DEADSMOKE

s/t

DEADSMOKE sind so eine Band, die beim Aufstehen erstmal am Tuning-Knopf des Kofferradios drehen, um die Stimme des Nachrichtensprechers runterzutunen. Das Weißbrot hüpft stets einen Stock tiefer aus dem Toaster.

Die drei Jungs aus Italien haben wahrscheinlich schon immer alles langsamer gemacht als ihre Klassenkameraden. Gemeinsam sind Matteo, Maurice und Gianmaria DEADSMOKE und da passt es ganz hervorragend, dass sie es besonders tief und besonders langsam bevorzugen.

Denn DEADSMOKE gehören neben BLACK RAINBOWS und MR. BISON zu den besten Doom- und Sludge-Bands Italiens. Ihr Debütalbum ist jetzt bei Heavy Psych Sounds herausgekommen, dem Vorzeigelabel für dunkle und schwere Musik am Stiefel.

Das klingt wie eine perfekte Symbiose. Aber ein bisschen anstrengend ist der Sound von DEADSMOKE schon. Konsequent freudlos, langatmig und sphärisch. Das muss man mögen.