DANIEL ASH

Foto

Was macht eigentlich ...

Gitarrist Daniel Ash war Gründungsmitglied von BAUHAUS und deren Nebenprojekten TONES ON TAIL und LOVE AND ROCKETS. Man kann sagen, dass Ash zu Beginn der Achtziger Jahre zu den prägendsten Gitarristen in Sachen Goth (auch wenn er selbst nie glücklich war über diesen Begriff) zählte und mit Billy Duffy (THE CULT) und Wayne Hussey (THE SISTERS OF MERCY, THE MISSION) nachhaltige Akzente in diesem Genre setzte. Seine Art und Weise Gitarre zu spielen, von der er sagt, er arbeite nach einem ähnlichen Prinzip wie Willam S. Burroughs Cut-Up-Technik, beeinflusste zahlreiche Gitarristen. So haben ihn etwa Dave Navarro (RED HOT CHILI PEPPERS, JANE’S ADDICTION) und Kim Thayil (SOUNDGARDEN) explizit als musikalischen Einfluss genannt. Seit acht Jahren hat Daniel Ash, der mittlerweile in der 8.000-Seelen-Gemeinde Ojai etwa 110 Kilometer nördlich von Los Angeles lebt, keine Konzerte mehr gespielt. Er wollte nach eigenem Bekunden nicht eine Persiflage seiner selbst werden, wie dies einigen Altersgenossen widerfahren ist.

Im April 2017 spielten Daniel Ash und Schlagzeuger Kevin Haskins gemeinsam mit dessen Tochter Diva Dompe dennoch einige Konzerte im Rahmen einer US-Tour mit Songs von BAUHAUS, TONES ON TAIL und LOVE AND ROCKETS und gründeten das Projekt POPTONE, angelehnt an den PiL-Song „Poptones“. Geplant sind einige neue Songs, darunter mit „Flame on“ ein Stück von Daniel Ash, das er geschrieben hat, nachdem er eine Woche lang das Album „Raw Power“ von IGGY AND THE STOOGES hörte, sowie Coverversionen von ADAM AND THE ANTS („Physical“) und Elvis („Heartbreak hotel“). Live werden aber Tracks von LOVE AND ROCKETS und in der Mehrzahl TONES ON TAIL Songs gespielt. Ferner wird auch der BAUHAUS-Song „Slice of life“ von gespielt, der eine Schlüsselrolle in der Geschichte der Band besitzt, da Peter Murphy aufgrund einer Lungenentzündung bei den Aufnahmen nicht im Studio war, und sich BAUHAUS nach diesen letzten Aufnahmen 1983 auflöste. In den vergangen drei bis vier Jahren hatten Daniel Ash und Kevin Haskins immer wieder einmal über eine Reunion von TONES ON TAIL gesprochen, die dann nie zustande kam. Dass das Projekt POPTONE länger funktionieren könnte, erklärt Haskins’ Tochter Diva damit, dass Daniel Ash und ihr Vater Kevin komplett unterschiedliche Persönlichkeiten sind, die sich perfekt ergänzen. Im Oktober soll ein Live-Album von POPTONE in digitaler Form erscheinen. Den beiden ehemaligen BAUHAUS-Musikern geht es um weit mehr als eine nostalgische Zeitreise, vielmehr hat sich Daniel Ash, der mit der Musik eigentlich so gut wie abgeschlossen hatte, entschlossen, wie ein Phoenix aus der Asche aufzuerstehen und mit enormer Spielfreude seine alten Songs wieder live zu performen.