VARUKERS

Foto

Ende dreißig und gutaussehend

Die VARUKERS sind mir das erste Mal Ende der Achtziger untergekommen, als sich eine ihrer LPs in meiner kleinen aber feinen Plattenverkaufskiste befand. Dann ewig nix gehört, bis We Bite die „Still bollocks but still here“ quasi als „Best of“ herausbrachte. Da die Platte nur Klassiker wie „United we stand“ enthält und die letzte Veröffentlichung „How do you sleep“ den hohen Standard hält, war es höchste Zeit Sänger Rat als einzigem verbleibenden Urmitglied dieses Punkurgesteins mal auf den Zahn zu fühlen. Here we go!

Seit der „How Do You Sleep“-LP ist ja schon wieder mehr als ein Jahr vergangen, habt ihr etwas neues veröffentlicht?


Nein, das ist das letzte, was wir rausgebracht haben. Wir arbeiten an Songs für ein neues Album im nächsten Jahr.

Mit „United We Stand“ habt ihr ja einen Jahrhunderthit geschrieben und irgendwie einen VARUKERS-Stil entwickelt. Wer schreibt denn die Songs?

Ich hoffe ja wohl, dass wir nach all den Jahren einen eigenen Sound entwickelt haben. Die Songs schreiben wir alle gemeinsam, jeder trägt seinen Teil dazu bei. Auf ‚How Do You Sleep’ sind einige gute Songs, und ‚United We Stand’ ist auch einer. Jeder hat seinen Favoriten, das macht das Ganze ja erst interessant.

Seh ich auch so. Wenn du einen Sticker auf die neue Platte kleben müsstest, was würde draufstehen? Punk? Crust?

Die VARUKERS sind zweifellos eine Punkband, oder was meinst du?

Na ja, ich würde sie unter Crust einordnen, wegen der politischen Inhalte. Punk hat für mich mehr mit Saufen zu tun. Die VARUKERS gibt es ja seit 150 Jahren, wie alt bist Du eigentlich?

Tja, vergeht die Zeit nicht wie im Flug, wenn du Spaß hast?! Mir kommt es vor, als ob wir erst gestern die erste 7“ rausgebracht hätten. Aber ohne Scheiß, wir sind alle Ende 30, sehen dafür aber noch super aus.

Könnt ihr von der Band leben?

Nein, zwischen den Touren machen wir jeden Schweinejob, den wir kriegen können. Punkrock don’t pay the rent.

Würdet ihr euch auf einen Majordeal einlassen?

Da wo ich unterschreiben würde, wollen sie uns nicht. Die meisten Majors wollen nur Bubblegum Punk oder Nu Metal. Ich glaube, unsere Frauen und Freundinnen wären scharf drauf. Ich sehe schon vor mir, welche Klamotten sie kaufen würden.

Warum spielt ihr dann immer noch Punkrock?


Ganz einfach. Wir können nix anderes.

Habt ihr Kontakt zu anderen Fossilien wie EXPLOITED? Viele Leute hier halten Wattie ja für einen Arsch.

Die Leute haben so ihre Meinungen über alles und jeden. Wir haben auf jeden Fall ein paar Mal mit EXPLOITED gespielt und ich habe mit Wattie gesprochen, sie sind cool, haben uns Equipment und Bier geliehen, aber ich kenne ihn nicht wirklich. Sicher gibt es auch jemanden, der mich für einen Arsch hält.

Okay, auf Fotos seht ihr ja immer sehr punkrockig aus, aber benutzt das Internet. Und ein Song wie „Modem For Destruction“ scheint ja auch den Neuen Medien gegenüber kritisch zu sein...

Ich bin den Neuen Medien gegenüber gar nicht so negativ eingestellt. It just took me forever to learn to use the fucker, haha. Sicher ist es eine zweischneidige Angelegenheit, ein Informationsnetzwerk, das eben jeder benutzen kann, egal ob gut oder böse.

Der 11. September ist jetzt genau ein Jahr vorbei, was sagst du dazu?

Es war sicher ein Schock, dass so viele unschuldige Menschen gestorben sind und sicher wollen viele der Familien, die betroffen sind, jetzt irgendeine Reaktion sehen. Wahrscheinlich sogar die meisten Amis, und so begibt sich Bush jetzt auf einen Kreuzzug. Where will it end who fucking knows.