OXYMORON

Still dirty punks?!

Als der Herr Hiller mir anbot ein Interview mit DER Streetpunk-Band aus Deutschland zu machen, habe ich natürlich sofort zugesagt. Es gab natürlich ein paar Fragen, die ich den Herren mal stellen wollte, da man ja soooo viele komische Sachen über die hört und das neue Album "Feed The Breed" inzwischen ja nach langem Warten auch endlich draussen ist. Als Gesprächspartner wählte ich mir den Sucker aus, den ich dann an einem Mittwochabend aus dem finsteren Ox-Kellerloch anrief. Schnell Tom noch ein Bier aus der Hand gerissen um nicht so nervös zu sein (mir ist vor jedem Interview vor Aufregung kotzübel) und dann beim Sucker angerufen um ihm unter anderem ein paar Fragen zum neuen Album zu stellen, welches jetzt auf Knock Out Records erschienen ist.

Wie lange haben die Aufnahmen für euer neues Album "Feed the Breed gedauert? Es gab da ja ein paar Gerüchte im Umlauf, das ihr einfach auf USA-Tour gegangen seid obwohl das Album nicht fertig abgemischt und das Cover-Artwork noch gar nicht fertig war.


Das war alles sehr chaotisch. Wir hatten eigentlich geplant das Album noch vor der Ami-Tour komplett fertig zu stellen. Das haben wir aber leider nicht mehr hingekriegt. Die Aufnahmen waren eigentlich schon fertig und sollten nur nochmal nachgemischt werden bevor sie dann rauskommt. Auch das Cover war fertig, nur das Booklet nicht, da alles zeitlich nicht hingehauen hat.Es war halt alles zu viel auf einmal und es kam auch viel dazwischen. Somit hat alles ca. einen Monat länger gedauert.

Das neue Album ist ja wieder sehr gut geworden und beinhaltet auch viele Hits. Ich finde allerdings, dass eure Alben vom Stil her alle etwas gleich sind und kein richtiger Fortschritt gemacht wird. Wollt ihr eigentlich einfach euer Streetpunk-Ding weiterhin durchziehen?

Letztens habe ich ein Interview gegeben und da wurde mir genau das Gegenteil erzählt und gesagt, dass auf jeden Fall eine Weiterentwicklung da ist. Ich bin auch der Meinung, dass wir musikalisch mittlerweile anders unterwegs sind als zum Beispiel auf der letzten oder vorletzten Scheibe. Wenn jemand nicht so weit gefächert Musik bzw. Punk hört und sich nur in einer Sparte Musik auskennt wird er merken, dass die schon anders ist als die anderen, die wir gemacht haben. Die neue Scheibe ist sowohl vom Tempo als auch von den Stimmungen her eher abwechslungsreicher. Im Grossen und Ganzen spielen wir halt unseren Stil und es wäre auch komisch, wenn wir uns jetzt musikalisch um 180 Grad drehen würde.

Lasst ihr euch denn vom Touren mit anderen Bands beeinflussen?

Man lässt sich immer von dem beeinflussen, was um einen herum passiert. Als wir damals unser erstes Album machten haben wir noch Musik gehört, die viel festgefahrener war. Inzwischen sind wir da doch viel offener. Es gibt ja inzwischen auch viele Bands aus dem Bereich, die nicht nur eine Schiene spielen, sondern auch verschiedene Stilrichtungen draufhaben. Und solche Sachen kriegt man dann natürlich auch mit.

Jetzt macht ihr ja auch endlich mal wieder eine Tour in Deutschland. Habt ihr schon richtig Bock darauf mal wieder auf deutschen Bühnen zu stehen?

Die letzten Jahre waren wegen vieler chaotischer Dinge die passiert sind, u.a. Besetzungswechsel, eher lahm. Wenn getourt wurde dann eher in Ländern wie Amerika...

...oder Japan.

Die Tour in Deutschland war also längst fällig und darauf freuen wir uns auch schon.

Über euch gibt es ja eine Menge Gerüchte und ich denke ihr solltet mal die Chance bekommen zu dem Zeugs, was so im Umlauf ist, einmal Stellung zu nehmen, bevor sich die Leute weiterhin über euch das Maul zerreissen. Das erste Gerücht wäre, das es mal einen Rechtsstreit um irgendwelche Texte/Lieder mit einem eurer ehemaligen. Bassisten gab. Stimmt das?

So auf jeden Fall nicht. Es gibt immer noch einen mittlerweile zum Glück eingeschlafenen Streit, der allerdings nicht um Recht von Texten, Liedern usw. ging. Die stammen nämlich alle von mir und da hätte er eh kein recht drauf. Es ging vielmehr darum, dass er uns wegen Kohle verklagt hat, die er von uns nach seinem Ausstieg zu kriegen hätte, ihm aber nach Meinung der anderen aber nicht zusteht.

Aha! Das zweite Gerücht geht darum, dass es einen Anti-Nazi-Sampler namens "Oi! Auf«s Maul" gab und ihr angeblich mit der Begründung, dadurch 50% eurer Hörerschaft zu verlieren, abgelehnt hättet einen Track beizusteuern.

Diese Antwort kam hundertprozentig nicht von uns. Wir bekommen immer sehr viele Angebote Beiträge zu Samplern beizusteuern und die können wir natürlich nicht alle annehmen. Zu der Zeit, als das Angebot kam, hatten wir halt viele Beiträge auf anderen Samplern, aber so einen Spruch haben wir niemals gesagt.

Dazu kamen dann ja auch Vorwürfe, dass ihr euch ja nie gegen Rechts ge_ussert hättet und eure Platten ja auch in eindeutig rechten Mailordern angeboten werden.

Das werden aber auch Platten von Bands, die sich auch schon gegen Rechts ausgesprochen angeboten. Ich weiss nicht, ob wir unbedingt Parolen wie "Nazis raus!" schreien müssen, um klar und deutlich Stellung zu nehmen, und alleine wenn man sieht wie wir teilweise ausgesehen haben, kann man sich ja denken, dass bei uns keine rechten Tendenzen da sind. Das Problem in Deutschland ist, dass man immer erst die politische Meinung raushängen lassen muss, bevor man nach der Musik gefragt wird. Das ist traurig. Wir haben noch nicht mal irgendwelche zweifelhaften Texte so wie viele andere Bands, daher verstehe ich nicht wie solche Gerüchte entstehen.

Ihr habt ja auch einen Ruf als arrogante Poser, die nur das Klischee des dreckigen Punkers verkörpern. Wie verhaltet ihr euch bei solchen Vorwürfen?

Sowas ist immer schnell gesagt. Jeder der uns auch nur ein bisschen persönlich kennt, weiss, dass wir nicht arrogant sind und dass wir hinter, dem was wir tun, zu 100% stehen. Es gab genug Angebote von größeren Plattenfirmen, wo wir mehr Kohle bekommen hätten. Auch wenn manche Ami-Band das ohne mit der Wimper zu zucken machen würde, hat uns das nicht interessiert, da es sich mit unseren Einstellungen geschnitten hat.

Hey, Amerika ist heilig und darf nicht kritisiert werden.

Ja, aber komischerweise wird denen von denselben Leuten nichts vorgeworfen. Wir machen alle irgendwelche Scheissjobs um genug Zeit für die Band zu haben und kriegen Vorwürfe zu hören, dass wir durch unsere Plattenverkäufe eh schon reich wären.

Okay, das war«s. Vielen Dank! Noch irgendwelche Worte zum Abschluss?

Hoffentlich sieht man sich auf der Tour. Und glaubt nicht alles was geredet wird!