LEGENDÄRE COMPILATIONS: V.A. Life Is A Joke Vol. 1-3 (LP, Weird System, 1984-1987)

Foto

Die deutschen Sampler des Labels Weird System „Keine Experimente“ Vol. 1 und 2 sowie die Hamburger Szene-Sampler „Paranoia in der Straßenbahn“, „Slam Brigade Haifischbar“ oder „Waterkant Hits“ sind für mich mit die wichtigsten Vertreter der westdeutschen Punkrock-Musikgeschichte. Mit der internationalen Szene beschäftigte man sich in der „Life Is A Joke“-Reihe. 1987 bin ich erstmals mit dem damals aktuellen dritten und letzten Sampler dieser Reihe in Berührung gekommen. Die insgesamt achtzehn Beiträge sind allesamt kleine Hits, die mich ein Stück weiter in den Punkrock-Underground führten. Neben Größen wie GOVERNMENT ISSUE, THE FREEZE, INSTIGATORS oder WHITE FLAG gefielen mir vor allem DOGGY STYLE, die für damalige Verhältnisse schon einen gehörigen Hip-Hop-Einfluss hatten, sowie die UK-Reggae-Punks CULTURE SHOCK mit ihrem vielleicht besten Stück „Civilisation street“. Gleiches gilt für die DDR-Punks L’ATTENTAT mit „Heimatlied“. Jahre später besorgte ich mir den ersten Sampler der Reihe von 1984. Hier war noch jede Band mit zwei Songs vertreten: CIVIL DISSIDENT, RAZZIA, TERVEET KÄDET, FANG, INOCENTES, RIOT SQUAD S.A., HYSTERIA, SAVAGE CIRCLE und SHIT S.A. Unterm Strich war die musikalische Ausrichtung eher Hardcore. Die Resonanz auf den Aufruf von Weird System im bedruckten Innersleeve für einen bereits geplanten Nachfolger war wohl derart groß, dass man Vol. 2 in zwei Versionen veröffentlichte. Neben dem Standard-Album gab es eine limitierte und handnummerierte Auflage mit Bonus-LP im Gatefold-Sleeve. Hier gab es zusätzliches Songmaterial und ein paar neue Bands neben den bekannten Vertretern NEUROTIC ARSEHOLES, BLUT+EISEN, TORPEDO MOSKAU, ANGRY SAMOANS, CORROSION OF CONFORMITY und THE SUBHUMANS (UK). Die musikalische Bandbreite war deutlich größer als beim Vorgänger. Mein persönlicher Favorit bleibt jedoch Vol. 3. Wie bei Weird System üblich, wurde viel Wert auf Information gelegt. Was das Backcover und eine bedruckte Innenhülle an Platz hergaben, wurde für Lyrics, Fotos und die damals obligatorische postalische Kontaktadresse verwendet. Zusammengefasst alle wichtigen Infos, um sich in Zeiten vor Internet mit der Band in Verbindung setzen zu können, um so neue Türen zu öffnen, die zu weiteren interessanten Bands führten. Ein Sampler weckt im besten Fall Interesse, um mehr von einer Band lesen und hören zu können, um bei Gelegenheit ein Konzert zu besuchen oder sich mit weiteren Veröffentlichungen und Fan-Devotionalien einzudecken. Und wir sprechen bei allen Szene-Berühmtheiten immer noch vom internationalen Punk- und Hardcore-Underground, was die „Life Is A Joke“-Reihe zu etwas Besonderem macht.