BREAKDOWN

Mit "Sick People" hatten sie zusammen mit "Searchin´ for the light" von SUPERTOUCH für mich so eine Art Hymne rausgehauen. Das ist zwar Jahre her, aber Abgehen, oder vielmehr Wut als Motor zeichnet auch die neueste CD der New Yorker aus, die obwohl bereits seit zehn Jahren am Start, zumindest in Europa nie zu dem Status gelangt sind, wie ihn Bands wie MADBALL oder SICK OF IT ALL aufbauen konnten. Vielleicht wird es nach der Europa-Tour anders, was definitiv bleiben wird, ist die Einstellung von Jeff, dessen "Fuck You"-Haltung in allen Bereichen der Band und seines Lebens Ausdruck findet.

Introduce yourself!

Ich bin Jeff Perlin und singe, dann gibt´s Mike Dijan, er spielt Gitarre und schreibt die meisten Songs. Harry Kazakos spielt Bass und Louie Lou Medina spielt Schlagzeug. Unser neuester Zugang ist A.J. Novello von LEEWAY. Er kommt mit uns nach Europa, um zweite Gitarre zu spielen. Ich bin mir nicht sicher, ob dies langfristig der Fall sein wird, mal schauen, wie die Tour verlaufen wird, jedenfalls wird er extrem viel Power zu unserem Sound beisteuern.

Wenn man bedenkt, dass sich Bands mittlerweile nach einer Single oder innerhalb von 2-3 Jahren auflösen, ist es schon erstaunlich, dass ihr seit mehr als zehn Jahren am Start seid.

Es liegt daran, dass wir wirklich an das glauben, was wir tun. Ich glaube viele Kids beginnen mit Hardcore, weil es einfach zu spielen ist. Sie gründen eine Band, aber sie schaffen es niemals richtig reinzukommen, weswegen sie nach einiger Zeit splitten, um andere Bands zu gründen. Wir spielen Hardcore, weil es uns gefällt und nicht weil es einfach zu spielen ist. Als ich das erste Mal mit Hardcore in Kontakt kam, waren die Songs ohnehin noch rauher und einfacher. Heute ist es irgendwie schwieriger. Die Bands werden tighter und die Songs komplexer. Ich weiß auch nicht, ich spiele bei BREAKDOWN, because it feels right. We try to keep it simple.

"We try to keep it simple" hört sich nicht so an als würdet ihr den gleichen Weg einschlagen wollen wie z.B. SHELTER oder UNIFORM CHOICE, um vielleicht ein Video an den Start zu kriegen, oder aber einen größeren Konsens zwischen euch und irgendwelchen normalen Kids zu schaffen.

Wir würden niemals unsere Musik ändern, um irgend jemanden zu gefallen. Wir spielen nicht, was Leute hören wollen, sondern was wir spielen möchten. Wir spielen, was wir hören wollen, und hoffen, dass sich die Leute damit arrangieren können. Vielleicht werden wir einen etwas anderen Style mit aufnehmen, aber ich glaube nicht, dass wir jemals melodisch klingen werden. Es passt einfach nicht zu den Texten. Wenn es den Leuten nicht gefällt, dann ist es halt nichts für sie.

Aber falls A.J. permanent bei BREAKDOWN spielen sollte, könnte sich der Sound ohnehin ändern, wenn er ähnlich kreativ Songs schreibt wie bei der letzten BOTH WORLDS.

Well, wir wissen noch nicht wie sich diese Situation entwickeln wird. Wenn auf der Europa-Tour alles glatt läuft und A.J. die ganze Sache gefällt, könnte ich mir vorstellen, dass er dabei bleibt. Andererseits ist er extrem beschäftigt mit anderen Projekten und wenn er bei uns Mitglied ist, sollte er schon in der Lage sein, die ganze Zeit mit uns zusammen zu sein. Er hat schon einmal 1988 bei uns gespielt, wobei ich nicht richtig in dem Metal-Sound involviert war, weswegen sich unsere Wege trennten. Wobei es lustig ist, dass es heute gar nicht mehr so sehr nach Metal klingt, wenn er für uns spielt, besonders wenn man andere Bands betrachtet die sich "Hardcore" nennen. Er ergänzt einfach unseren Sound und macht ihn irgendwie dicker. A.J.´s a great guy. Wenn alles gut läuft, würden wir ihn gerne bei uns behalten, aber let´s see what happens.

