TROMA

Ungefähr seit 1974 versorgen Lloyd Kaufman und sein Partner Michael Herz, die sich 1971 an der Universität von Yale kennen lernten, unter dem Firmennamen Troma die Welt mit billig produzierten Filmen diverser Genres, die vor allem eine Gemeinsamkeit haben: sie scheren sich alle wenig um bestimmte moralische Standards und treten den viel gepriesenen guten Geschmack mit Füßen. Troma gehört deshalb auch zu den Inspirationsquellen von Leuten wie Quentin Tarantino, Peter Jackson, Mike Judge oder Trey Parker.


Kaufman und Herz begannen ihre Karriere allerdings mit platten Sexkomödien wie SQUEEZE PLAY und WAITRESS, quasi Vorläufer der späteren Nicht-Troma-Hits PORKY´S und ANIMAL HOUSE. Der richtige Durchbruch gelang ihnen aber erst 1984 mit THE TOXIC AVENGER und seinem Superhelden Toxie, der Prototyp für die typischen Troma-Filme der 80er und 90er voller Splatter und anderer geschmacklicher Totalentgleisungen. Zu den Highlights gehören in dieser Hinsicht noch die CLASS OF NUKE ´EM HIGH-Trilogie, TROMA´S WAR und SGT. KABUKIMAN NYPD, ansonsten lizensierten Kaufman und Herz auch Fremdprodukte, die durch das Troma-Siegel eine oftmals nicht ganz berechtigte Aufwertung erfuhren, darunter gemeingefährlicher Mist à la MANIAC NURSES FIND ECSTASY. Aber auch die Ralf König-Adaption KONDOM DES GRAUENS bzw. KILLER KONDOM oder Dario Argentos THE STENDHAL SYNDROME werden in den USA von Troma vertrieben, neben gerade hierzulande von staatlicher Seite nicht so gern gesehenen kranken Klassikern wie MOTHER´S DAY, BLOODSUCKING FREAKS und RABID GRANNIES (wobei Troma in diesem Fall in Amerika auch nur die geschnittene R-Rated-Fassung am Start hat).

Viel interessanter bei Troma ist aber die Tatsache, dass man es mit Marketing-Genies zu tun hat, die wirklich noch den größten Mist richtig nett verpacken können. Indiz dafür waren u.a. immer die Troma-Trailer, wo selbst völlig unerträgliche Machwerke nach richtig großartigen Filmen aussahen – nachzuprüfen auf einer Trailer-Kassette namens TROMABILIA. Weshalb Troma jetzt tatsächlich auf "27 Years Of Reel Independence" zurückblicken können, im Land der unbegrenzten Möglichkeiten laut Kaufman wohl tatsächlich eher die Ausnahme. Inzwischen machen sie sogar wieder richtig gute Filme, denn TERROR FIRMER und CITIZEN TOXIE: THE TOXIC AVENGER PART IV (siehe Reviews in Ox # 42/45) stellen so eine Art Essenz des bisherigen Schaffens Tromas dar und wurden selbst von ernstzunehmenden Kritikern positiv gewürdigt.

Dementsprechend entpuppt sich Lloyd Kaufman als intelligenter, humorvoller Zeitgenosse, der mit seiner "Biographie" "All I Need To Know About Filmmaking I Learned From The Toxic Avenger" auch als Buchautor auf sich aufmerksam machen konnte, die wiederum als Vorlage für TERROR FIRMER diente. Im Moment produziert Kaufman eine TV-Serie für Channel 4 in England namens "Troma´s Edge TV" und arbeitet an einem neuen Zombie-Film. Man muss bei einem Gespräch mit Kaufman allerdings aufpassen, dass er einem neben dem kompletten Troma-DVD-Backkatalog nicht auch noch drei Waschmaschinen und fünf Lebensversicherungen aufschwatzt...

Fangen wir mal mit einer unangenehmen Seite des Filmgeschäfts an: Es gibt auch in Deutschland eine Firma, die eure Filme herausbringt, aber mit denen habt ihr wohl größere Probleme.

Troma Deutschland war eine große Enttäuschung für uns. Eine sehr unschöne Situation, die wir hoffentlich bald beenden können. Ich kann leider nicht mehr darüber sagen, da wir sie gerade verklagen. Ich bin Künstler und Filmemacher, und eigentlich will ich gar nichts mit diesen geschäftlichen Problemen zu tun haben. Oder glaubst du, Kokoschka oder van Gogh hätten sich gern übers Geschäft unterhalten...

In Deutschland hatte ich ein wenig das Gefühl, dass sich niemand mehr so richtig für Troma interessiert. Ist der typische Troma-Stil etwas aus der Mode geraten?

