BONES

Ich denke mir, die BONES aus dem schönen Schweden sind kein gänzlich unbeschriebenes Blatt mehr im Punkrock-Büchlein. Wer allerdings nie so richtig Bock auf die vier sympathischen Jungs aus dem Norden hatte, da er sich dem tausendsten Rip-Off irgendeiner etablierten Nordlandcombo gegenübergestellt sah, der sei hiermit herzlichst eingeladen weiterzulesen und sich seines Irrtums bewusst zu werden. Vor dem Konzert im leider recht leeren Benrather Hof in Düsseldorf durfte ich mich in einer lauten, miefigen Flipperecke mit Beef Bonanza (Gesang und Gitarre), Dollar Ace (Bass und Gesang), Mackkan Boner (Leadgesang und Leadgitarre) und Spooky Fred (Drums und Backgroundgesang) gemütlichst (und getränketechnisch bestens versorgt) unterhalten. Nochmal tausend Dank an Sebastian, der mich voll wie Assi noch in die letzte Bahn gesetzt hat und die nach Köln deshalb verpasst hat (sorry Alter!).
Nu ma los.

Ich bin jetzt mal totaaal unkonventionell und frage nicht nach der Herkunft eures Namens, stattdessen wüsste ich gerne, welche denn eure erste Punkplatte war?


Dollar Ace: Oh Mann. Punkt für dich. Da erwischst du mich auf dem falschen Fuss, ähmm, ähh... Ich denke, es war ´ne DEAD KENNEDYS-Platte.
Spooky Fred: Ganz einfach: THE SEX PISTOLS mit "Never mind the bollocks".
Beef Bonanza: Meine erste war "It´s alive" von den RAMONES.
Mackan Boner: Bei mir war ´n es auch die SEX PISTOLS.

Um über eure Wurzeln zu der Musik zu kommen, die ihr spielt, frage ich mich, wie ihr zu diesem SOCIAL DISTORTION-Style gepaart mit dem berühmten Spritzer "kick ass" kommt, den ihr sowohl optisch als auch musikalisch rüberbringt?

Beef Bonanza: Du sagtest vor dem Interview, dass du den Terminus "kick ass" nicht besonders magst. Mir geht es ähnlich und ich würde behaupten, der zusätzliche Spritzer bei uns ist eher darin zu sehen, dass wir noch ´ne Schippe Punkrock mehr drauflegen, etwas rauher zur Sache gehen.
Dollar Ace: Yeah, dem kann ich nur zustimmen.

Ihr habt trotz eurer Extraschippe Punkrock verdammt viele eingängige Melodien, die einem im Ohr hängenbleiben. Da ihr nun ja auch alle vier singt, würde ich gerne wissen, wer von euch denn derjenige ist, der all die bittersüssen Texte zu den ganzen Rocker-Lovesongs schreibt?

Beef Bonanza: Ich würde ja gerne behaupten, dass ich alle Texte alleine schreibe, aber da wie du ja schon sagst alle singen, steuert auch bei der Entstehung der Songs irgendwie jeder mal ein Sätzchen oder ´ne Textzeile dazu bei. So kommen dann letztendlich auch immer verschiedene Eindrücke und Gefühle darin zusammen.

In dieser Konstellation scheint das mit dem Zusammenfügen der einzelnen Gedanken und Ideen ja ganz gut zu funktionieren. Wie lange gibt´s euch denn eigentlich schon in Form des aktuellen Line-ups?

Dollar Ace: In der jetzigen Besetzung gibt es uns seit 1996. In dem Jahr kam Mackan dazu. Ich kam schon 1993 dazu, als wir uns noch die THE SKULLS nannten. Ich schlug dann vor, dass wir uns wegen des neuen Line-ups in THE BONES umbenennen. War am naheliegensten. (Gelächter, Kopfschütteln...) Ich hab vorher ´n bisschen Gitarre in einer unbekannteren Metalcombo gespielt...
Spooky Fred: Er brauchte das Geld...( Gekicher )
Dollar Ace: ...bis die Jungs hier mich angesprochen haben.

Wenn ihr heute als die BONES auf eure musikalische Vergangenheit zurückschaut, schämt ihr euch eher oder sagt ihr euch, dunkle und peinliche Kapitel gibt es keine, das musste schon alles so sein?

Beef Bonanza: Wir wissen jetzt ja alle, aus welcher Ecke unser Kollege Dollar Ace kommt. Aber na ja, jeder hat seine eigene besondere Platte zu Hause, die er ganz nach hinten räumt, damit sich dem Besucher keine Abgründe auftun. Es lief alles so, wie es laufen sollte. Jeder Einfluss ist ein guter, wenn er ab einem bestimmten Zeitpunkt treffend eingebracht wird.
Mackan Boner: Wir, oder vor allem ich bin auch stark von Johnny Cash und überhaupt der ganzen Country- und Westernmusik beeinflusst worden. Deshalb lag für dich, denke ich, der SOCIAL D.-Vergleich auch sehr nahe.
Beef Bonanza: Mike Ness ist aber auch ein verdammter Gott!
Dollar Ace (abwesend): Ich bereue nichts! (Gelächter)

Stört euch das, wenn ich von Beeinflussung bzw. Einflüssen spreche? Wieviel Eigenständigkeit sprecht ihr euch denn selbst so zu?

