werde fündig und nutze die Gelegenheit, viele alte und neue Sachen zu testen. Leute aus Karlsruhe und Umgebung, unterstützt verdammt noch mal diesen Laden!

Wir hatten einen guten Tag in Karlsruhe. Florian fuhr vollbepackt nach Hause und ich kann nun endlich wieder ohne Probleme CDs hören. Bis zur nächsten Tour de Vinyl. Mal sehen, wohin es uns 2017 verschlägt ...