CIRCLES

s/t

Ich bin sehr, sehr vorsichtig geworden, wann immer es heißt, dass ein verschollenes Meisterwerk aus den Fängen des Vergessens gerettet wurde und endlich wiederveröffentlicht wird. Meistens sind das sehr persönliche Gründe, die dieses notwendig machen, die dann einer objektiven Betrachtung leider nicht standhalten.

CIRCLES, das sind Dierk Leitert und Mike Bohrmann, zwei Multi-Instrumentalisten und Studiobesitzer, die Mitte der Achtziger zwei Alben für ihr eigenes Einhorn-Label produzierten und ihre Vorstellung von Krautrock mit leichten Avantgarde- und Post-Wave-Anspielungen realisierten.

Natürlich war dieser Sound damals überhaupt nicht mehr aktuell und somit verschwanden die Privatpressungen in den Archiven. Heute sind sie gesucht, verkultet und teuer, somit bot sich eine Wiederveröffentlichung an.

CIRCLES verstehen ihr Handwerk, ohne Zweifel und wissen genau, was sie spielen, aber was ich vermisse, ist die Magie der Originale. Es reicht eben nicht, die gleichen Instrumente zu besitzen, man muß ihnen auch eine Seele einhauchen.

Bei jedem Stück, so habe ich den Eindruck, wurde vorher abgesprochen: Lass uns mal was in Richtung XY machen! Das praktizieren sie glänzend und Liebhaber dieses Genres werden ihre helle Freude haben und den hohen Wiedererkennungswert schätzen.