SONIC BOOM BOYS

Das Rock´n´Roll-Leben ist kein Zuckerschlecken. Eine Woche vor Tourbeginn cancelten die vier SONIC BOOM BOYS aus London alle ihre Deutschlandkonzerte im November, weil zwei Bandmitglieder ausstiegen. So muss Sänger Geoff Starr sich neue Glampunker suchen, um seine Liebe zum Touren ausleben zu können. Scheinbar verträgt nicht jeder Geoffs exzessiven Lebensstil und seine Sicht vom "On The Road"-Sein. Das soll nämlich der Grund für die kurzfristige Absage gewesen sein.

Wie kamt ihr denn auf euren äußerst bescheidenen Bandnamen? Erzeugt der bei euren weiblichen Hörern nicht falsche Hoffnungen?


Mir kam vor einigen Jahren die Idee dazu, als wir so zusammensaßen. Es sollte etwas ausdrücken, was zu unserer Musik passt. Und das scheint ja zu stimmen! Wir mögen es eben etwas lauter und schneller! Welche Wirkung das auf Frauen hat, kann ich nicht sagen. Hoffentlich die Richtige, verstehst du? In meinen ersten Selbstversuchen scheint es zu klappen.

Gut, wie würdest du eine typische SONIC BOOM BOYS-Show beschreiben?

In zwei Worten nur: Maximale Energie!!! Eben sehr wild, mit vielen Eigenschaften und Sex Appeal! Entweder du liebst es oder du wirst es hassen. Dazwischen gibt es nichts!

Kraftvolle Bands schauen nie zurück. Also werdet ihr bestimmt keine Bandgeschichte haben, sondern eine glorreiche Zukunft. Habt ihr euch schon neue Ziele gesetzt?

Ach, wir haben natürlich auch eine Bandgeschichte. Uns gibt es jetzt seit Anfang 1997. Wir haben 10 Europa-Touren bis jetzt gespielt und sind soviel unterwegs wie nur irgendmöglich. Wir sind definitiv eine Band, die auf der Bühne lebt. Unsere Zukunftspläne drehen sich um neue Landstraßenrouten und irgendein Plätzchen, um mal wieder in Ruhe eine neue 7" zu veröffentlichen. Bei uns kam jetzt unser Debütalbum "Generation 3" auf dem Label Org Records heraus. Ziel sollte es sein, in Europa einmal an einem Stück touren zu können. Das soll ruhig im kleinen Rahmen stattfinden, aber eben gerne außerhalb der Insel. Amerika ist natürlich ein Fernziel für uns, aber eigentlich ist uns Europa näher und hier kennen wir noch nicht alle Ecken. Wünschenswert wäre es auch, dass wir eine Plattenfirma haben, die uns den Rücken freihält und uns in jeglicher Form unterstützt. Das war in der Vergangenheit leider nicht der Fall. Am Schönsten wäre ein Label, was uns so nimmt, wie wir sind und uns nicht verbiegen will. Außerdem sollte es in England sein, damit die Kommunikation einfach bleibt.

Was mögt ihr außer eurer Musik? Beeinflusst euch das auch in den Texten?

Es ist immer etwas merkwürdig, wenn ich nicht auf Tour bin. Dann tue ich frustrierende Sachen, die ich sonst nie machen würde. Eine schlechte Angewohnheit jagt die nächste. Es wird sich jetzt ziemlich klischeehaft anhören, aber ich mag es einfach, Sex zu haben und Drogen zu nehmen. Ansonsten gehe ich gerne zu Konzerten. Ich lebe in London. Hier kannst du jede Nacht 100 verschiedene Gruppen live sehen. Mich beeinflussen besonders Freundschaften. Ich hatte mit so vielen Leuten zu tun, die von der Gattung Mensch waren: Du denkst, sie wären deine Freunde, dann wenden sie sich von dir ab und geben dir zum Schluss einen Tritt von hinten mit.

Kann man eigentlich sagen, was für euch prägender ist? Punk oder Rock & Roll?

Es ist eine Mischung aus beidem. Punk ist eine wichtige Haltung. Das hat jedoch bestimmt nichts damit zu tun, wie schön hoch dein Mowhawk ist! Rock & Roll ist mehr dieses musikalisches Sexgefühl, das dir den Groove gibt. Wir sind beeinflusst von den Wurzeln des Rock & Rolls und haben uns den Punk zu einem Mix gespritzt.

Was war für dich der Grund eine Band zu gründen? Welche deiner Hoffnungen sind in Erfüllung gegangen? Wo musstest du mit Schrecken feststellen, dass das Ganze nicht immer so schön ist?

Ich wollte einfach in einer Band spielen, weil ich es genieße auf der Bühne zu stehen und kreativ zu sein. Ich bin Künstler und das muss ich voll herauslassen. Ja, die Wahrheit wird jetzt Realität. Wir sind eine "Signed Band", welche immer einen Traum hatte, und wir haben eine Menge von fantastischen Leuten, die für uns arbeiten. Das Touren ist definitiv eine Art von Leben, wofür du geboren sein musst. Wenn du es nicht bist, dann lass es lieber! Manche Leute können damit einfach nicht umgehen. Das mussten wir oft feststellen. Speziell wenn sie mit uns auf Tour waren und die Party anstrengender als jedes Konzert wurde. Den einzigen, wirklichen Horror, den wir hinter uns haben, hatten wir mit unfähigen Bookern, Industrieheinis und Musikern, die dachten, sie wären Rock´n´Roller, dabei waren sie einfach nur peinlich. Es kann auch ein wahrer Albtraum sein, wenn dein Tourbus den Geist aufgibt. Oh ja, speziell wenn dir das Mitten in der Nacht passiert und du genau in der Mitte vom Nirgendwo bist… in Belgien.

Was denkt ihr über andere Glampunkbands wie TURBONEGRO, BACKYARD BABIES, D-GENERATION?

Ich mag, was ich von D-GENERATION und TURBONEGRO, die es ja unverschämterweise nicht mehr gibt, gehört habe. Die BACKYARD BABIES sind schon seit etlichen Jahren gute Freunde von mir. Und es wäre überaus stark, wenn wir einmal zusammen auf Tour gehen. Wir wären ein unschlagbarer Haufen. Hier bekäme das Publikum noch etwas für sein Geld! Auf jeden Fall ist es von Anfang an auf der Gewinnerseite!