FULLY EQUIPPED: 7AM

Foto

Eine Band stellt ihr (Haupt-)Equipment kurz vor. Teil 1

7AM sind ein slowenisch-deutsches Trio (Gitarre, Bass, Drums), das gerne laut spielt und genauso gerne in Sachen Ausrüstung experimentiert. Gitarrist Mičo bietet einen kurzen Einblick in den Soundkosmos von 7AM.

Gitarre:
Die Fender Jaguar, die wir auf dem Cover unseres Debütalbums verewigt haben, wurde vom Vorbesitzer aus diversen Einzelteilen zusammengebastelt. Ich habe sie im Tausch gegen eine Epiphone Sheraton bekommen. Ich habe sie auseinandergenommen, die Hohlräume mit einer Kupferabschirmung versehen und in Anlehnung an Johnny Marrs Signature-Jaguar neu verkabelt, Phase Switch, mögliche Pickupschaltungen parallel und in Reihe, etc. Dann hat mir der Klang aber nicht gefallen, ich war auf der Suche nach etwas Härterem, Noisigerem. Noch immer Single-Coils, aber mit mehr Wumms. Also habe ich mir eine gebrauchte J. Mascis Squier Jazzmaster zugelegt, die ich derzeit hauptsächlich benutze. Sie spielt sich großartig, aber ich habe auch hier ziemlich viel abgeändert: Ich habe die Mechaniken ausgetauscht – obwohl die originalen auch nicht schlecht sind –, den Rhythmus-Schaltkreis entfernt und das Ganze mit Vintagekabel neu verdrahtet, alle Potis und Schalter ausgetauscht und dann zunächst auf Fender Pure Vintage ’65-Pickups gewechselt, schließlich aber wieder die originalen eingebaut. Ich verwende eine Menge Effektpedale, um mit Überraschungen oder Herzinfarkt-Wechseln innerhalb der Songs aufwarten zu können, und das macht die Dinge klanglich manchmal etwas schwierig. Gelegentlich kommt es vor, dass sich manche Frequenzen in lärmigeren Phasen gegenseitig auffressen und am Ende hast du einen Klang mit viel Lautstärke, aber wenig Power. Dem versuchen wir mit einem konstanten Wechsel von Instrumenten, Pickups, Topteilen, Pedalen, und so weiter entgegenzuwirken.

Drums: Davor ist immer auf der Suche nach neuen Kombinationen und Klängen. Dabei haben wir uns bisher noch nicht mal richtig mit der Bassdrum befasst ... Er benutzt aktuell eine 22“ Tama Superstar Bassdrum, eine recht niedrigpreisige 16“ Pearl Standtom und eine 14x8“ Ludwig Snare. Außerdem eine 12“ Tama oder 14“ Gretsch Tom. Wir wollen richtig laut auf der Bühne sein, und um das hinzubekommen, brauchst du laute und kraftvolle Drums.

Bass: Annabel spielt einen Fender Jazz-Bass ohne irgendwelche Modifikationen mit einer 2x15“ Peavey Bassbox und einem Marshall JCM 2000 Topteil mit Röhrenverstärker.