Cover-Ikonen: 7 SECONDS - Walk Together, Rock Together (BYO/Positive Force, 1985)

Foto

Sieben Tracks, eine knappe Viertelstunde peitschend-melodischer Hardcore inklusive einem auch damals schon irritierenden „99 red balloons“-Cover (Original von Nena), aufgenommen in den ruhmreichen Inner Ear Studios, Washington DC, 1985 als EP auf BYO/Positive Force veröffentlicht. Ähnlich schnörkellos und direkt ist das ursprüngliche Cover von Brian Walsby ausgefallen, einer Briefbekanntschaft des 7 SECONDS-Frontmanns Kevin Seconds: Eine comichafte Live-Zeichnung der Band inmitten einer tobenden Meute aus Stachelköpfen, Glatzen, Iros, Mützenträgern und Langhaarigen.

Walsby hatte nie Geld für dieses Cover erhalten (und auch nie verlangt), äußerte aber im Nachhinein in Interviews mehrfach seinen Unmut darüber, dass die Band nicht nachträglich mit einer entsprechenden Entlohnung auf ihn zugekommen sei. Ob es auch schon damals ein Zerwürfnis mit Walsby gegeben hat, ließ sich zwar nicht eindeutig ausfindig machen, ist aber sehr wahrscheinlich. Denn man fügte der ursprünglichen EP für die offizielle Erstveröffentlichung in England 1986 nicht nur zwei weitere Studiotracks und drei Live-Aufnahmen hinzu, sondern beauftragte auch Brian Schroeder aka Pushead mit der Neugestaltung des Frontcovers. Der fühlt sich wohl von dem „99 red balloons“-Cover und dem Wunsch der Band, auf Morbides zu verzichten, dazu angestachelt, das ursprünglich auf der Rückseite abgedruckte Bandfoto von Kane Boychuk mit einer Nachkoloration und ein paar Farbklecksen zu einem echten New-Wave-Klischee zu verwursten. Kevin Seconds war wenig begeistert: „Es ist definitiv nicht das Artwork, das wir wollten. Wir hatten schon seit Jahren die Idee, ihn etwas für uns machen zu lassen. Bedingung von unserer Seite war allerdings, keine seiner typischen verwesenden Leichen und Totenköpfe zu benutzen. Wir empfanden uns schließlich als positive Band! Er akzeptierte das und meinte, dass ihm bereits etwas vorschwebte. [...] Wir waren total perplex, als wir die endgültige Version sahen. Man konnte überhaupt nicht mehr erkennen, dass das aus Pusheads Feder stammte.“

Hätte man doch besser noch mal in Walsby investiert? Immerhin scheint man sich spätestens 2014 wieder vertragen zu haben: Walsby veröffentlichte sowohl eine selbstironische Persiflage im Rahmen seiner Manchild-Comics als auch eine optische Neugestaltung des Ur-Covers, was die Band wohlwollend auf Facebook kommentierte: „Der legendäre Punkrock-Künstler Brian Walsby zeichnete vor fast dreißig Jahren das originale Artwork für unsere Platte ,Walk Together, Rock Together‘. [...] Vor kurzem hat Brian sich dafür entschieden, das Artwork auf den neuesten Stand zu bringen und es ist sogar noch besser!“