Ich glaube nicht. Es gibt auch in Deutschland immer wieder Leute, die über Troma berichten, kleine Fanzines bis hin zum Fernsehen. Einige Leute sind nach wie vor sehr interessiert, vielleicht nicht jeder. In Frankreich lief CITIZEN TOXIE sogar im Kino, und in anderen Ländern ist Troma auch sehr groß. Ich weiß, dass besonders unsere Fans in den Staaten ziemlich aktiv sind. Sie sind sehr daran interessiert, dass die Filme den Weg ins Kino oder die Videothek finden – Troma gehört zu ihrem Leben dazu. TERROR FIRMER lief in über 250 und CITIZEN TOXIE in über 300 Kinos. Das sind überwiegend Independent- und Kunstkinos, die nicht irgendeinen Müll mit Mel Gibson zeigen wollen. Im Kino läuft dann auch die Unrated-Fassung, ebenso wie auf DVD.

Also gibt es von TERROR FIRMER auch eine geschnittene R-Rated-Version? Muss auch Troma Kompromisse eingehen, um den Markt bedienen zu können?

Ja, ich hasse das natürlich ziemlich. Denn eigentlich wollen wir keine Kompromisse machen, wir wollen machen, was wir wollen. Ansonsten wäre Troma auch nicht die älteste Independent-Firma der Filmgeschichte. Es gibt kein anderes Studio, das 30 Jahre lang völlig unabhängig überlebt hat. Also muss irgendjemand unsere Filme kaufen und uns unterstützen, ansonsten könnten wir unsere Kinder nicht zur Schule und zur Universität schicken. Es kostet mich ca. $100.000 im Jahr, um die verdammte Ausbildung meiner drei Töchter zu bezahlen, also muss irgendjemand Troma-Filme sehen, sonst würde ich in einer Kühlbox leben. Und uns gibt es offensichtlich immer noch. Gibt es Orion oder MGM noch? Nein, die sind alle pleite. Vielleicht machen wir ja wirklich nur Trash-Filme mit einem mickrigen Budget, die nicht die Klasse von Julia Roberts-Filmen besitzen. Aber dennoch gibt es uns seit Jahren, ohne dass wir irgendwelche typischen Blockbuster im Programm hätten oder ein großes Studio im Rücken. Man könnte daraus also die Lehre ziehen: wenn du Filme machst, an die du glaubst, wirst du mit der Zeit auch Leute finden, die an dich glauben. Wenn van Gogh sich nicht umgebracht hätte, wäre er sicher als reicher Mann gestorben. Also vergiss, was die Experten sagen, denn entweder überlebst du und hast Erfolg oder du bläst dir irgendwann das Hirn raus.

Lass uns mal über die Definition von "Independent" sprechen. Nehmen wir mal einen Film wie MEMENTO, der als Indie gehandelt wird, aber letztendlich wieder von Firmen vertrieben wird, die nicht "Independent" sind.

Ob "Independent" oder nicht, letztendlich ist MEMENTO ein guter Film, einer unter tausend schlechten. 20th Century Fox haben mit FIGHT CLUB auch einen guten Film gemacht. Sie haben Millionen von Dollar ausgeben und es kam tatsächlich ein guter Film dabei raus. Du hast natürlich Recht, der Begriff "Independent" wurde missbraucht. "Independent" bedeutet nicht mehr "Independent". Man nennt Miramax eine Independent-Firma, obwohl die Disney gehört. Genauso ist es mit den anderen sogenannten Independent-Firmen. Troma hat mittlerweile sein eigenes Filmfestival namens TromaDance, das für alle frei zugänglich ist, d.h. niemand muss Eintritt bezahlen. Du kennst sicher Sundance, die von sich behaupten, ein Independent-Festival zu sein. Aber was für Filme werden da gezeigt? Sie zeigen Filme von HBO, die zu AOL Time Warner gehören, oder Fine Line-Filme. Wir haben TromaDance gegründet, weil wir Independent-Filmen eine wirkliche Chance geben wollen. Auf unserer Website habe ich in meiner Rubrik "Lloyd´s ´Roids" auch einen Artikel über den wahren Geist von Independent-Kino geschrieben. Da erfährt man einiges über unsere Philosophie.

Der Untertitel von TERROR FIRMER lautet "Let´s Make Some Art". Ich glaube, viele Leute werden das angesichts bestimmter Troma-Filme eher als Witz verstehen.