Was habt ihr gemacht, als es euch nicht wirklich gab. Hattet ihr irgendwelche anderen Projekte?

Wir haben immer mal wieder Pausen gemacht, insbesondere als die Szene peinlich wurde mit dem ganzen Gangsta-Scheiß. Ich hab nie etwas anderes gemacht, außer mal mit anderen rumzujammen. BREAKDOWN ist die einzige Band für die ich je spielen werde. Es ist einfach ein Ausdruck meines Inneren. Wäre ich in einer anderen Band, würde ich trotzdem über die gleichen Sachen singen. Mike spielte für CROWN OF THORNS und SKARHEAD, aber er kam mit dem Sänger nicht aus. Louie Lou war bei COLD FRONT und DISTRICT 9. Harry ist sowohl bei BREAKDOWN als auch bei COLD FRONT. A.J. ist gerade bei einer LEEWAY-Reunion-Tour und war bei BOTH WORLDS. Er spielt mittlerweile auch in einer neuen Band.

Was geht in dir vor, wenn du vor wesentlich jüngeren Leuten spielst, die deine Texte singen und deine Gefühle teilen?

Es ist großartig. Es ist gut zu wissen, dass du nicht der einzige Verrückte bist. All das was mich bewegt, bewegt andere auch... Ich hatte mal geglaubt, der einzige zu sein, der so fühlt, aber diese ganzen Kids fühlen genauso und es fühlt sich verdammt gut an, nicht der einzige zu sein der auf diesem Level angepisst ist. I´m not the only psycho.

Bei deinen Texten steht ja meistens gleich die Richtung fest; unmißverständlich und ohne irgendwelche Metaphern. Was ist bei dir täglich los, um die Dinge so beim Namen zu nennen? (Richtige Frage, genau ins Schwarze getroffen, da der gute Jeff auf einer DIN-A4-Seite seine Sicht der Dinge zum Besten gab...)

Well, most people in general piss me off. Allein die Art, wie sie ihr Leben leben. Wie Schafe. Jeder ist in seiner eigenen Gruppe gefangen, und glaubt, dass müsste so sein. Du sagst vielleicht "Aber du bist auch in der Hardcore-Szene". Yes, aber wir waren niemals von jemandem abhängig, um uns dort rauszuholen. Wenn Leuten unsere Musik nicht gefällt, interessiert es uns nicht. We´re not gonna kiss ass just to get exposure. Egal, zu den Songs: Ich glaube in einem beschissenen Viertel wie meinem zu wohnen, hilft die Texte zu schreiben. Wir haben diese 16 jährigen Wanna-Be-Wu-Tang-Kinder, die den ganzen Tag Crack verkaufen., Leute verarschen und mein Viertel in ein Scheißloch verwandeln, wo du am liebsten eine Vollautomatische ziehen würdest. Sie fühlen sich groß in ihrer Gruppe und sind Pussies, wenn sie alleine sind.

Vor kurzem.... Jeff beschreibt ausführlichst, wie ein Unbeteiligter von einem Kid angegriffen worden ist, und er mit seinem Hockeyschläger dazwischen gegangen ist.

I don´t want these little twerps to think they can just come on my street... Es sind einfach Situationen, bei denen du das Gefühl hast, daß aus "Falsch" plötzlich "Richtig" werden könnte. Und dann gibt es die Crack-Abhängigen, die Tag ein Tag aus das selbe in ihren Häusern tun, und sich nicht um ihre Kinder kümmern. Und Rassisten; die Weißen hassen die Schwarzen, die Schwarzen die Weißen, Jew this, Jew that. Es bringt mich dazu, Leute töten zu wollen. Ich hasse diese Scheiße. Für mich ist jeder gleich. Es geht darum, wie du dich benimmst. Du kannst schwarz sein und ein großartiger Mensch, weiß sein und ein Stück Scheiße sein. Es ist alles in der Persönlichkeit, nicht in der Farbe der Haut, der Religion oder was auch immer. Das geht mir wirklich auf die Nerven.

