HEADFALL ATTITUDES

Old School Viking Punk Rock!

Es gibt zwei Arten von Punkbands, die, die einen auf cool machen und auf der Bühne den harten Mann markieren, aber nie zu anderen Konzerten gehen, und die, die Arsch treten und Shows machen, sowie anderen Bands aushelfen. THE HEADFALL ATTITUDES gehören definitiv zur letzteren Gruppe. Seit den frühen Neunzigern haben diese Kopenhagener mehr begeisternde Shows gespielt als die meisten anderen Bands. Angetrieben durch eine unsterbliche Liebe zu den RAMONES, dreckigem 80er Jahre-Punkrock, Freaks und Bier liefern THE HEADFALL ATTITUDES lauten, untrendigen In-your-face-no-bullshit-Punkrock mit Eiern ab, den deine hässliche Schwester hassen wird! Dieses Trio (Simon Raun: Gesang/Bass; MPL Mads Party Line: Gitarre/Gesang; Tromme Mads: Drums) haben mir ein paar dänische Biere ausgegeben, ich habe den Recorder angeschmissen und der Rest ist Geschichte...

Wann wurde die Band gegründet?


Simon: Im Sommer 1992 in Vaerlose, Kopenhagen.

Und du, MPL, warst du von Anfang an in der Band?

MPL: Ja, ich bin eines der Gründungsmitglieder.

Ihr seid dann wohl eine der ältesten Punkbands in Kopenhagen, zumindest nach PRESIDENT FETCH?

Simon: Ja, wahrscheinlich. Wir haben die Band gegründet und dann spielen gelernt.
MPL: Wir konnten nicht spielen, also mussten wir ganz von vorne anfangen, haha.

Wie ist es denn so, in Kopenhagen in einer Punkband zu sein?

MPL: In dieser Stadt hat man nicht gerade die besten Voraussetzungen für diese Art von Musik.

Aber ihr seid seit zehn Jahren dabei, hat sich die Szene verbessert?

MPL: Ja, trotz allem gibt es eine Menge guter neuer Bands."
Simon: "Und die Leute haben angefangen, sich mehr als früher gegenseitig zu helfen.
MLP: Viele Clubs sind nicht daran interessiert, weniger bekannte Bands zu unterstützen.

Simon, wo wir gerade über Bandbooking reden, du hast ja eine Booking-Company namens Rocking Retard, die Bands bookt und produziert.

Simon: Ja, und Layout machen wir auch noch, genauso wie auch neuerdings Badges, hah. Das Imperium wächst. Aber ich mach das auch nur in meiner Freizeit. Aber es ist ja auch so: wenn du eine Show spielen kannst, dann versuchst du, eine Band, die du magst, mitzubringen.

Du spielst auch in anderen Bands?

Simon: Bei den LOS RETARDOS an Gesang und Bass und bei GORILLA ANGREB den Bass.

Also bist du ein vielbeschäftigter Mann?

Simon: Ja, auf diese Art und Weise spielt man mehr Shows, haha. Wenn du in Dänemark viele Shows spielen willst, musst du in vielen Bands spielen.

Spielen THE HEADFALL ATTITUDES mehr Shows als die meisten anderen Kopenhagener Punkbands?

Simon: Ja, aber trotz unserem neunjährigen Bestehen haben wir nie ausserhalb Dänemarks gespielt.

Aber diesen Sommer seid ihr mit LOS RETARDOS auf eine Mini-Tour durch Italien gegangen. Wie war das? Und wie war das italienische Publikum im Vergleich zum dänischen?

Simon: 3 Shows. Tja, die waren ziemlich stoned und ruhig. Aber es war grossartig da zu spielen, viel Sonne und Parties.

THE HEADFALL ATTITUDES sind wie LOS RETARDOS sehr RAMONES-inspiriert.

MPL: Inspiriert ja, aber nicht so sehr wie LOS RETARDOS.

Seid ihr, wie einige sagen, mehr von 80er-Bands beeinflusst, z.B. von BLACK FLAG?

Simon: Ja, das sagen manche, aber mir fällt keine Band ein, nach der wir klingen.

Was sind eure Lieblings-Bands aller Zeiten?

MPL: Das ist eine schwere Frage. Tja, ich liebe THE STOOGES und natürlich THE RAMONES. Und dann würde ich noch TURBONEGRO nennen.
Simon: THE STOOGES, THE RAMONES und SOCIAL DISTORTION. Wenn ich es denn auf drei begrenzen müsste.
MPL: Die DWARVES liebe ich auch noch.

Also willst du auch nackig auf der Bühne stehen, so wie He-Who-Cannot-Be-Named?

MPL: Das habe ich bis jetzt noch nicht getan, aber wer weiss.

Was ist der verrückteste Ort, an dem ihr je gespielt habt?

Simon: Der verrückteste war wohl bei der Geburtstagsparty für Tattoo-Lis. Wir haben in einem grossen Zelt nördlich von Kopenhagen vor all ihren Biker/Rocker-Freunden gespielt. Die haben auch die schlechtesten Joints aller Zeiten gemacht.

Biker, die keine Joints bauen können, gibt´s das überhaupt?

Simon: Die haben da auch mieses, halb rohes Rindfleisch serviert.
MPL: Dann gab es da noch diese komische Show auf einem Bornholmer Festival mit deutschen Punks und Zelten hinter einem Bauernhof, wo wir als Support für eine "Dance Disco"-Party gespielt haben.

