Legendäre Compilations

Foto

V.A. Underground Hits (LP, Aggressive Rockproduktionen, 1982)

Aggressive Rockproduktionen hatte im Frühjahr 1982 auf dem Textblatt des zweiten „Soundtracks zum Untergang“-Samplers noch Bands für eine deutsch-amerikanische Compilation gesucht. Das Label versprach: „Eine Seite mit amerikanischem Punk (vom Kaliber D.O.A. + ANGRY SAMOANS + SECRET HATE + LEWD) und eine Seite mit wirklich nur allerbestem deutschen Punk-Krach!!!“ Ende 1982 erschien dann Teil eins der „Underground Hits“ – und er sollte den vollmundigen Ankündigungen des Labels tatsächlich gerecht werden.

Auf dem der Erstauflage beiliegenden Textblatt äußerte sich Karl Walterbach, der Betreiber von Aggressive Rockproduktionen, zur Situation des Hardcore-Punk in Deutschland. Er beschrieb die Entwicklung einer D.I.Y.-Szene, die sich jenseits der Neuen Deutschen Welle mit eigenen unabhängigen Plattenlabels und Bands mit politische Aussagen zum Sprachrohr der „Kids der Straße“ machte. Weiterhin stellte er den aktuellen Sampler in eine Reihe mit den beiden „Soundtracks zum Untergang“-Compilations, wie er sagt „LP-Dokumentationen des deutschen und internationalen Punk“. Von den Plänen für einen DDR- und einen Europa-Sampler wurde leider nur der erste in Form der Split-LP von SAUKERLE und ZWITSCHERMASCHINE verwirklicht.

Die deutsche Seite eröffnen TOXOPLASMA mit „1981“ und bringen gleich die Wut und Ohnmacht gegenüber der Staatsgewalt zum Ausdruck. Zwei Songs später kommen RAZZIA. Beide Bands hatten damit ihr fulminantes Plattendebüt. NEUROTIC ARSEHOLES, die schon auf dem zweiten „Soundtracks zum Untergang“-Sampler positiv aufgefallen waren, bewiesen mit „Menschlichkeit“ und „Tradition“ erneut ihr Geschick für melodische Pogo-Hymnen, während CHAOS Z mit ihrem brutal-genialen Hardcore-Punk und vor allem mit „Alles ist grau“ zu meinem Soundtrack der Achtziger wurden.

Die amerikanische Seite beginnt mit ANGRY SAMOANS, deren 1982 auf Bad Trip erschienenes Tape „Back From Samoa“ im selben Jahr als Lizenzpressung von AGR veröffentlicht wurde. Es folgen BLACK FLAG mit drei Songs. AGR brachte 1982 ebenfalls deren LP„Everything Went Black“ heraus. Beide Bands steuern im Vergleich zur deutschen Seite recht „ruhige“ Songs bei, während BAD BRAINS und SACCHARINE TRUST danach kräftig an der Geschwindigkeitsschraube drehen. Auf dem Innersleeve werden die US-Bands dann ausführlich vorgestellt, während es bei den deutschen Bands noch nicht einmal für alle Texte reichte. Der Sampler war seinerzeit für mich, und da stehe ich sicherlich nicht alleine da, die erste Begegnung mit US-Punk – über DEAD KENNEDYS hinaus – und eröffnete damit auch neue, musikalische Horizonte.