Magazin :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Interviews

Interviews der aktuellen Ausgabe

BEHIND THE SCENES: Ox-Schreiber*innen im Portrait – Teil 4

Das Ox feiert seinen 30. Geburtstag. Damals wie heute sind es leibhaftige Menschen, die alle zwei Monate euer Lieblingspunkrockheftchen mit oft kopierter, aber selten erreichter Leidenschaft zusammenschustern. Dieses Mal spricht Fabi Schulenkorf über seine Schattenkarriere als Social Media-Manager, Konfetti und die Netiquette in Kommentarspalten. Wann und wie bist du zum Ox gekommen? Ich wollte irgendwie schon immer zum Ox, dachte aber ... lesen

 
LONG BEACH DUB ALLSTARSBradleys langer Schatten

Elf lange Jahre waren sie weg vom Fenster, quasi mausetot – die LONG BEACH DUB ALLSTARS. Vor sieben Jahren gab es dann die ersten Konzerte mit neuem ... lesen

 
BRUTUSGanz in Schwarz mit Regenbogenschuhen

Die Stimmung beim belgischen Trio BRUTUS ist gut. Als wir Stijn, Peter und Stefanie am Telefon erwischen, sind es nur noch wenige Wochen, bis das zweite Album „Nest“ in den Läden stehen wird, ein wilder Mix aus Punk, Shoegaze, Black Metal und Post-Rock. Aufgenommen wurde wieder mit Jesse Gander in Kanada. Und diesmal nicht, weil er der Erste war, der sich meldete, sondern weil die Zusammenarbeit beim letzten Mal so gut geklappt hat. Wie ... lesen

 
WONK UNITFrontmann, Bauarbeiter, Dichter, Aufklärer ...

Meine erste Begegnung mit Alex Brindle Johnson aus London war im Mai 2018, beim von ihm mitinitiierten Brixton Punk Rock BBQ, doch da hatte ich noch keinen Ton seiner Band WONK UNIT gehört. Das änderte sich eine Woche später beim Rebellion Festival Amsterdam, wo zuerst ihr Akustik-Auftritt, und später am Abend der reguläre Gig mein Zwerchfell so sehr strapazierte, dass ich Tage danach noch Muskelkater von meinem Lachkrampf hatte. Das Ganze ... lesen

 
HIP PRIESTSFuck all and believe in nothing!

THE HIP PRIESTS aus Nottingham veröffentlichen regelmäßig Platten, irgendwo zwischen Punk, Hardcore und Rock’n’Roll, mit viel Rotz und „Fuck ... lesen

 
BOSKOPSLauschgift aus Hannover

BOSKOPS wurden 1981 von Mitgliedern von BLITZKRIEG, GEGENWART und ARISTOCATS gegründet. Bis zu ihrer Auflösung im Jahr 1999 veröffentlichte die Band ... lesen

 
FONTAINES D.C.Poesie und Fifties Rock'n'Roll

FONTAINES D.C. sind die Band der Stunde, wenn man den Experten der Musikbranche glauben kann. Die fünf Jungs aus Dublin werden von britischen Medien ... lesen

 
35 Jahre später: SMITHS - s/t (LP, Rough Trade, 1984)

Als THE SMITHS im Jahr 1984 ihr Debütalbum veröffentlichten, erfuhr es eine enorme Resonanz insbesondere bei jungen Männern, die in ihrer Adoleszenz ... lesen

 
LASTKAJ 14Aus Schweden

Aus Skellefteå, Uppsala und Stockholm kommen LASTKAJ 14, die dem ureigenen schwedischen Trallpunk-Genre zugeordnet werden – wie auch ... lesen

 
Punk Art #13: THOMAS GASPERLMAIR

In dieser Artikelreihe stellen wir Menschen aus der Punk- und Hardcore-Szene vor, die sich im weitesten Sinne grafisch betätigen und Poster, Flyer und Cover gestalten. Diesmal sprachen wir mit Thomas Gasperlmair. Bitte stell dich vor. Ich bin Thomas Gasperlmair und als Grafiker in der Szene mit Plattencovers und Posterartworks als aplacefortom aktiv. Punk, Metal und progressive Musik begleiten mich schon mein Leben lang, als Kleinkind ... lesen

Reviews

Reviews in der aktuellen Ausgabe

Suche

Ox präsentiert

SICK OF SOCIETY

Nach über einem Vierteljahrhundert im Punk Rock-Zirkus, nach guten, sowie auch verdammt harten Zeiten ist für das süddeutsche Punk Rock Quartett SICK OF SOCIETY der Moment gekommen, um alten Ballast abzustreifen und neue Kapitel in der ... mehr