D-SAILORS

D-SAILORS gibt´s ja nun auch schon seit Mitte der Neunziger und während andere Bands aus dem Melody-Punk-Bereich nicht mehr existieren oder einen großen Bogen um gerade genannte Schublade machen, sind D.SAILORS ihrem Stil treu geblieben und können mittlerweile auf eine große Fangemeinde zählen. Selbst dass Sänger Uli mal eben ein Jahr in den USA war und D-SAILORS keine Auftritte oder Aufnahmen in der Zeit machen konnte, hat der Band nicht geschadet. Im Gegenteil, man kann seit der Rückkehr des Sängers sogar auf eine sehr gelungene Split-CD mit den NITROMINDS aus Brasilien und einer Tour mit selbigen zurückblicken. Und dann spielt man eben nochmal mit einer Band wie RANDY in der Live Music Hall in Köln, um das Haus zu rocken. Eine gute Gelegenheit Uli, mal ein bisschen auszuquetschen...

Was hat denn der Rest der Band zwischenzeitlich so gemacht, als du im Amiland warst?


Wir hatten, bevor ich nach Amerika gegangen bin, noch sechs neue Songs für die Split mit NITROMINDS aufgenommen. Die Band hat weiterhin geprobt und auch neue Songs geschrieben, so dass wir sofort, als ich wieder hier angekommen war, auf Tour gehen konnten. Und die Tour war für uns sehr wichtig und auch erfolgreich. Wir wussten ja vorher nicht was daraus wird, aber die Tour war der Hammer. Wir hatten immer gute Zuschauer und haben uns super mit den NITROMINDS verstanden.

Habt ihr auch vor in Brasilien zu touren?

Wir werden wahrscheinlich im Sommer mit HOLY TREE zweieinhalb Wochen in Brasilien touren, wenn alles klappt. HOLY TREE sind dort wohl ´ne ziemlich große Nummer, aber ich kann´s mir eh noch nicht vorstellen. Ich glaub´s erst, wenn wir im Flugzeug sitzen. In Rio spielen, Alter, geil!!!

Was steht denn als nächstes so an, ´ne neue Platte?

Als erstes haben wir im Februar die TERRORGRUPPE-Tour. Für das neue Album haben wir 13 neue Songs fertig, aber für uns ist der Zeitpunkt wichtig, wann wir das neue Album rausbringen. Im Prinzip könnten wir im Frühjahr ins Studio gehen und eine neue Platte aufnehmen, aber für uns ist auch wichtig, anschließend eine Tour zu machen und die Platte zu promoten. Bei Vitaminepillen ist das bisher eigentlich immer scheiße gelaufen. Wir haben die "New Project"damals rausgebracht, sind nicht richtig auf Tour gegangen, haben die "Mind Dressing"rausgebracht, sind nicht richtig auf Tour gegangen, das war alles auch immer etwas hektisch.

Sprechen wir gerade über einen Labelwechsel?

Ich weiß nicht, ob wir die richtige Band für Vitaminepillen sind. Vitaminepillen ist ja auch ein Zwei-Mann-Garagenlabel und WOHLSTANDSKINDER, TAGTRAUM, BAMBIX spielen halt eine wesentlich größere Rolle, einfach weil die auch mehr verkaufen. Das ist ja auch völlig okay. Wir sind natürlich froh, bei Vitaminepillen gelandet zu sein, denn ohne das Label wären wir nicht da, wo wir jetzt sind. Die Frage ist jetzt, inwieweit uns das Label weiterbringen kann. Ralf hat nun mal nicht die Zeit, sich um jede Band zu kümmern, die er herausbringt, weil er es halt alleine macht. Das Booking für D-SAILORS mache z.B. ich, aber Ralf fängt jetzt auch an, verstärkt Booking zu machen weil es für die Bands und das Label wichtig ist. Du kannst eine geniale Platte machen, aber die ist nichts wert, wenn du nicht auf Tour gehst. Aber von einem Labelwechsel zu sprechen, wäre sicherlich falsch, es gibt ja im Prinzip auch keine Alternative außer einem Major in Deutschland. In Amerika ist die Labelstruktur viel differenzierter, da gibt es Lookout, Hopeless oder Victory, irgendwas zwischen Garagenlabel und Major. Hier gibt´s das nicht. Außerdem ist das Verhältnis zwischen uns und Vitaminepillen sehr gut, eine Familie halt.

Was ist denn euch persönlich am wichtigsten?

Als erstes wollen wir natürlich den Leuten, die Eintritt bezahlen und uns sehen wollen, eine gute Show bieten und daran haben wir in der letzten Zeit am meisten gearbeitet. Ich meine, jeder kann heutzutage ´ne gute Platte aufnehmen, aber du musst es halt auch rüber bringen. Ich will einfach, dass die Leute nach dem Konzert nach Hause gehen und sich sagen: Heute habe ich eine geile Band gesehen! Und zwar mit der Mucke, die wir gerne machen.

Hast du Verständnis für Leute die Melodycore strikt ablehnen?

Verständnis ist die falsche Antwort. Jeder muss halt selber wissen was er gut findet und was nicht und generell denke ich, dass man die Musik mit der man aufgewachsen ist auch verinnerlicht. Wir versuchen halt ´ne gute Liveband zu sein und uns selbst treu zu bleiben. Ich denke, wir könnten solche Leute, die nur in Schubladen denken, auch überzeugen, wenn sie mal zu einem unserer Konzerte kommen würden. Und das hat dann auch nichts mehr mit dem musikalischen Background zu tun, wenn ´ne Band cool ist, dann ist sie eben cool.

Abschließend habe ich noch eine Frage: Von welcher Band träumst du als Tourpartner von D-SAILORS?

Ich würd natürlich gerne mal mit NOFX touren, das wäre total cool, dafür würde ich alles hinschmeißen.

Danke für das Interview