ALWAYS OUTNUMBERED

Da gibt es eine junge Band im schönen Kanada, die wartet darauf, kennengelernt zu werden. Damit man das kann, habe ich mit ALWAYS OUTNUMBERED-Bassist Sean ein Interview via E-Mail geführt. Hier die Antworten einer Band, die jedem gefallen dürfte, der schonmal GRADE mochte.

Wo kommt ihr her?


Wir kommen aus Burlington, Ontario in Kanada, unser Wohnort ist etwa 40 Autominuten westlich von Toronto gelegen. Zudem hält unser Heimatort eine ganze Reihe fantasischer Bands bereit. Allen voran natürlich GRADE, aber da gibt es noch JERSEY, FINGER ELEVEN, THE SPICOLIS, SILVERSTIEN und ALLENDALE.

Mir hat mal jemand die Geschichte erzählt, dass man euch, als ihr anfingt, Musik zu machen, niemand mochte. Radiostationen wollten eure Songs nicht spielen und ein Label fandet ihr auch nicht – deshalb habt ihr euch dann ALWAYS OUTNUMBERED genannt.

Den Namen haben sich die anderen ausgedacht, nämlich Greg Fisher, unser Gitarrist, Matt Richmond, der Sänger und Tristan Britt an der zweiten Gitarre. Sie kamen damals in die Szene, noch vor ALWAYS OUTNUMBERED, aber niemand wollte sie akzeptieren, sie hatten den Eindruck, als wären alle gegen sie und niemand würde ihr Talent beachten. Als Ian Blackwood, unser Schlagzeuger, und ich dazustießen, passte der Name perfekt.

Wie alt seid ihr und was hat euch zur Gründung der Band getrieben?


Wir sind alle ziemlich jung. Ich bin zwar schon 20 und Ian ist 19, aber alle anderen sind gerade mal 18 Jahre jung. Die Band gründete sich letztendlich, als Tristan, Matt und Greg das Line-Up ihrer Vorgängerband änderten. Da wir uns alle schon kannten, kamen wir dann später auch dazu. Offiziell gibt es ALWAYS OUTNUMBERED seit März 1999.

Hasst ihr es, wenn man euch die kleinen Brüder von GRADE nennt?

Haha, eigentlich sehen wir das eher als ein Kompliment an, weil sie so eine großartige Band sind. Wir schauen zu diesen Typen von GRADE und JERSEY wirklich auf, die sind echt eine große Inspirationsquelle für uns, musikalisch und und auch sonst. GRADE haben tatsächlich eine Big Brother-Funktion für uns, obwohl wir wir selbst sein wollen und hoffentlich auch so klingen. Das wollen wir zumindest mit unserer zweiten Veröffentlichung untermauern. GRADE waren auf jeden Fall ein großer Einfluß. Sie sind eine Band, die es geschafft hat und deren Innnovation uns vielfach motiviert hat. Wir haben schon zahlreiche Shows mit ihnen gespielt und Sänger Kyle Bishop half bei den Back-Ups und bei einem Song auf unserem Debütalbum "Until Tomorrow" übernahm er sogar den Lead-Part. Die Jungs waren bei den Aufnahmen teilweise dabei, gaben uns gute Ratschläge und hingen einfach mit uns ab, es sind eben coole Jungs.

Was sind eure Lieblingsplatten und -bands?

Wir mögen eine ganze Menge an Musik. An Bands, die man womöglich mit uns in eine Ecke stecken würde, hören wir etwa KNAPSACK, JIMMY EAT WORLD, ELLIOTT, THE JEALOUS SOUND und so weiter. Manche von den Jungs in der Band stehen auch auf Hip-Hop und Partymusik. Aber wir mögen auch alten Rock´n´Roll Marke GUNS´N´ROSES, METALLICA, WARRENT, DANGER DANGER, POISON, KISS und so. Allerdings mögen wir auch sehr die Bands aus unserer Gegend, die ich eingangs ja schon erwähnt habe.

Wie kommt es eigentlich, dass ihr auf dem deutschen Label Two-Friends Records gelandet seid?

Das müssen wir wieder GRADE ankreiden. Als die Jungs auf Tour gingen, hatten sie eine Kopie unseres Demos dabei, dass wir bereits einige Monate zuvor aufgenommen hatten. Lars und Andy, die Two Friends betreiben, bekamen das Demo dann in die Hände und sie mailten uns mit der Anfrage nach neuem Material. Als wir ihnen zwei neue Songs zuschickten, signten sie uns.

Und wie kommt es, dass Holger und Stephan von PALE für das Artwork verantwortlich zeichnen?

Nun ja, die beiden sind mit Lars befreundet und wollten gerne das Design übernehmen. Und bisher haben sie fantastische Arbeit abgeliefert. Demnächst wollen sie ein T-Shirt für uns designen, wir sind schon gespannt!

Eure Discographie bisher?

Wir haben ja soeben die neue EP "When Potential Outweights Ability" veröffentlicht, die auf Vinyl auf Hometown Caravan Records herauskommt. Wir waren auch schon auf einer ganzen Menge Compilations, eine davon war vom Ox. Dann gibt´s natürlich noch unser Debüt "Until Tomorrow", das im September 2000 veröffentlicht wurde. Bisher verkaufen sich beide Scheiben ganz gut und wir sind zufrieden mit der Arbeit, die wir investiert haben.

Warum habt ihr mit "Katherine The Grateful" ein Stück von KNAPSACK auf der neuen EP gecovert?

Wir haben bei den Aufnahmen ein wenig herumexperimentiert und jemand meinte, dass wir doch "Katherine The Grateful" auf die Platte packen könnten. Wir wollten zwar einen Coversong auf die EP packen, haben aber nicht viele Gedanken damit verschwendet, welchen wir nehmen sollten. Letztendlich entschieden wir uns für KNAPSACK, weil wir die alle sehr mögen.

Wer ist eigentlich dieser ominöse Connor Lovat-Fraser, der das Stück "Burn Yourself Alive" schreit?

Connor ist einer der vielen Freunde, die wir in der Burlingtoner Musik-Szene kennengelernt haben. Er hat bereits in einigen Hardcorebands gespielt und die Leute immer wieder mit seinem Geschrei begeistert. Der Song selber ist eine Art Intro für unser Live-Set und als es hieß, den Song auf die Platte zu packen, wussten wir, dass wir Connor für die Vocals brauchen. Er hat tatsächlich den ganzen Song improvisiert. Wir haben ihn einfach ins Studio gesteckt und er ist ausgerastet.

Wann macht ihr euch auf den Weg durch Deutschland zu touren?

Wir planen gerade eine Tour, die am 19. April starten soll und uns durch ganz Europa führt. Diese Tour soll ein Knaller werden. Ralf von 2 for The Road kümmert sich ums Booking. Wer die genauen Termine wissen möchte, der sollte www.twofriendsrec.de oder unsere Website besuchen. Also, kommt alle vorbei und rockt euch die Hölle aus dem Leib.