DAHLMANNS

Foto

Die Faszination des Single-Daseins

Vinyl boomt. Scheinbar gibt es aber trotzdem immer weniger Bands, die dem klassischen 7“-Format die Treue halten und die Tradition von Bands wie den PARASITES in den frühen Neunzigern und ME FIRST & THE GIMME GIMMES in den späten Neunzigern und frühen Nullern fortführen, die mit ihrem hohen Output an Singles die Sammelleidenschaft der Fans bedienten. Dass die klassische Single mit zwei Songs trotzdem kein Auslaufmodell ist, beweisen die DAHLMANNS aus Norwegen. In den letzten Monaten sind auf diversen Labels vier Singles mit deren zuckersüßen Bubblegum-Powerpop veröffentlicht worden, weitere Platten sind in Vorbereitung. Wir sprachen mit Frontmann André Dahlmann über die Anziehungskraft der kleinen Vinylscheiben.

André, ihr seid eine der wenigen Bands, die aktuell noch mit Regelmäßigkeit Vinylsingles rausbringen.


Das liegt vor allem daran, dass ich unglaublich ungeduldig bin. Wenn ich neue Songs eingespielt habe, möchte ich, dass sie möglichst schnell veröffentlicht werden. Dazu kommt noch, dass wir einige Projekte mit Musikern wie Andy Shernoff von den DICTATORS hatten, die sich geradezu für 7“-Veröffentlichungen angeboten haben.

Sind Singles überhaupt noch zeitgemäß oder nur etwas für verklärte Romantiker und Sammler?

Ich kann jetzt eigentlich nur für uns sprechen, wir lieben dieses Format einfach. Ich glaube nicht, dass Singles ausschließlich etwas für Traditionalisten sind, aber die sind bei den Käufern tatsächlich schon in der Mehrheit.

Was macht die Faszination von Singles aus?

Die Single ist kurz und kommt schnell auf den Punkt. Das perfekte Gegenstück zum Dreifach-Konzeptalbum. Die Single trifft den Kern und nervt nicht.

Wo geht der Trend hin? Müssen Singles am besten in verschiedenen Farben gepresst werden, um weiterhin für Sammler interessant zu bleiben?

Ich glaube schon, dass Vinyl generell eher etwas für die Sammler und Nostalgiker ist. Der Großteil der Bevölkerung nutzt Streaming-Dienste und kauft keine physischen Tonträger, die aktuellen Verkaufszahlen zeigen das. Unsere Single „Play It (On Repeat)“ ist von Beluga Records in vier verschiedenen Vinylfarben rausgebracht worden. So etwas habe ich früher total geliebt und das ist irgendwie auch eine Erinnerung an die alten Zeiten. Generell ist es schon hilfreich, die Platten für Sammler durch spezielle Auflagen und Gimmicks aufzuwerten. Es gibt Labels, die hier sehr kreativ sind.

Erinnerst du dich noch an die erste Single, die du gekauft hast?

Das muss entweder „Heatseeker“ von AC/DC oder „Is That You?“ von KISS vom „Unmasked“-Album gewesen sein, der besten KISS-Platte aller Zeiten.

Und was war die teuerste Single, die du je erworben hast?

Das kann ich nicht beantworten. Ich bin jetzt nicht unbedingt der typische Sammler, der gezielt viel Geld in Platten anlegt. Trotzdem habe ich einige Raritäten in meiner Sammlung, die mir teilweise aber auch geschenkt wurden. Zu den Preisen, zu denen diese Singles heute gehandelt werden, hätte ich sie mir aber wahrscheinlich nicht gekauft.

Wie umfangreich ist deine Singles-Sammlung?

Ich muss zugeben, dass meine Sammlung im Moment eher schrumpft. Was den Besitz von physischen Dingen angeht, bin ich mit wenigen Ausnahmen überhaupt nicht sentimental. Nur von einigen RAMONES- und NOMADS-Platten kann ich mich definitiv nicht trennen.

Welches ist die wertvollste Platte in deiner Sammlung?

Das müsste „Do You Remember Rock’n’Roll Radio“ von den RAMONES sein. Aber nicht aus dem Grund, weil sie den aktuell höchsten Preis hat, sondern weil sie mir von einem japanischen Fan geschenkt wurde. Ganz hoch im Kurs steht auch die YUM YUMS-Single „Girls Like That“, weil es aus meiner Sicht einfach eine bahnbrechende Platte war.

Was dürfen wir in den nächsten Monaten von den DAHLMANNS erwarten?

In Kürze erscheint auf dem Beluga-Label eine Split-Single mit unseren australischen Freunden THE STANLEYS, wieder in vier verschiedenen Farben und mit vier unterschiedlichen Covermotiven. Dann sind wir im Moment noch mit einem Seitenprojekt im Studio, mit dem wir eine Veröffentlichung Anfang 2018 anstreben. Mehr kann ich dazu nicht sagen, es wird ähnlich cool wie unsere Single mit Andy Shernoff.

In welchen Situationen hörst du selbst Vinylsingles?

Die meiste Zeit zum Musikhören habe ich im Auto. Die Vinylsingles streame ich aus diesem Grund zumeist auch. Lediglich an verregneten Sonntagen lege ich auch schon mal zu Hause eine alte Single von Porter Wagoner auf den Plattenspieler. Aber ich habe schon Freude dabei, Singles in die Hand zu nehmen und sie anzuschauen.

Was machen Fans, die keinen Plattenspieler haben?

Unsere ganzen Sachen können im Regelfall auch gestreamt werden. Zudem erscheinen sie meist auf dem großartigen US-Label Pop Detective auch als CDs.

Bei Platten hast du eine Schwäche für Singles. Gilt das auch für dein Privatleben?

Was mein Privatleben angeht, bin ich ganz anders. Ich bin seit zwölf Jahren mit Line Dahlmann verheiratet, der Sängerin der DAHLMANNS und meiner Ansicht nach eine der schönsten Stimmen im Musikbusiness. Wenn es Line nicht gäbe, würde ich wahrscheinlich als Single allein in der Wildnis leben und meine Zeit mit Fliegenfischen verbringen.