Interviews & Artikel : Ruhrpott Rodeo :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.10.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von FUCKED UP „Dose Your Dreams“ (Merge) als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Interviews & Artikel

Ruhrpott Rodeo

Ein Hoch auf den Niederrhein

Alex Schwers macht das erstaunlicherweise einzige große Punkfestival (diesmal 06.-08.07.) im Einzugsbereich der Metropolregion Rhein-Ruhr, und auch von ihm wollte ich wissen, was ihn kickt und was nicht.

Was kickt dich nach all den Jahren am Festivalveranstalten immer noch?


Festivals zu veranstalten ist irgendwie ein Rausch. Wenn alles gelaufen ist, wenn die Besucher und Bands abgereist sind, dann kommt immer dieser Moment, wo ich über das zurückgebliebene Schlachtfeld spaziere und Glücksgefühle kriege. Es hört ja quasi auch nie auf, die Planungen fürs nächste Festival laufen ja schon, wenn dieses Festival noch gar nicht rum ist.

Was ist für dich das Highlight des 2018er-Programms?

Es gibt eine neue Band aus Köln namens BLENDEN. Die finde ich überraschend gut und ich freue mich darauf, sie beim Rodeo das erste Mal live zu sehen. Über FEINE SAHNE FISCHFILET freue ich mich auch sehr. Vor Jahren standen sie noch ganz unten auf dem Plakat und haben sprichwörtlich für eine Kiste Bier und Spritgeld gespielt. Jetzt stehen sie ganz oben. Ich freue mich einfach über ihren Erfolg, das bringt frischen Wind!

Manche Festivals sind Big Business großer Agenturen, andere werden aus der Szene heraus gemacht. Was kannst/machst du anders?

Das ist schwer zu sagen. Ich weiß ja nicht, wie andere das machen. Ich habe nichts gelernt in der Richtung und einfach vor zwanzig Jahren damit angefangen. Es hat sich dann immer weiterentwickelt und war das totale learning by doing. Ich habe weder das Bedürfnis, über die „Großen“ herzuziehen, weil sie zu kommerziell oder was weiß ich sein sollen, noch will ich mich irgendwie über die ganz Kleinen stellen. Letztendlich plane ich meine Festivals so, wie sie mir gefallen, und ob man es glaubt oder nicht, mehr D.I.Y. geht nicht.

Gefühlt kommen immer mehr Auflagen ins Spiel, Sicherheit geht über alles. Nervig oder notwendig?

Das kann einem die Sache schon manchmal verleiden. Viele Auflagen machen wirklich Sinn und man fühlt sich als Veranstalter auch sicherer, wenn man sie eingehalten hat, aber teilweise kommen da auch Dinge auf den Tisch, die einfach nur der Angst der Behörden geschuldet sind.

Dein Top und dein Flop am Festivalmachen?

Top: Bands ankündigen und stundenlang am Rechner sitzen und die Reaktionen abwarten. Flop: Wochenlang auf einen Headliner warten, der dann absagt.

Joachim Hiller

Webseite

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #138 (Juni/Juli 2018)

Suche

Ox präsentiert

HALFNOISE

HALFNOISE ist das Soloprojekt von Zac Farro, Drummer von PARAMORE. Musikalisch geht es aber vielmehr in die Richtung Indie-Rock mit Synth-Pop Einflüssen – BEACH BOYS meets BEATLES, Jangle-Rock meets Jazz oder Surf-Pop meets STONES. Inspiration für ... mehr