Punk Rock Holiday

Foto

Geheimrezepte

Vom 7. bis 11. August findet im slowenischen Tolmin, im Dreiländereck Österreich-Italien-Slowenien, zum siebten Mal das Punk Rock Holiday-Festival statt. Die Tickets dafür waren bereits am ersten Tag nach Vorverkaufsbeginn i September 2016 ausverkauft, und es ist gut möglich, dass das diesmal auch wieder so kommt. Was ist der Trick, dass ein Festival so beliebt ist, bei Bands wie bei Besuchern? Veranstalter Andrej verrät uns sein Konzept.

„Am wichtigsten ist Respekt, gegenseitiger Respekt. Das ist der Kleber, der die Szene zusammenhält. Alle Beteiligten müssen sich respektieren, darum geht es in der Punk-Community. „Unity“ sagen manche auch dazu, ein passender Begriff. Nur Veranstalter, Bands und Publikum gemeinsam können eine richtig gute Szene schaffen. Und das Gespür dafür hat man eben oder man hat es nicht. Ich war schon viel mit Bands auf Tour und habe eine Menge Clubshows mit großen und kleinen Bands veranstaltet, und wichtig war mir dabei immer ein enger Kontakt mit dem Publikum.

Sehr wichtig ist auch die Location. Die des Punk Rock Holiday ist einfach was für Genießer. Es ist sonnig dort, man kann sich am Strand rumtreiben und Spaß haben, es gibt ausreichend Schatten, und die ganze Umgebung ist sehr abwechslungsreich. Wenn man dort herumspaziert, kommt es einem nicht so vor, als sei man auf einem Festival, sondern es fühlt sich eher so an, als hätte ein Haufen von uns Punks einen Premium-Campingplatz besetzt.

Auch auf eine entspannte Atmosphäre kommt es an. Lass das Publikum machen, was es will, dann wirst du immer dafür belohnt. Die positive Stimmung ist ansteckend und überträgt sich auf die Leute, die für das Festival arbeiten, und auf die Bands. Die größte Belohnung für einen Veranstalter ist ein glückliches Publikum und so was resultiert in einem ausverkauften Festival. Letztes Jahr hat das nur zehn Stunden gedauert.

Und nicht zuletzt: Enttäuschungen vermeiden. Wir geben alles, um die Erwartungen der Leute nicht zu enttäuschen und hoffen, dafür am 8. September belohnt zu werden, wenn der Vorverkauf für PRH 1.8 beginnt. Nachdem wir die ersten fünf Jahre finanziell sehr kämpfen mussten und erst dann aus den roten Zahlen rauskamen, war das letztes Jahr eine unglaubliche Erleichterung, viel Stress fiel von uns ab. Den brauchen wir echt nie wieder ...“