MISFITS

So sicher wie das Amen in der Kirche vergeht Halloween nicht ohne die MISFITS. Dieses Jahr kamen zum Fest der ausgestopften Kürbisse gleich zwei Compilations der Herren heraus. Nach der Warped-Tour und während der laufenden Halloween-Tour meldete sich die sichtlich bestens gelaunte Reinkarnation des Horror-Punks am Telefon. Ladies & Gentlemen: The Legendary Scary Jerry...

Jerry, MISFITS 2001 - wer ist im Team?


Hehe, momentan habe ich einige der talentiertesten Jungs des Punkrock-Biz im Team. Als da wären Robo & Dez von BLACK FLAG bzw. auch schon früher MISFITS, Marky von den RAMONES und ich wollte IGGY POP noch ins Boot haben, hehe, aber ich habe seine Telefonnummer nicht gefunden. Aber es ist auch schon jetzt ein All Star-Team, welches sich auf Gigs auch schon bewährt hat.

Wie z.B. auf der 2001er Warped-Tour...

Genau. Da wir sind eine Woche mitgefahren. Und was das coolste an der ganzen Sache ist bzw. war : wir haben über 400 Stücke zur Auswahl und wir spielen die besten RAMONES-, BLACK FLAG- und MISFITS-Stücke. Wir haben das beste Team auf dem Feld und spielen die besten Lieder des Genres, es geht momentan alles sehr gut. Aber zurück zu der Warped-Tour-Woche. Hehe, wir waren eine der größten Bands auf dem Billing und hatten jeden Tag eine Masse Leute vor der Bühne. Das war auch zweifelsohne sehr schön, aber es gibt da doch eine Sache, die mir im Nachhinein nicht so gut gefällt. Die Warped-Tour ist dazu da, dass die Leute eine Menge neue Bands sehen. Ich fühlte mich aufgrund der Tatsache, dass die MISFITS mittlerweile fast jedem Punkrocker ein Begriff sind, etwas schlecht. Das liegt daran, dass ich das Gefühl hatte, jemandem anders die Möglichkeit zu nehmen sich zu zeigen, z.B. AFI. Im Nachhinein hätte ich sie gerne noch an unserer Stelle gehabt. Aber: wir arbeiten dran aufs nächste Ozzfest zu kommen, da sind wir dann eine der unbekannteren Bands.

Soweit die Zukunft bzw. Vergangenheit. Zur Gegenwart: zwei Compilations sind raus...

Ja. Die eine ist "Cuts From The Crypt" auf Roadrunner, die andere "12 Hits From Hell" auf Caroline. "Cuts From The Crypt" besteht aus B-Seiten & Demoaufnahmen von uns zwischen 1995-2001. Einige Stücke werden die Leute schon kennen, aber nicht in diesen Versionen. Es hat teilweise diesen "Proberaum-Flair", was mir gut gefällt. "12 Hits From Hell" enthält alte MISFITS-Stücke noch mal zusammen gewürfelt, die aber vorher in dieser Form nicht erschienen sind, da es alte Demos sind."
Und was ist an der Geschichte dran, dass ihr Roadrunner verlasst?
"Sie stimmt. "Cuts From The Crypt" macht den Vertrag mit Roadrunner vollständig und wir sind raus, Roadrunner und die Kids zufrieden. Wir hatten einige Unstimmigkeiten. Als wir den Vertrag unterschrieben, hoffte ich wieder in Europa touren zu können. Was aber nicht war, da wir keinen Toursupport erhalten haben und einige andere Sachen kamen da noch dazu. So habe ich mich mit Roadrunner geeinigt und vorher noch nicht veröffentlichte Sachen zusammengestellt. So können die Kids auch endlich mal die Sachen hören, die nicht den Weg auf die Platten schafften und zusammen mit einem netten Booklet mit einigen Gimmicks macht es ein schönes Punkrock-Halloween. Und wenn alle damit zufrieden sind, dann gibt es auch keinen Grund das nicht zu machen.

Und wo geht´s danach hin?

Auf mein eigenes Label. Bevor es aber ein neues MISFITS-Album gibt, werden Marky Ramone und ich eine Rock´n´Roll-Cover-Platte auf dem Label veröffentlichen. Als Joey Ramone verstarb, ist mir eines klar geworden: das Leben ist kurz und wenn du etwas machen willst, dann mach es, wenn du die Chance hast. Die R´n´R-Cover-Platte ist so etwas, was ich deswegen jetzt machen werde. Wenn das gemacht ist, will ich den nächsten Sommer als Termin für die Aufnahmen für ein neues MISFITS-Album anpeilen. Hab ich noch was vergessen? Ach ja, das Label wird wahrscheinlich MISFITS.com Records heißen und sich auf das Internet stützen. Das heißt nicht, dass alles zum freien Download da ist, nur dass man viel und gut über das www ordern kann etc. Hehe, wenn Fat Mike das kann, dann kann ich das auch.

Apropos, Fat Mike - NY Ranger...

Du meinst die Version von "Short Music For Short People" und dann die lange von "Cuts From The Crypt”. Das war so, wir haben für die NY Rangers das Stück geschrieben und Joey Ramone sollte es singen. Das hat aber leider nicht hingehauen und unser Manager hat dann gesungen. Es sollte eine Hommage an die Rangers sein, die das Stück für ein lausiges Geld-Angebot aber kaufen wollten. Die Aktion haben wir abgeblasen und es einfach so rausgebracht. Als Fat Mike dann anrief und ein 30-Sekunden Stück wollte, haben wir es im Studio, na ja, wie soll ich sagen, gekürzt und schneller eingespielt, hehe.

Jerry – das waren meine Fragen, besten Dank!

Yeah! Wir sehen uns nächstes Jahr Brother!