Ich meine das verdammt ernst. Wir nehmen uns selber zwar nicht allzu ernst, aber was wir machen auf jeden Fall. Ich hätte nicht zwei Jahre meines Lebens auf ein Projekt verwendet, wenn es mir nicht ernst damit gewesen wäre. Wenn es von Herzen kommt und die Seele des Künstlers widerspiegelt, ist es Kunst. Wenn es von Coca Cola kommt und Mel Gibson oder Julia Roberts mitspielen, ist es Scheiße. In Frankreich sind die Kritiker sehr an uns interessiert. Die Cinémathèque Française hat uns eine Retrospektive gewidmet, damit hätte ich früher nicht gerechnet. Ebenso das American Film Institute. Das sind sehr ernstzunehmende Institutionen im Bereich Film. Und nichts ist französischer als die Cinémathèque Française. Warum sollten sie ansonsten so etwas machen? Vielleicht wollen sie nur Tickets verkaufen und Geld machen, aber ich glaube nicht, dass sie so gewöhnlich sind. Van Gogh kam ja erst ins Museum, nachdem er sich umgebracht hatte. Was machte van Gogh plötzlich zu Kunst, was nicht schon vorher Kunst war? Weil die Kritiker und Meinungsmacher zu blöd waren, das zu erkennen. Machen Quentin Tarantino, Alex de la Iglesia, Shinya Tsukamoto oder Peter Jackson Kunst? Wenn ja, dann trifft das auch auf Troma zu, denn die sind alle von uns beeinflusst.

Ich schätze mal, jetzt weiß immer noch niemand so richtig, was du unter Kunst verstehst...

Ist mir eigentlich auch egal. Ich mache gerne Filme und rede auch gerne darüber. Uns gäbe es nicht seit 30 Jahren, wenn unsere Filmen nicht irgendwas bemerkenswertes hätten. Alle Hollywood-Filme sind wie ein chemischer Cocktail, der nach einer bestimmten Formel gemacht wurde. Das ist keine Kunst! Leni Riefenstahl z.B. ist für mich eine große Künstlerin, und die hat für die Nazis gearbeitet. Und sie war eine Frau. Wenn sie für Disney gearbeitet hätte, hätte sie Filmnegative zusammenschneiden dürfen. Aber Hitler gab ihr die Möglichkeit, Filme zu drehen, die wirklich brillant sind. TRIUMPH DES WILLENS ist ein Kunstwerk, natürlich ist es auch ein Werk des Teufels und ein Propaganda-Film für die Nazis.
Dafür gab Hollywood Elia Kazan, einem faschistoiden Rechten, der in den 50ern seine Kollegen als Kommunisten angeschwärzt hat, jetzt eine Auszeichnung für sein Lebenswerk. Man sieht seine Filme als Kunst an, obwohl er die Karriere einiger Leute zerstört und sie in den Tod getrieben hat. Wir haben sogar während der Oskar-Verleihung dagegen demonstriert, ebenso wie in Cannes.

Was sind denn für dich die Ursachen dafür, dass es in den USA so schwierig ist, wirklich "independent" zu sein?

Weil es sich um eine Verschwörung bestimmter Leute handelt, die alles kontrollieren. Sie mögen keinen Wettbewerb. Ihnen gehört das Fernsehen, die Zeitungen und Magazine, die Kinos, und so haben sie alle Independent-Firmen verdrängt. Es gibt natürlich viele neue Independent-Firmen, aber die existieren meist nicht lange, höchstens fünf Jahre. Ich weiß oft gar nicht, wie sie heißen, denn es gibt sie nur zehn Minuten, dann sind sie wieder verschwunden. Nimm z.B. The Shooting Gallery, die SLING BLADE von Billy Bob Thornton und andere exzellente Filme gemacht haben, selbst die sind jetzt pleite. Das Schlachtfeld ist übersät mit den Leichen von Firmen wie dieser. Es gibt ein Kartell dieser Riesenfirmen, die alles kontrollieren, und verhindern, dass gute Filme eine Chance auf dem Markt haben. Das ist fast wie in Russland. Wir haben einen Rupert Murdoch, das ist ein Diktator in kultureller Hinsicht.

Das klingt ja nach einer Art Kultur-Faschismus, was du da beschreibst.

Völlig richtig, genau diesen Begriff habe ich auch in einem Artikel benutzt, in dem ich A.I. besprochen habe. Spielberg ist so mächtig, dass die New York Times Artikel schreibt, in dem sie als Grund für das schlechte Abschneiden von A.I. an den Kinokassen angeben, dass die Amerikaner angeblich nicht an neuer Technologie interessiert seien, und nicht etwa, weil es ein beschissener Film ist. Diesen Artikel haben sie auf der Wirtschaftsseite veröffentlicht, das muss man sich mal vorstellen.

Ich wundere mich ja schon ein bisschen, dass du dir trotzdem noch Mist wie A.I. anschaust.

