Legendäre Compilations

Foto

KAMPFTRINKER STIMMUNGSHITS (LP/CD, Snake, 1990)

Das von Thomas Ziegler 1981 in/bei Stuttgart gegründete Label Mülleimer Records war einer der „Big Player“ der deutschen Punk-Szene der Achtziger: CHAOS Z, NORMAHL, INFERNO, THE IDIOTS und viele andere veröffentlichten dort. Das, was heute als „Deutschpunk“ bezeichnet wird, wurde dort gehegt und gepflegt. Später wurde aus Mülleimer dann A.M. Music, das auch als Snake Records aktiv war, RAWISDE veröffentlichten dort. Vor rund 15 Jahren wurde der Betrieb eingestellt (um es positiv auszudrücken), und auch einer der damals größten Punk-Mailorder war damit Geschichte.

Damit endete auch (fast) die Geschichte gleich zweier erfolgreicher Compilationserien, die in Zeiten, als sich solche Sampler noch wie geschnitten Brot in Zehntausender-Stückzahlen verkauften, einer Lizenz zum Gelddrucken gleichkamen. Die eine Serie hieß „Schlachtrufe BRD“, neun Folgen erschienen, die erste 1990, die letzte 2008 (auf Nix Gut, man hatte die Namensrechte lizenziert). Die andere Serie war „Kampftrinker Stimmungshits“, von der zwischen 1990 und 1995 vier Teile rauskamen. Es war eine goldene Zeit damals für „Deutschpunk“, der Nachholbedarf in den neuen Bundesländern riesig, und bevor mit NIRVANA und Grunge und amerikanischem Pop-Punk (NO FX, GREEN DAY, OFFSPRING) ganz andere Klänge den Markt aufmischten, war Deutsch- und Saufpunk (relativ gesehen) ein Massenmarkt. Von diesem ist heute nicht viel geblieben, Nix Gut fanden irgendwann Deutschrock profitabler als Deutschpunk, und Impact Records aus Duisburg ... gibt es auch noch.

Wer immer zur Zeit der Wiedervereinigung einen Anstoß brauchte, sich mental von Punk zu verabschieden und sein Heil im Hardcore zu suchen – auch das Ox gehörte dazu –, fand sich durch eine Veröffentlichung wie „Kampftrinker Stimmungshits“ in seiner Entscheidung bestätigt. Punk, das war scheinbar nur noch karnevalesker Sauf-Soundtrack für nietenlederjackige Fußgängerzonen-Zombies, die aus ihren Kassettenrecordern Lieder wie „Wein, Weiber und Gesang“ (NORMAHL), „Der Säufer“, „Dynamo Doppelkorn“ (THE IDIOTS), „Bierfass“ (HANNENALKS), „Saufen, saufen“ (HERBÄRDS), „Sein oder dicht sein“ (BOSKOPS) oder „Wodka“ (von den späten, schlechten INFERNO) in die Welt kotzten – alle auf diesem Sampler enthalten. Nun sei jedem sein alkoholbeflügelter Eskapismus gegönnt – Straight Edge war mir damals auch zu dogmatisch –, doch was hier vom schlauen Kaufmann Ziegler mit kaltem Kalkül an Mist zusammenkompiliert wurde, ist wirklich unterirdisch.

Drei weitere Folgen des Samplers gab es noch, 1995 kam die letzte, in einer Kooperation mit dem Mainzer Suppenkazper-Label und -Mailorder. Hier treiben einem die DIMPLE MINDS, BETONTOD, DAILY TERROR, LUSTFINGER, STRASSENJUNGS und ... DIE TOTEN HOSEN („Kein Alkohol ...“) die Schamesröte ins Gesicht.