GLOOM SLEEPER

A Void

Das derzeit schwer beackerte Post-Punk-Feld hat mit den Bielefeldern GLOOM SLEEPER ein weiteres Bandhighlight im Portfolio. WIPERS-Gitarren treffen auf allerlei alte Post-Punk-Helden und machen etwas ganz Neues daraus, das sich im weitgehend abgegrasten Genre wohltuend von so vielen abhebt.

Da ist ein dezentes Keyboard und der Gesang, der sich auch mal in frühe Wave-Gebiete wagt, ebenso tragend wie die sehr feine Gitarrenarbeit abseits der Sage-Akkorde. Es gibt nur sehr wenige Bands, bei denen alles so gut passt und sitzt wie hier, egal ob sie das Tempo drosseln, anziehen oder auch mal in GUN CLUB-Gefilde vordringen.

Die Bandbreite ist erstaunlich; würde nicht immer derselbe Sänger zu erkennen sein, könnte das auch als gut zusammengestellter Sampler durchgehen. Erste Liga Post-Punk-Gothic-Wave mit markantem Sänger, der seine Bandkollegen auch mal mitsingen lässt.

Verdammt gut!