Ich bin halt ein Idiot und außerdem bin ich verheiratet. Meine Frau und meine Kinder zwingen mich regelmäßig dazu, und ich kann mich nur selten widersetzen. Mit Ausnahme von OUTCAST. Ich brachte sie zum Kino und rannte schnell wieder weg, schnell wie der Wind. Ich habe es nicht fertiggebracht, da rein zu gehen. Ich habe das Poster gesehen und gesagt, nehmt eine Aufblaspuppe und stellt euch vor, ich säße neben euch. Ich versuche, so viel zu verpassen wie möglich, aber Frauen sehen nun mal gerne Mel Gibson...

Bist du auch um PLANET DER AFFEN herumgekommen? Das ist ja auch so ein typisches Beispiel dafür, wie in Hollywood großartige Filme durch den Dreck gezogen werden.

Ich liebe natürlich den Originalfilm, zumal ich Ende der 60er mal ein Interview mit Franklin J. Schaffner machen konnte. Mir ist schon klar, dass sich auch Burton mittlerweile von den großen Firmen hat kaufen lassen. Das war schon bei ED WOOD so, ein Propagandafilm, dessen Botschaft lautet: Independent-Regisseure tragen Frauenkleider und sind untalentierte Idioten. Vernünftige Filme über Independent-Filmemacher gibt es leider nicht. FORREST GUMP ist auch so ein Film, der einem so eine komische Botschaft vermittelt, nämlich dass man schön brav Befehle befolgen soll, z.B. im Vietnam-Krieg kämpfen, und bloß nicht auf seinen eigenen Verstand hören soll. Dann wirst du erfolgreich und reich, selbst wenn du ein Trottel bist. Aber wenn du eine Frau bist, für den Frieden arbeitest und die Gesellschaft in Frage stellst, wirst du bestraft. Oder PRETTY WOMAN, noch so ein großartiger Film, der Prostitution verharmlost. Selbst Kinder können sich im Flugzeug anschauen, wie toll es ist, eine Prostituierte zu sein, denn da triffst du bestimmt deinen Märchenprinz. Das ist die reinste Gehirnwäsche. Da werden 50 Millionen Dollar für Fernsehwerbung für einen einzigen Film verballert. Mao hat sein Volk noch mit ein paar lausigen Postern überzeugen können. Nicht nur, dass sich alle die Filme tatsächlich anschauen, sie glauben auch noch, dass sie wirklich gut sind.

Vielleicht kannst du uns abschließend noch verraten, was denn nun das geheime Rezept für den langjährigen Erfolg von Troma ist?

Troma is a way of life, deshalb sind wir auch so erfolgreich. Es gibt viele Leute, die sich nicht mit Babynahrung abgeben wollen, und Troma ist "the hot spice on the cultural pizza". Die Leute mögen würziges Essen. Die New York Times hat mal geschrieben, dass wir das einzige Studio sind, mit Ausnahme von Disney, das als Marke bekannt ist. Das ist sehr wertvoll. Toxie ist teilweise bekannter als die sogenannten Filmstars in Hollywood. Außerdem können wir einen Film noch für $350.000 produzieren, das ist vielleicht ein Prozent des Budgets eines typischen Hollywood-Films. Wir müssen also nicht allzu viele Leute zufrieden stellen, um Gewinn zu machen. Diese Riesenfirmen haben deshalb auch so viele Schulden, aber die Banken müssen sie weiter unterstützen, ansonsten bricht alles zusammen. Das verdanken wir den ganzen Fans und Freiwilligen. Bei TERROR FIRMER kamen die Leute von überall her, um bei dem Film mitzumachen. Sie haben auf dem Boden geschlafen, in Papiertüten gekackt und sich von drei Sandwichs am Tag ernährt, nur um an etwas zu arbeiten, woran sie glauben. Genauso war es bei CITIZEN TOXIE. Wir haben gute Kameramänner, die ihr Geld bei den großen Filmen verdienen und bei Troma Sachen machen können, die bei den großen Firmen nicht erlaubt wären, weil wir viel risikofreudiger sind. Viele Schauspieler wollen für uns arbeiten, aber da wir nicht in der Gewerkschaft sind, müssen sie einen anderen Namen benutzen. Wir haben z.B. jemand in CITIZEN TOXIE, der Kinky Finkelstein heißt und zufälligerweise genau wie Corey Feldman aussieht. Lemmy liebt Troma. Trey Parker, Matt Stone, Ron Jeremy und Al Goldstein waren auch schon dabei. All diese Leute arbeiten umsonst. Wir haben ein richtiges Ensemble. Vor allem in CITIZEN TOXIE siehst du Leute, die für uns bereits seit 20 Jahren arbeiten. Sie zahlen den Flug selber, nur um bei etwas dabei zu sein, wo sie ihre Wurzeln erkennen. CITIZEN TOXIE ist ein großartiger Troma-Reunion-Film.