SOLEA

Foto

SAMIAM + TEXAS IS THE REASON = SOLEA? Eine simple Gleichung, die aber nur begrenzt aufgeht: Sergie Loobkoff (Gitarre) und Johnny Cruz (Drums) von SAMIAM nutzen derzeit die, nun, kleine Auszeit ihrer anderen Band, um mit Garrett Klahn (Gesang & Gitarre, ex-TEXAS IS THE REASON) und dessen Schulfreund Niko Georgiadis (Bass) im Rahmen von SOLEA zu touren und auszuloten, was in anderer Besetzung musikalisch so möglich ist. Mit einer 5-Song-EP auf Defiance, die Tracks enthält, die „nur“ als Demo gedacht waren, gibt es einen ersten Release der vielfach als „Supergroup“ bewerteten Formation, die aber nur begrenzt den hohen Erwartungen gerecht wird. Ich sprach (wg. Urlaub) vor der Tour am Telefon mit Sergie, der mir nach der Tour (leider verpasst) noch Fragen nach deren Verlauf per eMail beantwortete.

SOLEA – ich fand den Namen sofort interessant, weil er klingt, als habe ihn sich die Marketingabteilung eines internationalen Großkonzerns ausgedacht und der in jeder Sprache gut klingt. Seid ihr sicher, dass der noch nicht vergeben ist?


Haha, das ist eine interessante Vermutung. ‘Solea’ ist lateinisch, und Garrett, unser Sänger, hat das Wort auch neulich auf einer Miles Davis-Platte gefunden – ein Songtitel. Es fiel uns sehr schwer, einen Namen zu finden, das war bisher bei jeder meiner Bands so. Eine andere Idee war ‘Amare’, und ‘The Tide’ war auch kurz im Gespräch, aber der gefiel mir überhaupt nicht. Ich habe dann auch im Internet rumgesucht, spielte auf Übersetzungs-Websites mit Namens-Ideen rum, aber ‘Die Flut’ statt ‘The Tide’ war auch nicht besser. Und vor allem hätten die Amerikaner wieder gar nichts kapiert: ‘Die Flut’, was soll das denn heißen? Die kamen damals ja schon mit DIE KREUZEN nicht klar, die dachten alle, das sei ein Wortspiel auf ‘Die cruising’, also ‘beim mit dem Auto in der Gegend rumfahren sterben’. Und ich hatte überhaupt keine Lust darauf, auf Tour jeden Abend den Bandnamen erklären zu müssen.

Und wie kam’s dann letztendlich zu SOLEA?

Ich habe also in verschiedenen Sprachen nach schönen Worten gesucht, und das portugiesische ‘Amare’ war dann auch für eine Woche unser Bandname. Wenn du dir unser Logo anschaust, siehst du die Wellenlinie, die nicht so ganz passt – das liegt daran, dass statt SOLEA da eben vorher AMARE stand. Ich habe dann ein paar Leuten von dem neuen Namen erzählt, aber jeder verstand ‘Amore’, also ‘Liebe’, und da war mir klar, dass ich das die nächsten paar Jahre wohl jedem würde erklären müssen. Also SOLEA.

Und der Name ist nicht schon mit Copyright belegt worden?

Nein, ich habe im Internet in allen Suchmaschinen gecheckt, aber nichts gefunden, was gegen unsere Namensgebung gesprochen hätte. Naja, und ‘Solea solea’ ist auch der lateinische Name für einen Fisch, für die gemeine Seezunge. Und es ist auch ein bestimmter Stil im Flamenco, ein bestimmter Rhythmus, woher die Verbindung zu Miles Davis stammt. Und ich habe noch eine weitere Bedeutung gefunden: Die Symbionese Liberation Army, diese Guerilla-Gruppe aus den USA, die in den 70ern Patty Hearst entführt hatte, hatte ein Mitglied namens Kathleen Soliah, was ausgesprochen wird wie SOLEA.

Das ist ja eine nette TURBONEGRO-Referenz, denn die hatten auf „Apocalypse Dudes“ das SLA-Logo auf dem Cover.

Stimmt – und ich wünschte, wir wären so gut wie TURBONEGRO...

Als ich eure CD bekommen habe, wurde sie sofort dem Dauertest unterzogen: fünf Durchläufe im Auto-CD-Player. Ergebnis: Schön, aber nicht richtig begeisternd, doch wächst mit jedem Hören. Irgendwie sind die Erwartungen sehr hoch, die man nach SAMIAM und TEXAS IS THE REASON hat.

Ich denke, es ist eine Platte, die in der Tat mit jedem Hören wächst. Mir geht es meist so, dass Platten und Songs, die ich sofort mag, auch sehr schnell wieder langweilig werden, während die ‘schwierigen’ Fälle sich über eine längere Zeit entwickeln. Ich kann aber nachvollziehen, dass all die Fans von SAMIAM sehr hohe Erwartungen an SOLEA haben – und auch an Garrett, nachdem ja in den fünf Jahren nach TEXAS IS THE REASON nur wenig von ihm zu hören war, etwa mit den NEW RISING SONS. Andererseits ist die EP auch eigentlich nur ein Demo, nicht mehr, nicht weniger. Wir haben die Songs für ganz kleines Geld aufgenommen, nicht mal in einem Studio. Die Aufnahmen klingen also auch wie ein Demo, das darf man nicht vergessen. Für uns ist diese EP also so was wie ein Test, ein Entwurf, wie wir klingen könnten. Und wir haben derzeit auch noch keine Plattenfirma hinter uns, die uns Geld für ein Album geben würde. Wenn wir Geld für eine richtige Aufnahme bekommen, wird sich das alles noch ein ganzes Stück anders anhören.