Dollar Ace: Das ist natürlich schwer zu sagen, da man es selbst oft nicht in der Hand hat, wie neu oder geklaut etwas klingt. Es kommt aus einem heraus. Du spielst eine Melodie, die du gerade im Hirn hast und bist so stolz auf dich, dass dir erst viel später auffällt, dass irgendein Arsch diese oder ähnliche Akkorde schon mal zum Besten gegeben hat. Meistens bekommt man es erst durch entsprechende Resonanz von aussen einen Fingerzeig darauf, an was man sich unterbewusst orientiert. Wie die Sache mit dem SOCIAL D.-Ding. War mir nie so sehr bewusst wie jetzt, wo du es angesprochen hast und Mackan von seinen Einflüssen erzählt hat.
Beef Bonanza: Wir gehen dabei niemals hin und sagen: Hey, heute machen wir mal ´nen MISFITS- oder einen RAMONES-Song! Wenn es sich dann hinterher trotzdem so oder ähnlich anhört, weil ich grad was ähnlich klingendes im Kopf hatte, freuen wir uns über die schöne Melodie, nicht über einen geglückten Rip-off. Wir werfen alle unsere Eindrücke und Einflüsse in einen grossen Pool und basteln dann in unserem Sinne daran herum, formen es.

Das Damoklesschwert, irgendwelche Stile oder Bands zu kopieren, schwingt ja eigentlich über dem Kopf jeder jungen Band. Stilistisch muss man sich allerdings doch irgenwann mal auf eine oder mehrere Richtungen festlegen, was die Frage aufwirft, warum ihr gerade Punkrock als euren roten Faden ausgewählt habt?

Beef Bonanza: Da siehst du mal wieder, dass es eigentlich nix gänzlich Neues gibt, wenn du dich in einem gewissen Dunstkreis bewegst. Wir könnten genausogut einen Countrysong aufnehmen, aber keiner von uns kann reiten. Trotzdem mögen wir weiterhin die Country- und Westernmusik, spielen aber eigentlich Punkrock, der sich dann vom Gefühl her für dich beispielsweise nach Mike Ness anhört, der ja auch tief im Country verwurzelt ist. Es passiert halt einfach. Wir wurden mit Heavy Metal und Punkrock groß und entsprechend ist harte, rauhe Musik das, was wir schliesslich selber spielen. Eigentlich ist es beim Musik machen wie beim Kacken: wenn du erstmal anfängst zu drücken, ist es dir egal was rauskommt! (Gelächter)

Das war scheinbar das Stichwort für Herrn Mackan, der aufsteht und geht. Aber nicht in Richtung sanitäre Anlagen, sondern nur eine Ecke weiter um per Mobiltelefon der Süssen zu Hause hallo zu sagen. Da er aber fünf Minuten später mit zwei frischen Pils wiederkommt (die beide für mich seien), sei ihm verziehen.

Was für Autos fahrt ihr denn so? Songs wie "Hotrod Teen" lassen ja doch auf eine gewisse Affinität schliessen!

Dollar Ace: Ich hab keins.
Spooky Fred: Ich hab auch keins. Hätte aber gerne eins. Egal welches.
Beef Bonanza: Ich hab ein Fahrrad. Ich bin der Bandbonze mit Statussymbol...
Mackan Boner: Na Klasse, tolle Frage! Ich hab nicht mal ´nen Führerschein...

Okay. Die Frage war daneben. Aber ihr seid durchschaut: Keine Autos, kein Rock´n´Roll. Von wegen "Making love on the backseat" und so!

Beef Bonanza: Hey Mann! Wir sind Rockstars! Wir haben einen verdammten Fahrer! Wer zur Hölle braucht da ein Auto? Ausserdem ist der Song "Hotrod Teen" einer der wenigen, der überhaupt irgendwie auf die Cars and Girls-Schiene anspielt.

Also nichts für TURBO A.C.´s-Jünger. Textlich eher gar nix wie "Hit the Road" oder "Acceleratin´"?

Beef Bonanza: Die Texte, die wir so schreiben, sind allesamt kleine Kurzgeschichten. Oft nur für uns persönlich bedeutsam, oft nur die Reflektion eines Alltagserlebnisses, aber auch persönliche Lovestorys, Beschreibung und Rechtfertigung des eigenen Daseins und so weiter. Wir schreiben nicht, was die Leute tun sollen oder heben den Zeigefinger, wir schreiben über das was wir tun und sehen. Wir hoffen, die Leute können sich daraus ihre Schlüsse ziehen oder es auf sich selbst übertragen. Wir sind auch nicht politisch, im Bezug auf unsere Texte zumindest. Also eher kein "Hit the road", höchstens als Metapher. Fahrzeuge wurden in der Vergangenheit schon viel zu oft besungen. Schluss damit...
Mackan Boner: Ein Auto kann wie ein Motorrad sein, ein Motorrad wie eine hübsche Frau. Jeder sollte reiten, was zu ihm passt! (Gelächter mit Applaus)
Dollar Ace: Die Texte sollten überhaupt nicht sooo wichtig genommen werden. Du solltest eher eigene Gedankengänge zu den Worten finden, als dass du dahingehend dich verrennst, verstehen zu wollen was wir in dieser oder jener Situation empfunden haben. Scheiss drauf, ich tu´s.

Fettes Danke an euch Jungs, nächstes mal trinke ich vorher weniger, versprochen.

Mackan Boner: Warum?
Beef Bonanza: Häh?
Dollar Ace: War´s zu teuer?

Die Männer wussten glaube ich nicht, dass alles, was ich getrunken habe von ihrer Gage abging... Trotzdem Danke. Vor allem auch den DAYBREAK BOYS, die mich auf diverse Biere eingeladen haben (Oder ich mich? Nix für ungut, Manni...). Der Überraschungsgig der REAL McKENZIES gefiel auch, alleine schon weil ich noch nach dem BONES-Gig die Gelegenheit hatte, mit Spooky Fred über Männer in Röcken und Frauen in Hosen zu lästern und gratis zu trinken... Darüber an anderer Stelle mehr.