30 Jahre später: BIG BLACK - Songs About Fucking (Touch and Go, 1987)

Foto

„Songs About Fucking“ ist das letzte Album von BIG BLACK aus Chicago, die von Steve Albini bereits 1981 gegründet wurden, als er noch Student war, und für die er die beiden ehemaligen NAKED RAYGUN-Mitglieder Santiago Durango und Jeff Pezzati gewinnen konnte. Die wuchtige Kombination aus einer Wall-of-Sound-Gitarre mit einer krachigen Roland-Drum-Machine wurde zu ihrem Markenzeichen. Die ersten Alben des Trios standen aber nach Angaben von Steve Albini noch unter dem Einfluss von KILLING JOKE und CABARET VOLTAIRE. Inhaltlich und textlich galten für Steve Albini kaum irgendwelche Grenzen, und Themen wie Gewalt, Vergewaltigung, Brandstiftung, Rassismus oder Misogynie wurden entsprechend deutlich umgesetzt. Dabei mangelte es nicht an plakativen Detailbeschreibungen.

Nach Auffassung von Steve Albini ist „Songs About Fucking“, das mit „The model“ eine großartige Coverversion von KRAFTWERK enthält (auf der CD-Version findet sich zusätzlich das CHEAP TRICK-Cover „He’s a whore“), das beste Album der Band. Es war auch das kommerziell erfolgreichste. Teilweise wurde jedoch der als „controversial“ stigmatisierte Titel in der Auslage von Plattenläden abgedeckt. Der britische Kritiker Eamonn McCusker bemerkte dazu in der CD Times: „As brutal as that cover is, the music is even more so.“ Dave Henderson vom Underground-Magazin beschrieb das Album als „a napalm attack that sticks to your skin like burning party-jell.“ Selbst Robert Plant von LED ZEPPELIN fand Gefallen an diesem Album, was 1998 dazu führte, dass Steve Albini das Album „Walking Into Clarksdale“ von ihm und Jimmy Page in seinem Studio in Chicago produzierte.

Santiago Durango, dessen spezielle Art Gitarre zu spielen treffsicher als „not so much playing guitars but assembling noises created by guitars“ beschrieben wurde, tritt auf dem Album unter seinem Alias Melvin Belli in Erscheinung, dem Namen jenes umstrittenen Promi-Rechtsanwalts, der unter anderem die ROLLING STONES verteidigt hatte wie auch Jack Ruby, der den Kennedy-Attentäter Lee Harvey Oswald erschossen hatte. Nach der Auflösung von BIG BLACK 1987 immatrikulierte sich Santiago Durango als Student an einer Law School und arbeitete später selbst als Rechtsanwalt, beispielsweise auch für Touch and Go Records. Auf der Innenhülle des Albums findet sich bei der üblichen Auflistung der Instrumente, welche die Musiker verwenden, bei Steve Albini lediglich der sarkastische Vermerk „Steve Albini uses and endorses heroin“, was Interpretationsspielräume eröffnet, da er sich selbst während der Anfänge von BIG BLACK gegen jedwede Art von Drogen aussprach. „Songs About Fucking“ bleibt ein ewiges Meisterwerk in Sachen Punk-inspiriertem Noise-Rock.