Interviews & Artikel : BAND OHNE ANSPRUCH :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.06.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von STREET DOGS „Stand For Something Or Die For Nothing“ (Century Media) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand ab 22.06.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Interviews & Artikel

BAND OHNE ANSPRUCH

Die abgestürzten Brieftauben

Im Oktober postete Micro von ABSTÜRZENDE BRIEFTAUBEN den Satz: „Olli und ich haben, aufgrund unterschiedlicher Auffassungen, bezüglich der Zukunft der Tauben, uns nach einem Gespräch letzten Freitag getrennt.“ Olli macht nun als BAND OHNE ANSPRUCH weiter, dieser Tage kommt die Platte.

Olli, du bist der Ex-Drummer der Brieftauben. Einige Leute haben das online mitverfolgt, was ist passiert?


Es gab leider interne Probleme. Das hat mit dem Weser Label zu tun, aber auch mit der Beziehung zwischen mir und Micro. Ich war ihm in vielen Sachen zu schnell und er mir ein wenig zu langsam. Wir waren einfach zu unterschiedlich, auf der Bühne hat das sehr gut funktioniert, hinter der Bühne leider nicht mehr so gut. Das ist sehr schade.

Jetzt gibt es die BAND OHNE ANSPRUCH: Warum, und wer ist das?

BOA war ein Solo-Projekt, das ich seit 2001 ab und an mal gemacht habe. Da das zweite Tauben-Album bereits fertig war, als wir uns getrennt haben und ich 95% davon geschrieben hatte, wollte ich die Songs nicht vergammeln lassen. Das Kind brauchte einen Namen, also habe ich es BOA – BAND OHNE ANSPRUCH – genannt. Live sind wir zu dritt. Das sind Danny T., der Drummer meiner Cover-Punkband, der auch schon mal bei den Tauben ausgeholfen hat, und der wunderbare Kollege von CHEFDENKER an der Gitarre.

Das erste Album kommt im Februar, was hat es damit auf sich, und was sind die Pläne?

Das sind 16 Fun-Punk-Songs, die uns tierisch Spaß machen. Ich freue mich darauf, endlich mal wieder Gitarre zu spielen und nicht die ganze Zeit hinterm Schlagzeug zu schwitzen. Als Erstes soll das Album unter die Leute gebracht werden. Ich suche da jetzt auch erst mal kein Label, sondern bringe das für Umme bei Spotify raus. Mir ist es erst mal wichtiger, wieder auf die Bühne zu gehen. Ich bin aber auch schon wieder fast fertig mit dem nächsten Album. Vollgas!

Joachim Hiller

Webseite

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #136 (Februar/März 2018)

Suche

Ox präsentiert

ROUGH AND RAW FESTIVAL Reutlingen

Festival-Erstausgabe des antikommerziellen Promo- und Booking-Kollektiv ROUGH & RAW. Fans von Punkrock und Hardcore sollten sich dieses Event keinesfalls entgehen lassen! ... mehr