Was habt ihr denn jetzt an weiteren Releases und anderem Kram geplant?

Simon: Da gibt es eine Split-7" mit HELLROUTE 16, auf der jede Band drei Songs hat, und wir haben einen Song auf der "Fak Kobenhavn"-Compilation.
MPL: Wir planen auch eine neue CD.

Ihr habt ein paar Mini-CDs veröffentlicht, wann gibt es denn mal ein Vinyl Full-Length-Album?

Simon: Das wäre grossartig, schauen wir mal. Bis jetzt gibt es zwei Demo-Tapes, drei CDs, zwei Compilations und jetzt noch die Split-7". Wir haben hier noch eine Menge neuer Songs rumliegen, aber die sind ziemlich alt, also werden wir vielleicht anstatt dessen neue Songs aufnehmen.

Warum seid ihr so fasziniert vom Ehemann der dänischen Königin Margrete, Prinz Henrik? Auf eurer "Good Boy"-CD habt ihr ja so ein komisches Halbnackt-Bild von ihm.

MPL: Das ist ein Bild, das wir eines nachts, als wir zuviel Rosé-Wein mit ihm getrunken haben, machten.
Simon: Er hat uns in sein Wein-Schloss in Süd-Frankreich eingeladen, und an diesem Wochenende sind einige Dinge falsch gelaufen, haha.

Es gibt da so einige Gerüchte von ihm und kleinen Jungs?

MPL:
Das ist alles wahr, wir sind auch seine Opfer. Er ist nicht besonders schüchtern, haha.
Simon: Was denkst du denn, warum er stets humpelt und Rückenschmerzen hat?

Wenn du ein Film-Charakter sein könntest, wer wolltest du sein?

Simon: Yoda aus "Das Imperium schlägt zurück".
MPL: Chewbacca! Natürlich, haha, wer würdest du denn sein wollen?

Ich? Ilsa, der "Shewolf" der SS, dann könnte ich mit meinem bösen Inneren in Kontakt treten, haha.

Simon: Oder Chop Top, der Typ in "Texas Chainsaw Massacre 2", der Teile seines eigenen Kopfes mit einem Haken gegessen hat."

Was macht ihr neben Punkrock noch so?

Simon: Arbeiten und zur Schule gehen.
MPL: Ich mache meinen Abschluss in Psychologie.

Warum ist euer dritter Mann, Tromme Mads, nicht hier?

MPL: Er passt auf das Baby seiner Freundin auf.
Simon: Er ist 1996/97 in die Band gekommen, glaube ich. Er ist unser dritter Drummer.
MPL: Unser erster Sänger war sieben Jahre lang im Knast wegen bewaffnetem Raubüberfall, haha.

Wirklich?

Simon: Ja, er hat einen Pizzeria-Besitzer mit einem Gewehr angeschossen. Wenn du Geld für Drogen brauchst, dann raubst du den örtlichen Pizza-Laden aus, haha.
MPL: Wir sind also eine Kriminellen-Band.

Gangster-Credibility?

MPL: Ja, oder er ist einfach nur ein Psycho, haha. Hey, wir haben jetzt auch angefangen, Coversongs zu spielen.
Simon: Yeah, wir haben früher "I wanna be your dog" gespielt, aber das ist jetzt ein Tabu. Jetzt versuchen wir es mit "Daytona" von ZEKE und "Sailor Man" von TURBONEGRO.
MPL: Und "1970" und "Real cool time" von THE STOOGES.

Simon, es gibt da diese Show namens "Rock Your Radio" und bist auch der Mentor für "Rock Your Radio 2", kannst du mir etwas dazu sagen?

Simon: Es ist das gleiche Konzept wie beim ersten Mal. Das dänische National-Radio spielt viel zu wenig dänischen Rock und stattdessen meistens MTV-Musik wie R&B und amerikanische College-Bands. Du bezahlst das Radio mit deinen Steuern, und das hat ja auch die Pflicht, verschiedene Musik zu spielen, nicht nur die Top 10 Hits. "Rock Your Radio 2" ist also ein zweitägiges Konzert in Kopenhagen mit sechs dänischen Rock/Punk-Bands pro Abend.

Also ist auch "Rock Your Radio 3" möglich?

Simon: Ja, es gibt Gespräche darüber, das im wahrsten Sinne des Wortes ins Rollen zu bringen. Drei Bands, die durch´s Land fahren und Shows spielen, Aber es ist immer noch schwer, im Radio gespielt zu werden. Ein Freund von mir, der bei THE YOUNG WASTERNERS spielt, sagte mir, dass die Punk Bands, die in den frühen 80ern im Radio gespielt wurden, viel schlechter und talentloser als die heutigen waren, also ist das doch irgendwie seltsam. Die wurden nur gespielt, weil der Sound neu war. Heutzutage werden Bands nur gespielt, wenn sie ein schönes Video haben.

Du hast THE YOUNG WASTERNERS erwähnt, welche anderen Bands aus Kopenhagen kannst du den deutschen Lesern noch empfehlen?

Simon: THE MOVEMENT, HELLROUTE 16, NO HOPE FOR THE KIDS, BURNOUTS, NEKROMANTIX, POWERGRILL, SCREAMIN´ERIC&THE ERECTIONS, BABY WOODROSE, LOS RETARDOS.