Er fängt an zu erzählen, wie er vor kurzem beinahe jemanden zusammengeschlagen hätte, nachdem dieser über ihn als Halb-Juden Juden-Witze gemacht hat.

I told that dumbass to listen to his friend and maybe he would learn something. Ich hasse diese Rassisten-Scheiße. Ich habe soviel Nationalitäten und Religionen in mir bzw. meiner Familie. I am a mutt. Meine Mutter stammt aus Schweden, meine Großeltern väterlicherseits aus Rußland und Polen. Darum geht es in der USA. These bigots need to be taught a lesson. Ich werde niemals glücklich sein, mit dem wie es auf der Welt aussieht.

Deiner Beschreibung nach passiert in deinem Viertel ohnehin alles nach einer Art der Verständigung, die eher auf dem Level "Ich kümmere mich um meinen Scheiß, und du dich um deinen" stattfindet. Womit erklärst du dir die Situation, dass entgegen des Neighbourhood Watch-Modells bei dir in Greek-Town fast nichts mehr klappt?

Weil sich die Leute um nichts kümmern. Sie denken sie seien cool, weil sie Crack-Konsumenten und Dealer sind. It´s ridiculous. Ich meine, manche Leute haben einfach keine Kontrolle über ihre Situation. Vielleicht sind sie mental gestört, oder ihre Eltern waren fucked up als sie groß wurden, und haben ihnen nicht die richtigen Dinge gelehrt. An diesen Punkt müsste die staatlichen Stellen intervenieren und diesen Kindern helfen. Dann gibt´s noch die anderen, bei denen sich die Eltern vergebens bemühen, aber sie in ihrer Phantasie-Welt leben. Sie glauben sie leben in einer ICE-CUBE-Welt, aber in Wirklichkeit leben sie in einer beschissenen Umgebung, die nichts mit dem Glam zu tun hat, von dem diese Rapper erzählen. Diese Jugendlichen werden jeden Tag von der Polizei festgenommen , von anderen Gangs zusammengeschlagen, oder werden erschossen. Einer von ihnen hat jeden Tag vor meinem Haus abgehangen und ich habe versucht ihm zu helfen, ihm zu zeigen, dass er trotz seines verstorbenen Vaters nicht Crack verkaufen muß. Andererseits ist es schwer der Versuchung zu widerstehen, wenn du eine Familie ernähren musst, und das gleiche verdienen kannst wie ein 40 jähriger Angestellter. Ich musste ihn neulich aus dem Gefängnis abholen. Well, dann gibt es Leute die nicht so leben müssten, und es trotzdem tun. Leute die eine Chance haben und trotzdem als Süchtige oder Dealer enden. What a waste. Nothing pisses me more off than if these people try to give me an attitude. Ich arbeite um zu leben. Ich war auch drauf als BREAKDOWN begonnen hat. Ich habe auch harte Drogen genommen, gestohlen und gelogen, für fast sechs Jahre, bis ich aufgewacht bin und realisiert habe, dass kein Dealer über mein Leben Kontrolle haben soll. Es gibt so viele Möglichkeiten sich in den USA selbst aus der Scheiße zu ziehen und die Angebote zu deinen Gunsten zu nutzen. Ich weiß es, weil ich es selbst getan habe. I changed my life.

Würdest du trotzdem bestimmte Dinge in deinen Texten nicht thematisieren, weil sie vielleicht ein zu großes Reiz-Thema sind, um so eine Art EARTH CRISIS-Effekt zu vermeiden?

I belive in freedom of speech. EARTH CRISIS können sagen was sie wollen, auch wenn ich nicht mit allem übereinstimme, es ist ihr Recht. Wenn du zu etwas gezwungen wirst und dir gesagt wird, dass du Unrecht hast, nur weil du nicht mit jemanden nicht übereinstimmst, that´s when things get messed up. Bands die anderen Leute auf´s Maul hauen, weil sie rauchen oder trinken, sind echt idiotisch. Haben diese Leute nicht besseres zu tun? Ich habe genug Straight Edge-Freunde, sie machen ihr Ding, und ich mach meins. Sie wissen, dass ich nicht besoffen Schlägereien beginne oder meinen Fernseher für Dope verkaufe. Einen Standpunkt zu haben ist großartig, aber einer bei dem nicht nachgegeben wird ist problematisch. Was EARTH CRISIS betrifft, so glaube ich sie haben eine Menge guter Ideen, sie können richtig von falsch unterscheiden können. Ich glaube viele Kids nehmen ihre Texte aus ihrem Kontext und zerstören damit, das wofür E.C. eigentlich stehen.

