JETHRO TULL

Aqualung: The 45th Anniversary Edition Repack

„Sitting on the park bench, eyeing little girls with bad intent ...“ – man muss kein ausgesprochener JETHRO TULL- oder Seventies-Rock-Fan sein, um diese Zeilen schon mal gehört haben, nebst den dazugehörigen markanten kantigen Gitarrenriffs.

Diese stammen aus dem Titelsong des vierten JETHRO TULL-Albums „Aqualung“ von 1971, mit dem die Briten einen Megaseller produzierten und sich nach drei eher konventionellen, stark bluesorientierten Platten in den Progrock-Olymp katapultierten, neben Bands wie GENESIS oder KING CRIMSON.

Wenn man allerdings in den Achtzigern musikalisch sozialisiert wurde, wollte man solche Hippie-Zausel (einer spielte auch noch Querflöte) nicht unbedingt hören – ganz spurlos gingen Songs wie „Aqualung“ oder „Locomotive breath“ aber nicht an einem vorbei.

Bereits 2011 hatte Steven Wilson – als Musiker einer der Vorreiter in Sachen Neo-Prog-Rock – das etwas schlapp aufgenommene Album soundtechnisch gekonnt entstaubt. Hinzu kamen auf einer zweiten Disc die EP „Life Is A Long Song“ und andere zu dieser Zeit entstandene Aufnahmen.

Für die „45th Anniversary Edition“ hat man das alles in ein schickes Mediabook mit dickem Booklet gesteckt, andere Mixe der Songs auf zwei zusätzliche DVDs gepackt und die EP offenbar auch noch mal neu überarbeitet.

Insgesamt eine würdige Neuauflage dieses Progrock-Klassikers, dem seine hardrockige Schärfe und kompositorische Vielschichtigkeit – neben Texten, die Urbanisierung und Religion anprangerten – eine zeitlose Qualität beschert hat.