Welchen Status hat SOLEA für euch derzeit? Seid ihr eine richtige Vollzeit-Band oder eher ein „Projekt“? Immerhin lebt die eine Hälfte der Band an der Ostküste.

Aus der Sicht von mir und Garrett ist es eine richtige Band, denn wir haben beide derzeit nichts anderes am Laufen und wollen diese Band auch. Es ist wirklich schwer, eine neue Band an den Start zu bringen, weißt du. Wir haben zwar durch unsere anderen Bands einen Vorsprung, aber die waren doch auch ein gutes Stück anders, was den Vorsprung wieder relativiert. Das Namedropping hilft natürlich auch ein bisschen, aber nicht so viel. Einen Plattenvertrag haben wir deshalb bislang auch nicht, so viel also dazu. Unser ‘Problem’ ist eben auch, dass wir nicht mehr 18 sind, sondern gewisse Ansprüche haben und von irgend etwas leben müssen. Als SAMIAM damals anfingen, war ich 18, und allein die Band zu haben, war schon mehr als genug, das machte mich glücklich – auch wenn sich letztendlich nicht viel für uns bewegte. Heutzutage kann ich es mir einfach nicht leisten, ohne einen Cent von einer wochenlangen Tour zurück zu kommen.

Apropos SAMIAM: Wie ist der Stand der Dinge?

Naja, also wir haben uns nicht aufgelöst. Wir haben letzten Monat sogar ein paar Konzerte gespielt, nachdem vorher ein Jahr lang gar nichts war. Wir hatten Spaß, aber das ‘Problem’ ist, dass Jason, unser Sänger, derzeit nicht mit ganzem Herzen dabei ist, und James war bei der letzten Europatour schon nicht dabei und ist sich auch nicht ganz sicher, wie er zur Band steht. Mit jemand anderem weiter zu machen, kommt für mich aber auch nicht in Frage, und so weiß ich im Augenblick nicht so recht, wie es bei SAMIAM weitergehen wird. Etwas Neues zu machen hat auf jeden Fall seinen Reiz, und deshalb mache ich ja auch SOLEA.

Wie sind eure Erwartungen an die Tour? Immerhin schließt sich so der Kreis, denn du hast Garrett damals auf Tour in Deutschland kennen gelernt.

Unsere Erwartungen sind ziemlich hoch, denn wir haben mit SAMIAM zehn Deutschlandtouren gemacht, wir kennen da so viele Leute. Und TEXAS IS THE REASON, das waren damals Straight Edge-Kiddies, die wir Biertrinker erstmal verderben mussten, damit sie auf den richtigen Weg kamen, hehe. Garrett flehte mich damals an, zuhause niemandem zu erzählen, dass er Alkohol getrunken hat... Im Vergleich zu SAMIAM werden wir diesmal in relativ kleinen Clubs spielen, aber das ist okay, denn die Leute, die uns kennen, werden sicher kommen und dann haben wir alle Spaß.

Nach der Tour beantwortete Sergie noch ein paar Fragen per eMail:

Wie ist die Europa-Tour gelaufen?

Großartig! Wir hatten zwar keine Ahnung, was uns erwartete, aber es war toll. Unser Tourmanager war ziemlich klasse und wir trafen Phillip, der die Tour gebucht hatte und bei QUEERFISH war, die auch schon mit TEXAS IS THE REASON auf Tour waren. Viele Leute, die wir von unseren SAMIAM-Touren kannten, kamen zu den Gigs, was schön war, da ich die höchstens einmal im Jahr sehe. SAMIAM waren ungefähr 10-mal in Deutschland, insofern gibt es in jeder Stadt einige Leute, die ich immer wieder sehe. Das ist der Vorteil, wenn man auf Tour ist, ansonsten hätte man all diese Leute nicht getroffen.

Wie hat das Publikum auf euch reagiert?

Die Konzerte fanden eher im kleinen Rahmen statt, so 75 bis 200 Leute, und die Stimmung war ziemlich gut. Ich glaube, es kamen viele Leute, die TEXAS IS THE REASON nie live gesehen haben, weshalb sie froh waren, Garrett mal auf der Bühne zu erleben. Da wir nur zehn Songs zur Verfügung hatten, sang er am Ende meist alleine einen TITR-Song. Den Leuten gefiel es. Was die SOLEA-Songs betrifft, war ich überrascht, wie viele der Leute sie kannten. Dank dem Internet, wo doch unsere EP noch nicht erschienen war. Aber wir verkauften Unmengen EPs auf den Konzerten, was ein gutes Zeichen ist.

Was ist in nächster Zeit von euch zu erwarten?

Wir wollen Ende August unser Album aufnehmen, zusammen mit Brian Mcternan, der auch schon mit THRICE, HOT ROD CIRCUIT oder HOT WATER MUSIC gerabeitet hat, aber es gibt noch kein konkretes Datum. Wir hoffen aber, dass die Platte bis Ende des Jahres fertig ist und wir wieder nach Europa kommen können. Ein Album besitzt bei uns absolute Priorität, weil wir Unmengen an Songs haben, die wir aufnehmen wollen. Das macht uns richtig ungeduldig.