LUDGER

Foto

Who the fuck is ...

Passt auf: Das ist eine Deutschpunk-Band aus Hamburg, ohne Sinn und Verstand. Zumindest, was das Trinkverhalten der Protagonisten anbelangt. Wir haben uns mit Ober-LUDGER Ludger unterhalten, dem Pressesprecher der Band.

Ein Pressesprecher? Bei einer Deutschpunk-Band? Euer Ernst?

Na klar, warum nicht? Wenn man sich als Deutschpunk mit ordentlich Dosenbier in der Hausmeisterlatzhose nicht lächerlich machen und den Hass der Basis riskieren will, arbeitet man besser mit professionellen Lügnern zusammen. Also mit Menschen wie mir.

Wie stelle ich mir das denn vor? Deutschpunk-Band sein und integer sein – das bedeutet doch, dass man nicht auf das große Geld spekuliert und dieses entsprechend auch nicht auf Tasche hat, oder? Wie finanziert man denn so einen „Pressesprecher“?

Ich werde in Naturalien bezahlt. Hier: Drogen. Also bei Erfolg zumindest – das bedeutet in unserem Fall so viel wie „wenn die Interviewscheiße durch ist“ und die „Verrisse in den High-Gloss Magazinen erscheinen“, also bei euch und in der Plastic Bombe, Bäckerblume, Apothekenrundschau, Auto-Bild, so was. Dann bekomme ich eine zuvor festgelegte Menge an Drogen ausgehändigt. Easy popeasy.

Eure musikalischen Wurzeln liegen ja überwiegend und eindeutig bei DACKELBLUT, Janet Jackson, WIPERS und THE HUMAN LEAGUE. Wie kommt es, dass ihr trotzdem so scheiße klingt?

Da kann ich jetzt nicht so richtig viel zu sagen, ich bin ja nur der Pressesprecher.

Natürlich. Aber du wirst dir das neue Album „Niebülldrama“ doch mal angehört haben, oder?

Nein.

Das erschwert es natürlich ungemein, anspruchsvolle, der Band und ihrem Spirit auf den Grund gehende Fragen zu formulieren.

Das ist dein Problem, Junge. Pass bloß auf, dass du dich auf den letzten Metern nicht im Ton vergreifst! Wir sind bewaffnet. Also zumindest, wenn wir zu AfD-Demos fahren.

Na gut. Anders: Wären LUDGER ein Gemüse, wären sie ...

Ein Mettbrötchen. Mit rohen Zwiebeln obendrauf. Aber ganz fein gehackt, damit nicht alles zwischen den Zähnen hängenbleibt.

Ihr seid wirklich unausstehliche Ignoranten, wisst ihr das?

So wie dieser Steve Ignorant von CRASS? Das glaube ich nicht. Der hatte immerhin eine Band, die eher so kommerziell drauf war. Hast du dir mal den Telefonmitschnitt von ihm auf „Ass Cobra“ von TURBONEGRO angehört, bei dem zu hören ist, wie er den Leuten in der Hafenstraße in Hamburg droht, wenn sie nicht bald die Kohle für die verkauften Platten überweisen? Ekelhaft. Wir sind Drogenabhängige. Das ist wie bei Menschen mit Behinderung. Über die darf man nichts Böses sagen. Sonst ist man ein Nazi. Willst du als Nazi bezeichnet werden, Freundchen?

Ich stelle hier die Fragen!

Dieses Interview ist hiermit beendet.

LUDGER, ich danke dir für nichts!

Gott schütze Amerika – vor Amerika!