Zu Unrecht vergessene Platten

Foto

THE TRANS MEGETTI - Fading Left To Completely On (LP/CD, Gern Blandsten, 1999)

Manches Album, welches man einst feierte, gerät im Verlaufe der Jahre zu einem Release, zu dem man maximal noch sentimentale Bindungen hat, dessen musikalische Halbwertszeit sich aber als beschränkt erweist. Und dann gibt es Alben wie dieses, bei dem seine Unbekanntheit einem beinahe obszön vorkommt. Unterhalb der Wahrnehmung der allermeisten Hörer*innen flogen TRANS MEGETTI auch damals schon, daran konnte auch das Votum des Ox-Herausgebers nichts ändern, der sie in seine Top 3 des Jahres 2001 hievte. Ich meine, es ist an der Zeit, diesen Schatz zu heben und das Glück einiger weniger nun allen zugänglich zu machen.

Ihr dynamischer, grooviger Post-Rock, der Assoziationen zum Dischord-Sound weckt, driftet nie in allzu verkopfte Parts ab, sondern paart D.C. mit den STOOGES, und auch ein sanfter Widerhall des alten Rockpaten Blues lässt sich hören. TRANS MEGETTI nahmen die Ausfahrt „Herz & Hüfte“, kurz bevor der (Neunziger-)Post-Rock sich endgültig auf seinem gemütlichen Highway in die Belanglosigkeit klimperte. Das war damals erfrischend und ist auch heute noch eine eher selten gehörte Mischung, die noch Punk atmet. Zur vitalisierenden Wirkung trägt auch das außergewöhnliche, treibende Bassspiel von Mark Candidi bei, welcher der Musik seinen eigenen Stempel aufdrückt, worauf der hochstimmige, fiebrige und nervöse Gesang fest ruhen kann. Aufgenommen und gepresst bereits 1999, konnte das Album erst zwei Jahre später, wohl aufgrund von Streitigkeiten mit dem Produzenten, vom kleinen Gern Blandsten-Label offiziell promotet und vertrieben werden. Es blieb die letzte Veröffentlichung von TRANS MEGETTI, denen mit diesem starken Album und etwas mehr Glück auch eine größere Aufmerksamkeit möglich gewesen wäre. Ein übersehener Klassiker also? Nein, dafür kam dieser Release zu spät und weist nicht entschieden genug über die Genregrenzen hinaus, aber es ist ein Album auf herausragend hohem Niveau. Und mit „Gina“ wird sich auch mindestens ein Song unauslöschlich in die Gehirnwindungen fräsen, versprochen.