CRIME

Foto

Johnny Strike im Interview

 San Francisco, 1976: John St. John aka Johnny Strike und Marc D’Agostino aka Frankie Fix gründen „San Francisco’s first and only Rock’n’Roll Band“ – CRIME. Beide spielen Gitarre und singen. Bassist wird „Ron The Ripper“ Greco, Drummer „Ricky Traktor“ Williams. Sie gehören zusammen mit THE NUNS zu den ersten Punk-Bands der Westküste. Ende 1976 erscheint die Single „Hot wire my heart/Baby, you’re so repulsive“, selbst produziert und auf dem bandeigenem Label – die erste Punk-Single Kaliforniens. Kurz darauf fliegt Ricky aus der Band, neuer Drummer wird Brittley Black. Ricky Williams wechselt vom Schlagzeug zum Gesang und gründet erst FLIPPER, danach THE SLEEPERS. In der neuen Besetzung veröffentlichen CRIME Anfang 1977 die zweite Single „Frustration/Murder By Guitar“. Brittley verlässt die Band, neuer und endgültiger Drummer wird Hank Rank. CRIME erspielen sich über die Jahre eine gute Fangemeinde, spielen oft im legendären Mabuhay Gardens, mit Bands wie den AVENGERS, BLONDIE, DAMNED, WEIRDOS, DILS und SCREAMERS. Das Angebot, beim SEX PISTOLS-Konzert im Winterland Support-Band zu sein, lehnen sie ab, da nach eigener Aussage „zu viele Hippies involviert sind“. 1981 erscheint die dritte und letzte Single: „Gangster Funk/Maserati“. 1982 lösen sich CRIME auf. 1990 dann erscheint posthum das Album „San Francisco’s Doomed“ bei Solar Lodge in England mit zwei Demo-Sessions von 1978 und 1979. Ansonsten gibt es noch eine Single mit Demo-Songs und zwei Live-Bootleg-Alben. Im Sommer 2003 erscheint die CD „Night Raid On Lisbon Street“ unter dem Namen TVH – das neue Projekt von Johnny Strike. Als CRIME-Fan wird man von dieser Platte nicht enttäuscht sein; sie hat definitiv den alten Sound (wenn auch nicht ganz so krachig) – und sogar „Hot wire my heart“ wurde neu aufgenommen. Allerdings ist die Produktion ein wenig dünn. Das folgende Interview mit Johnny Strike, Sänger und Gitarrist von TVH und CRIME, entstand Februar 2003 per E-Mail.


Johnny, wo lebst du zur Zeit? Noch in San Francisco?


Ja, und San Francisco ist immer noch kalt und verflucht! Aber es ist immer noch eine tolle Stadt, es liegt wohl an den Leuten hier – na ja, zumindest an einigen. Eines Tages werde ich aber in ein wärmeres Klima umziehen.

Zum Beispiel?

Vielleicht nach Mexiko, aber San Diego oder Hawaii wären auch ganz nett. Im Moment habe ich aber hier noch zu tun und finanziell langt es auch noch nicht. Ich fahre so oft es geht in exotische Gegenden – dadurch behalte ich einen klaren Kopf.

Woher kommt eigentlich der Bandname TVH?

TVH, ‚The Venus Hunters’, ist der Titel einer Kurzgeschichten-Sammlung von J.G. Ballard.

Mitte 2002 erschien euer Album „Night Raid On Lisbon Street“. Wie war bis jetzt die Resonanz auf das Album?

Es hat sich wohl noch nicht so rumgesprochen, dass das Album raus ist – verständlich bei einem relativ kleinen Label wie Flapping Jet Records. Bis jetzt habe ich aber nur Positives gehört.

Auf der neuen Platte spielt Jimmy von den legendären CRUCIFIX mit – wie habt ihr euch getroffen?

Wir sind uns früher häufiger über den Weg gelaufen und hingen auch mit den gleichen Leuten rum – wiedergetroffen habe ich ihn dann in den Lennon Rehearsal-Studios, dessen Manager er ist. Übrigens ist er auf dem Foto auf der Platte der in der Mitte – der gefährlich aussehende!

Ja, man kann ihn noch an der Hardcore-Kutte erkennen! Aber wo ist sein Iro?