Wenn die Texte so eine Art Catharsis für dich sind, was würdest du tun, wenn du nicht für BREAKDOWN singen würdest?

Ich weiß es nicht. Beim Hockey kannst du dich gut abreagieren, aber es reicht nicht. Ich drehe manchmal so durch, dass ich am liebsten alles zerschlagen würde. Es ist komisch, weil ich eigentlich eine eher entspannte Person bin. Very mellow. In der Band zu spielen hilft mir mich zu beruhigen. Ich weiß nicht, was einmal passiert, wenn Schluß ist. Ein seltsamer Gedanke auf jeden Fall.

Für mich sind BREAKDOWN genauso ein Äquivalent für NYHC wie A.F. oder CRO-MAGS, allerdings hab ihr es in Europa nie über so eine Art "Kult"-Status gebracht, was erwartest du denn von den Shows hier?

Wir hoffen, dass jeder ein gute Zeit hat, darum geht es uns. Wir sind eine Hardcore-Band. Es geht uns nicht um Geld, außer nicht verarscht zu werden, aber wir brauchen auch keine Rockstar-Behandlung. Alle Labels wollen dich abrippen mit der ersten Möglichkeit, die sie bekommnen. Ich traue keinem. Wenn wir Geld machen wollten, würden wir einen anderen Style spielen. Wir wissen, dass es viele gibt, die uns seit 87 kennen, uns aber nie in Europa sehen konnten. Wir sind aufgeregt vor diesen Leuten zu spielen. Und wir wollen den neueren Kids zeigen, was wir zu bieten haben. Alle tun uns einen Gefallen, wenn sie zu unseren Shows kommen. Viele Bands vergessen das!

Was erwartest du von Europa, neben vernünftigen Shows? Gibt es irgendetwas, was dich besonders interessiert, z.B. Städte, Museen. Wie glaubst du, wird Dachau oder Bergen-Belsen auf dich als "Halb-Jude" wirken?

Ich will definitiv so viel wie möglich sehen und Einblick in die Kultur bekommen. Ich würde die Gedenkstätten gerne besuchen, aber ich werde mich nicht an den negativen Sachen aufzehren. Ich möchte das Schöne auch sehen. Ich weiß, daß es wesentlich mehr Schönes als Hässliches gibt. Warum also aufs negative konzentrieren? Natürlich würde ich die Lager sehen wollen, um alles aus erster Hand zu erfahren. Ziemlich viele aus meiner Familie sind dort gestorben. Ich möchte wissen, was sie durchgemacht haben und versuchen zu verstehen, was dort passiert ist. Und versuchen zu vergeben. Ich meine, du sagst, dass es dir dort schlecht ging, weil die Leute - nicht nur Juden - dort getötet worden sind. Wir waren hier auch keine Engel. Wir haben die Native Americans getötet und ihr Land geraubt. Wir hatten die Sklaverei. Ziemlich viele Weiße werden heute immer noch beschuldigt für das was geschehen ist, aber genau wie du waren wir nicht da, als es passiert ist. Wir waren kein Teil davon. Sicher, wir fühlen uns schuldig, dass unsere Vorfahren dies zuließen, aber das Land hat kolleketiv erkannt, dass es falsch war und es geändert. Die Leute, die sich schlecht fühlen sollten, sind die, die daneben standen und nichts getan haben. Wenn wir nach Europa kommen sind wir hier, um eine gute Zeit zu haben. Wir kommen, um das zu sehen, was wir normalerweise nicht mitkriegen würden. Wir wollen alle Arten von Menschen in allen Plätzen sehen. Jeder soll eine gute Zeit haben. WE WANT TO TAKE IT ALL IN!