Legendäre Compilations: V.A. - We Don’t Need - Nuclear Force (LP, Mülleimer, 1986)

Foto


In den Achtzigern wurde uns Atomkraft noch als der Energieträger der Zukunft verkauft. Die Wirklichkeit sah anders aus: nuklearer Rüstungswahnsinn, Kalter Krieg, die Angst vor einem Atomschlag und die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl am 26. April 1986. Im selben Jahr erschien auf Mülleimer Records ein Sampler, der sowohl im Titel als auch in der Covergestaltung klar Stellung gegen den nuklearen Wahnsinn bezog: „We Don’t Need Nuclear Force“. Das Frontcover zeigt einen explodierenden Planeten, das Backcover eine Landkarte Europas, auf der die der Öffentlichkeit bekannten stationierten Atomwaffen verzeichnet sind. Im Gegensatz zu den ersten beiden Samplern, die Mülleimer – das damals wichtigste (süd)deutsche Punklabel – veröffentlicht hatte, war die Besetzung diesmal international. Und das war auch erstaunlich, da das Label im Gegensatz zu Aggressive Rockproduktionen bis dahin ausschließlich deutsche Bands rausgebracht hatte. APPLIANCES aus den USA eröffnen die erste Seite mit einem manischen Ohrwurm, der stark an DEAD KENNEDYS erinnert, gefolgt von UPROAR aus Großbritannien, TOXIC REASONS aus den USA, und BRISTLES aus Schweden. Mit MANIACS ist dann die erste deutsche Band vertreten, weiter geht es mit WHITE FLAG aus den USA, schließlich beenden AUSBRUCH mit „I’ve got a picture“ die Seite 1. Auf der zweiten Seite kommen dann noch BOSKOPS aus Hannover, RATTUS aus Finnland, H.H.H. aus Spanien, die Briten VARUKERS und NORMAHL aus Stuttgart dazu. Von den 16 Songs hat mich am meisten der von H.H.H. umgehauen, „Doctor Moreau“ – genialer Highspeeed-Hardcore! Und ohne jetzt eine besonders hervorheben zu wollen, von den deutschen Bands gefallen mir AUSBRUCH am besten. Das Besondere aber ist die Mischung von Musik aus verschiedenen Ländern, die wirkt wie aus einem Guss, doch dabei auch nicht langweilig wird. Keine nervigen Lückenfüller oder öden Hänger, die von den jeweiligen Bands in Ermangelung neuer Songs für Sampler Anfragen verwendet wurden. Thomas Ziegler, der Labelbetreiber, hat bei der Bandauswahl wirklich ein so gutes Händchen bewiesen, dass ich mir die Compilation auch heute noch gerne und an einem Stück anhöre. Da stellt sich mir die Frage, welche Schätzchen das Label noch hätte veröffentlichen können, wenn Ziegler so weitergemacht und Mülleimer Records nicht im selben Jahr eingestellt hätte. Stattdessen machte Ziegler 1987 mit Snake Records weiter, auf dem viele alte Mülleimer Platten auf CD wieder aufgelegt beziehungsweise für Deutschpunk-Sampler ausgeschlachtet wurden. Leider – oder vielleicht glücklicherweise – ist dieser wirklich tolle Sampler nicht dabei! Die Erstauflage kam mit einer Bonus-7“ mit noch mal sechs Songs von AUSBRUCH, BOSKOPS, VARUKERS und RATTUS.