Den hat er sich ’97 rauswachsen lassen, um sich den Biker-Look zuzulegen, der besser zu seiner Badass-Harley passt. Jetzt, wo du gefragt hast, will er aber sicher zum Friseur, um sich wieder seinen Iro machen zu lassen, haha!

Wer spielt noch in der Band?

Es hat sich in der Zwischenzeit einiges geändert! Hank Rank von CRIME spielt jetzt Schlagzeug, Rick Lewd, der Schlagzeuger von THE LEWD, spielt Bass, Jimmy und ich spielen beide Gitarre.

THE LEWD?! Sind die noch aktiv? Was machen die denn im Moment?

Die haben wieder neue Songs geschrieben, aber im Moment ist Bob Clic, der Gitarrist, auf Europa-Tour mit den RUBBER CITY REBELS.

Habt ihr schon live gespielt?

Nee, noch nicht. Wir sind halt alte Säcke und können nicht mehr so lange aufbleiben. Wir haben auch alle viel zu tun, da ist es schon schwer, sich ein- oder zweimal die Woche zum Proben zu treffen. Wir machen das alles Schritt für Schritt.Wenn unser nächstes Label eine Tour unterstützt, werden wir auch das angehen.

Zurück zum Album: Ist es das erste Mal, dass du wieder Stücke aufgenommen hast, seit der letzten CRIME-Single „Gangster Funk/Maserati“?

Nein, ich habe über die Jahre ein paar Demos aufgenommen, die aber nie veröffentlicht wurden. Hauptsächlich aus Spaß, und um bei der Stange zu bleiben.

Willst du davon nichts rausbringen?

Nicht wirklich. Ich finde die Sachen auch nicht mehr so doll!

Was hast du die ganzen Jahre seit CRIME gemacht? Wovon lebst du?

Ich habe diverse Jobs gehabt wie z.B. Taxifahrer, Englisch-Lehrer in China-Town oder Aushilfe in einem Pornoladen. Dann bin ich viel gereist, Thailand, Sri Lanka, Marokko und Mexico, und ich habe angefangen zu schreiben. Im Moment bin ich gerade dabei, mein zweites Buch fertigzustellen.

Was für Sachen schreibst du?

Hauptsächlich Fiction, aber auch Non-Fiction. Ambit in London haben schon ein paar meiner Geschichten veröffentlicht. Im Laufe dieses Jahres wird bei Diagonal/Headpress in England mein erstes Buch ‚Ports of Hell’ unter dem Namen Johnny Strike erscheinen.

Irgendwelche Schriftsteller, die du besonders magst?

William Burroughs und J.G. Ballard. Bukowski ist auch super. Ich habe fast alles von ihm gelesen. Und auch von John Fante, von dem war Bukowski sehr beeinflusst. Ich mag auch die klassischen Krimi-Autoren wie David Goodis und Patricia Highsmith.

Ist es schwer, heutzutage in San Francisco zurechtzukommen, wenn man nicht gerade Workoholic ist?

Es wird immer schwerer. Und es gibt mehr und mehr Obdachlose. Wenn man wie ich mit wenig zurechtkommen muss – im Moment lebe ich mehr oder weniger nur von meiner Kunst –, fragt man sich schon, wie man über Wasser bleiben soll.

Gehst du noch oft in Clubs oder zu Gigs?

Ja, ab und zu. Ich mag eine Menge neuer Bands wie z.B. THE HOTWIRES, GREGORY EGO, THE PHANTOM SURFERS, THE LOONS und CLINIC. Die neue Platte von ROCKET FROM THE CRYPT ist auch klasse! Und die CLONE DEFECTS! Hank ist übrigens ein großer Fan von RAMMSTEIN. Hank hat mir ein Video von denen gezeigt – fand ich ganz lustig. Fetter Gitarrensound, das muss ich schon sagen. Hank ist übrigens Filmproduzent und seit ein paar Jahren auch Lehrer. Seine letzte Film-Produktion ‚Off the Charts’ ist sehr gut.

