GENERATION X

Live At Sheffield

„Sweet Revenge“ ist das dritte Album von GENERATION X, jener Londoner Punkband, mit der Billy Idol einst seine Karriere begann. Im Gegensatz zum titellosen Debüt von 1978 und dem Nachfolger „Valley Of The Dolls“ von 1979 dauerte es bei „Sweet Revenge“ bis 1998, als die kurz vor der Japantour im Juni 1979 entstandenen Aufnahmen erstmals offiziell veröffentlicht wurden, wie heute von Munster Records.

Damals allerdings noch unter dem Titel „K.M.D. – Sweet Revenge“. Gitarrist Bob „Derwood“ Andrews hatte einst kurz nach den Aufnahmen die Band verlassen und die Tonbänder jahrelang mit sich herumgeschleppt und schließlich digitalisiert.

Die Band machte damals ohne ihn weiter, benannte sich in GEN X um und veröffentlichte 1981 das finale Album „Kiss Me Deadly“. „Sweet Revenge“ klingt zwar bisweilen etwas „nackt“, Andrews schreibt in den Linernotes, die Aufnahmen seien „almost complete minus a few guitar solos and final mixes“, aber das tut dem Hörvergnügen keinen Abbruch.

Mit „Dancing with myself“ ist als Opener eine frühe Version des Billy Idol-Hits enthalten, und auch „Triumph“ mochte ich schon immer. Parallel zu „Sweet Revenge“ erschien auch die Vinyl-Neuauflage von „Live At Sheffield“, dem Mitschnitt des Konzertes, das GENERATION X am 8.

Dezember 1978 in Sheffield spielten und zu dem Gitarrist Bob „Derwood“ Andrews in den Linernotes schreibt, es gebe dem Zuhörer „a chance to enjoy the sound of a GENERATION X gig (along with fake audience) and feel the power of what we did live“.

Ganz so authentisch ist der Mitschnitt also wohl nicht ... Die CD-Version des Live-Albums erschien 2003 auf Musical Tragedies.