FU MANCHU

Kommen wir gleich zum Thema, sprich "California Crossing". Warum habt ihr das Stück "Mongoose", der einzige Song übrigens über vier Minuten, auf das Album gepackt? Das Stück ist zwar neu aufgenommen, aber schon bekannt von der "Eatin´ Dust"-EP, die auf Man´s Ruin erschien.

Oh, das ist nicht weiter von Bedeutung, wir haben den Song einfach eines Tages im Studio gespielt und dachten, dass die Idee, den Song nochmal und in fast zwei Minuten kürzerer Version aufzunehmen, nicht verkehrt wäre.

Warum habt ihr das Album eigentlich "California Crossing" genannt?


Wir wollten eigentlich das letzte Album "King Of The Road" schlicht und einfach "California" nennen. Doch MR. BUNGLE kamen uns zuvor. Als wir bei den letzten Aufnahmen dann einen Song dabei hatten, den wir "California Crossing" nannten, gaben wir dem Album schließlich auch den Titel. Und überdies lieben wir Kalifornien sowieso!

In der Vergangenheit habt ihr allerhand Songs gecovert. Da wäre zunächst BLUE OYSTER CULTs "Godzilla" auf der gleichnamigen 10" auf Man´s Ruin. Zum zehnjährigen Jubiläum von Mammoth habt ihr euch auf einer limitierten Single THIN LIZZYs "Jailbreak" vorgeknüpft. Auf "The Action Is Go" gab´s das kurze Hardcore-Cover "Nothing Done" von SSD und auf dem ´99er Album "King Of The Road" nahmt ihr euch den 80er-Hit "Freedom Of Choice" von DEVO vor. Auf dem neuen Album befindet sich jedoch kein Coversong – wird also demnächst einer auf uns zukommen?

Wir werden demnächst einen Song von den CARS aufnehmen namens "You´re all I’ve got tonight". Vielleicht werden wir den Song als B-Seite veröffentlichen, mal sehen.

Welchen Song wollt ihr als Single auskoppeln?

Bob: Der siebte Song "Squash that fly" wird die Single werden.

Werdet ihr ein Video dazu drehen?

Ja, das werden wir. Regie führt ...äh... Mist, ich habe den Namen des Regisseurs vergessen, ist auf jeden Fall derselbe Typ, der das Video mit den Affen von der BLOODHOUND GANG gedreht hat.

Ex-KYUSS Schlagzeuger Brant Bjork hat nach den Aufnahmen für die Platte die Band verlassen. Wie kam es dazu und habt ihr bereits Ersatz gefunden?

Das hat mehrere Gründe. Zum einen möchte Brant demnächst sein zweites Solo-Album aufnehmen, zum anderen gehen wir bald wieder auf Tour, worauf er nicht so richtig Lust hatte. Aber wir haben schon einen Nachfolger namens Scott Reeder – aber da besteht keine Verbindung zu dem Typen von KYUSS. Unser Scott Reeder hat bisher in einer Band namens SMILE gespielt. Er ist wirklich gut, mehr als fähig, unsere Songs zu spielen! Er überrascht uns immer wieder. Manchmal denke ich: Hey, was macht er denn da schon wieder auf dem Schlagzeug!

Auf welchem Album von FU MANCHU würdest du sagen, sind die übelsten Songs drauf?

Die übelsten Songs... Mmmh, das ist schwer zu beantworten. Ich würde sagen, dass FU MANCHU eigentlich immer gut waren, allerdings, was Songaufbau etc. betrifft, von Album zu Album immer besser werden.

Leider bist du kein Gründungsmitglied der Band, sondern erst seit "The Action is go" mit an Bord, aber könntest du uns erklären, wie man Anfang der Neunziger auf die Idee kommt, eine Band zu gründen, die eben klingt wie FU MANCHU?

Nun ja, FU MANCHU klingen schon recht eigen, mir würde sonst ehrlich gesagt auch keine andere Band in Orange County in den Sinn kommen, die so klingt wie wir. Die Jungs haben damals halt viel Rock gehört und wollten dann selber laute, heavy Musik machen.

Was würdest du sagen, sind FU MANCHUs wichtigste musikalische Einflüße. Kann man sagen: Man nehme die frühen BLACK SABBATH und mixe sie mit einer Portion 80er-Hardcore Marke BLACK FLAG durch?

Also BLACK SABBATH höre ich bei uns nicht wirklich heraus. Mit der Portion 80er-Hardcore das stimmt natürlich, davon sind wir schon ziemlich beeinflusst, ansonsten sind wir schlicht und einfach eine Rock-Band, mehr nicht. Die verschiedenen Line-Ups haben natürlich auch ihren Teil zum Sound beigetragen, aber das war´s auch schon. Ich selber wurde vielleicht von WAR oder den CARS inspiriert, gerade von WAR wegen ihrer schweren, groovenden Riffs.

Was sind denn deine Lieblingsalben?

Das erste CARS-Album, TURBONEGROs "Apocalypse Dudes", DEF LEPPARDs "High And Dry", DEVO und alte Hardcore-Scheiben wie "Damaged" von BLACK FLAG oder das erste REAGAN YOUTH-Album.

Was würde ich denn auf gar keinen Fall in deinem Plattenschrank finden?

Fast alles, was heutzutage so produziert wird. Die neue SLAYER ist z.B. schrecklich, weil die sich scheinbar zum Ziel gesetzt haben, einfach nur so brutal wie möglich zu bolzen. CREED finde ich auch nicht so toll. Es ist mir egal, was die produzieren, aber ich würde mir deren Scheiben nicht kaufen. Dieser pathetische Gesangstil geht mir ziemlich auf die Eier.

Was sind eigentlich eure favorisierten Amps und Gitarren und wie tunet ihr euer Equipment, so dass ihr diesen fetten Sound hinbekommt?

Scott und ich spielen am liebsten mit Dan Armstrong-Kram. Greg Ginn von BLACK FLAG hat auch schon damit gespielt. Wir haben spezielle Pick-Ups und Marshall-2000-Heads, die klingen wirklich am besten, pretty fuzzy.

Niemand mag so wirklich den Begriff Stoner-Rock. Trotzdem packt euch alle Welt in diese Schublade. Wie würdest du selbst eure Art von Rock beschreiben?

Mmmh... vielleicht Beach-Rock. Dieser Begriff ist hier drüben sogar geläufig. Die Stoner-Geschichte habe ich nie verstanden, als würde sich in unseren Songs alles bloß um Pot drehen. Die Sache mit dem Desert-Rock ist auch nicht unser Ding. KYUSS waren in der Wüste, wir gehen an den Strand, sind dort aufgewachsen und haben mit Wüsten überhaupt nichts am Hut.

Ihr habt ja fast grundsätzlich irgendwelche heißen Schlitten auf euren Album-Covern. Auch euer neues Titelbild überrascht nicht wirklich, was steckt denn diesmal dahinter?

Ich mag das neue Cover von allen bisherigen am liebsten. Zu sehen ist Scotts El Camino und die beiden Bikini-Mädchen sind die Freundinnen von Scott und Brad. Scotts Auto ist wirklich cool, nicht nur von außen, auch von innen.

Werdet ihr bald mal wieder nach Deutschland auf Tour kommen?

Ich denke schon, allerdings starten wir jetzt erstmal auf eine fünfwöchige Tour durch die Staaten mit SPEED DEALER als Vorgruppe, danach nach Japan und Australien, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir spätestens im Sommer bei euch vorbeischauen.

Bob, ich danke dir für das Interview.