Eine Menge alter Bands sind wieder aktiv – X, THE CONTROLLERS, SKULLS, TSOL und sogar DEAD KENNEDYS. Warum meinst du, sind die wieder dabei? Um den alten Punk-Sound wiederzubeleben? Langeweile? Oder ist es die Rückkehr der Teenager-Energie, wenn man Mitte 40 ist?

Da treffen wohl alle Punkte zu. Ich weiß auch nicht, ich glaube, wenn man Rock’n’Roll im Blut hat, wird man immer Lust haben zu spielen. Einige Bands hätten aber lieber wegbleiben sollen. Auf jeden Fall X! Die Idee der DEAD KENNEDYS ohne Jello Biafra gefällt mir allerdings sehr gut.

Warum hat es damals nicht das klassische CRIME-Album gegeben?

Es gibt das ‚San Francisco’s Doomed’-Album – aber das kam ja später raus. Wir waren leider nie lange genug im Studio. Die Leute, die uns in dieser Richtung unterstützen sollten, sind damals zu durchgeknallten Coke-Heads mutiert, also ist nie etwas über die Demo-Phase hinausgegangen, außer den drei Singles.

Gibt es noch unveröffentlichte Aufnahmen?

Ein paar Sachen gibt es noch, nicht sehr viel. Wir planen eine Fan-Box rauszubringen. Auf der werden alle Singles, ein paar gute Live-Aufnahmen und eben die unveröffentlichten Demos drauf sein. Vielleicht auch eine Live-DVD.

Welche Bands habt ihr damals gehört, also 1977-79?

Hauptsächlich die PISTOLS und DAMNED, JOHNNY THUNDERS & THE HEARTBREAKERS, THE WEIRDOS aus LA , SAINTS – es gab eine Menge gute Bands, allerdings auch jede Menge beschissene!

Was ist mit den SCREAMERS?

Was hatten die denn außer drei guten Songs?! Ich weiß noch, wie ich einen von denen in LA sah, als er mitten am Tag einen SCREAMERS-Flyer ganz schüchtern an einen Pfahl klebte – mit Klebefilm! Ich dachte: Was, so machen die Werbung für ihre Gigs?! Wir haben das immer wie einen Kampfeinsatz aufgezogen. Wir haben uns schwarz angezogen, mit Motorrad-Masken auf, sind Nachts los mit Eimern voller Kleister und haben ganze Häuserwände zuplakatiert! Die Bullen haben uns nie erwischt! Wir haben das, wie alles mit der Band, voll durchgezogen.

Hast du noch eine nette CRIME-Story?!

Einmal hatten wir einen Auftritt im Whiskey in LA und Frankie und ich zogen uns Kunststoff-Raumanzüge an, die wir kurz vorher für eine Foto-Session getragen hatten. Leider dachten wir nicht daran, dass diese Dinger luftdicht sind. Während wir also spielten, fingen wir entsetzlich an zu schwitzen, aber die Anzüge ließen nichts raus! Mit Mühe haben wir den Set zu Ende gespielt, und sind dann Backstage zusammengebrochen, wobei uns der Schweiß wie aus Eimern aus dem Kragen lief!

Habt ihr schon mit Aufnahmen für ein neues Album begonnen?

Wir waren noch nicht im Studio, aber die Songs sind schon geschrieben und wir proben bereits. Und jetzt, da Hank an Bord ist, Jimmy damals 1988 bei Frankies kurzem und erfolglosem Versuch CRIME zu reaktivieren dabei war und Rick Lewd die Essenz des wahren Punk-Spirits ist, haben wir beschlossen, uns wieder CRIME zu nennen. Das könnte auch bei der Suche nach einem größeren Label hilfreich sein.

Was ist mit Ron the Ripper, dem Original-CRIME-Bassisten? Warum ist er nicht dabei?

Ron arbeitet in einer Videothek. Er ist nicht dabei, weil wir kein Interesse an seinem Bass-Spiel haben. Außerdem ist er völlig wirr im Kopf.

Wollt ihr auch alte Songs wieder neu einspielen? Von „Piss on your dog“ würde ich sehr gerne eine gut produzierte Version hören.

Für das Album wohl nicht. Wenn wir touren sollten, werden wir aber ein paar alte Nummern spielen. Ich will aber auch wieder mehr reisen und mein nächstes Buch schreiben. Mal sehen, was alles passieren wird!